Posts by SMS

Also, ich bin ebenfalls mit meinem ersten Projekt beschäftigt, aber soweit bin ich der Meinung, dass der Splitter das Video-Signal von der Quelle aufteilt, um es 1x (AV) in den TV zu speisen und 2x zu einem Grabber der zur Umsetzung auf die LEDs verwendet wird. Am TV kommt ja dadurch wie gewohnt ein vollwertiges Audio-Video-Signal an. Natürlich kann man über einen HDMI mit Audiorückkanal dieses Signal an einen Receiver weitergeben.

Hallo Leute,

ich habe mich nun mal bisschen mit dem Ambilight-Projekt gespielt und mal soweit ein eigentlich funktionierendes Setup zusammengestöpselt:

- LEDs: SK6812 (96 LEDs)

- WLED Controller: https://de.athom.tech/blank-1/…812b-led-strip-controller (WLAN)

- RasPi 3: Hyperion 2.0.16 (LAN)

- MiBox mit Android TV und Hyperion-Grabber-App (LAN)

Screen-Mirroring und Jellyfin mit VLC-Hook funktionieren auch soweit. ;)

Nun mal zu meinem Problem:

Bei ruhigen Inhalten und fließenden Bildwechsel ist alles prima! Sobald jedoch viele "harte" Filmschnitte und stark bewegte Szenen abgebildet werden, sind die LEDs ziemlich hyperaktiv und nervös, sodass man bei schon mittlerer Helligkeit fast schon einen epileptischen Anfall bekommen könnte. Bei manchen Action-Filmen (z.B. Marvel) könnte einem sogar etwas übel werden.

Also hab ich versucht dem irgendwie über die Settings entgegenzuwirken um das ganze irgendwie zu beruhigen. Und genau hier bin ich etwas "lost" und bräuchte mal eure Erfahrungswerte bzw. wie sehen hier eure Einstellungen aus :?:

Was ich bisher getan (verstellt X/) habe:

1. LED-Instanz | Bildverarbeitung | Farbkalibrierung:

2. LED-Instanz | Bildverarbeitung | Glättung

Hier hab ich alles mögliche versucht einzustellen (auch Extreme) und hab eigentlich alles verstellt um dem ganzen Mal auf die Schliche zu kommen. Also ich weiß gar nicht mehr war das Preset war. Was sind hier denn möglichst "OPTIMALE" Einstellungen :?:

3. LED-Instanz | Bildverarbeitung | Schwarze Balken Erkennung

Auch hier hab ich mich versucht :rolleyes:

Also, falls da jemand von Euch schon Erfahrungen hat und eine Ahnung hat, wie man dies für sich optimiert, dann wäre ich um etwas Anleitung sehr dankbar. Gerne könnt ihr mir auch mal zur Orientierung eure Werte schicken, damit ich mal wieder eine Basis hätte.

Schon mal vielen Dank für die Mühe!