Also, ich habe jetzt den von dir empfohlenen Grabber (Hagibis USB 3.0 Video Capture Card HDMI to USB/USB C, MS2130 Chip) bestellt. Ich habe Fortschritte gemacht, aber nach wie vor Probleme.
Der ESCOO-Splitter scheint entweder defekt zu sein oder ist nun endgültig kaputtgegangen. Mit dem neuen Grabber hat anfangs zumindest der TV ein Signal empfangen, aber OUT2 – also der Grabber – nicht. Nachdem ich dann verschiedene EDID-Einstellungen ausprobieren wollte, leuchtete nicht einmal mehr der IN-Eingang. Das Teil geht also definitiv zurück.
Ich habe den Grabber dann ohne TV getestet, und mit 4K 60 Hz HDR wurde mir ein Bild in Hyperion angezeigt. Zum Test habe ich einfach mal meine ursprüngliche Lösung ausprobiert: Ich habe beide Ausgänge meines Receivers genutzt – OUT1 geht an den TV, OUT2 an den Grabber. Was soll ich sagen? Es läuft!
Nun habe ich aber ein neues Problem: 4K 60 Hz SDR 4:2:0 wird auf beiden Geräten einwandfrei angezeigt.
Stelle ich jedoch auf die gewünschte Einstellung um – also 4K 60 Hz HDR – bekomme ich ein total verwaschenes Bild am TV und ein blasses Bild in Hyperion. Habe es auch mit 4:4:4 oder 4:2:2 probiert hier macht der Grabber nicht mit und liefert kein Bild.
Tja das bedeutet also: Ein neuer Splitter muss her. Mit dem ESCOO bin ich durch.
Zwischendurch hatte ich den FeinTech VSP01222 getestet, allerdings noch mit dem alten Grabber – und auch hier hatte ich kein Bild.
Gibt es einen anderen empfehlenswerten Splitter mit ähnlichen Spezifikationen wie der ESCOO? Ich hatte diesen gewählt, weil er zukunftssicher sein sollte – insbesondere für den Fall, dass ich mit einem neuen TV später auf 120 Hz erhöhen möchte oder ähnliches.