Da ich dem Forum gerne etwas zurückgeben möchte, hier meine "kurze Anleitung" und welche Probleme mich beschäftigt haben und wie ich damit umgegangen bin.
Ich bin am Ende gut mit folgender Kombination gefahren: WS2812B und Raspberry 3B. Die WS2801 hat nur irgendwelche Farben angezeigt und war nicht gut kalibrierbar.
Bei der WS2812B musste ich lediglich die Rot-Grün Reihenfolge tauschen.
Der Raspberry wird über das Netzteil, dass auch die LEDs mit Strom versorgt, angeschlossen (Pin 2). Ground (Pin 6) und GPIO18 (Pin 12) werden ebenfalls angeschlossen.
Die LED-Leiste habe ich vorsichtig mittels kleiner Kurven oder Loops um die Ecke geklebt. Zerschneiden und löten war keine Option für mich. Auch sind die kaufbaren Eck-Verbinder nur bedingt tauglich, da sie voraussetzen, dass man viel Spielraum hat, bzw. nie perfekt an die Ecken gesetzt werden können.
Auf die SD-Karte wird das Hyperbian Image aufgespielt. Quelle: https://docs.hyperion-project.org/user/HyperBian.html
Folgende Probleme musste ich beseitigen:
1. Hyperion startet nicht automatisch, kann man manuell jedes Mal machen, denn eigentlich läuft der ja durch, dennoch nervig, das wollte ich nicht so.
Lösung: Autostart Hyperion klappt nicht
2. Da ich die WS2812B verwende, benötigt der User Root-Rechte
Lösung: RE: HyperBian ws281x root permission funktioniert nicht: Hyperion status: stopped.
3. USB-Grabber wurde zwar erkannt, lieferte aber kein Bild (fehlendes Live-Bild und damit auch keine Ambilightfunktion) da die Stromversorgung der USB-Ports unzureichend war.
In Datei /boot/firmware/config.txt max_usb_current=1 eintragen. Neustart und alles läuft!
Dann noch die Hyperion Controll App aufs Handy
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Danke dem Forum für die Hilfreichen Posts