Liebes Forum, ich bräuchte dringend Tipps und Hilfe.
Meine Installation lief ca. 1,5 Jahre problemlos. Es handelt sich um einen Raspi 4, einen LG-TV mit Root und Piccap, SK6812 LED RGBWW 5V, 130 LEDs. Dazu ein 5V/12A Netzteil (aus China, ich messe mit dem Multimeter ca. 6,5V als Output).
Die LEDs haben in den letzten Wochen immer wieder zum Flackern angefangen, meist hat es sich wieder beruhigt, zuletzt wollte es gar nicht mehr aufhören. Ich habe dann mal wieder (hatte ich vorher auch schon des öfteren) das Netzteil ausgesteckt und wieder eingesteckt. Irgendwann sind die LEDs dann nicht mehr angegangen, ich finde keine Möglichkeit diese wieder zum Leuchten zu bringen.
Ich hatte zum Zeitpunkt des "Erlöschens" noch nichts an der Verkabelung geändert / getestet, alles war noch wie immer. Danach habe ich jetzt garantiert 4-5 Stunden alles immer wieder verbunden, neu gestartet, Hyperion konfiguriert und alles mögliche gemessen:
- Laut ChatGPD kann man rudimentär den GPIO 10 testen, indem man diesen mit "pigs w 10 1" gegen Ground misst und ca. 3,3 V erhalten soll. Dies funktioniert soweit, mit "pigs w 10 0" ist es 0V und mit "pigs w 10 1" ist es aber eher 4,3V. Evtl. kommt über das Netzteil mit seinen 6,5V etwas zurück?
- Bei den LEDs kann ich auch auf der anderen Seite ebenfalls gut 6,5V messen (am Anfang angeschlossen und am Ende gemessen), d.h. die Spannung liegt am ganzen Streifen an
- Mit Betrieb von Hyperion kann ich am GPIO 10 ca. 0,3V gegen Ground messen, es scheinen also Daten gesendet zu werden
- Ich habe testweise ein anderes 5V Netztteil (3A) getestet, zumindest ein paar LEDs hätten ja leuchten sollen, auch hier nichts
Trotzdem Spannung und evtl. auch Daten anliegen (LED-Visualisierung zeigt in Hyperion auch passende LED-Farben zum TV-Bild) leuchtet keine LED mehr auf. Ich würde davon ausgehen, dass etwas defekt ist, aber was ist wahrscheinlich? Der LED-Streifen (kann man das irgendwie testen, nur Spannung anlegen reicht ja wohl nicht ohne Data-IN), das Netzteil, der Raspi? Wie könnte man das einschränken?
Bevor ich jetzt alles neu kaufe und daran liegt es nicht, könnte sich auch die Installation von Hyperion zerschossen haben und deswegen geht nichts mehr? Ich würde ja testweise das Image neu installieren, aber meine Version ist noch HyperBian 2.0.16 und die Sicherung lässt sich auf den neuen Versionen nicht wiederherstellen. Dann müsste ich wieder alles neu einrichten, das habe ich schon ziemlich vergessen wie das alles ging.
Edit: ich konnte gerade mit einer anderen SD-Karte eine vorhandene 2.2.1 Installation testen, die beim letzten Mal auch funktioniert hat. Leider auch hier keine "Erleuchtung", also denke ich an HyperBian liegt es wohl nicht. Es muss etwas defekt sein...
Edit 2: ich habe mal ein anderes Multimeter genommen und konnte damit ca 1V weniger messen, d.h. das erste Multimeter war wohl ungenau, die Voltzahlen sind schon eher normal...