Posts by adooze

Hi. Danke für die Antworten.

bei dem Level-Shifter bezog ich mich auf den Hinweis von hier.

SN74HCT125NSlower, cheaper version. Works just as well for WS2812, but not recommended for APA102.

Ich habe die SK6812 RGBW in NW 5V DC IP30 von BTF-Lighting bestellt. So wie ich das sehe, sind das die selben wie bei dir? Auf der Verpackung sind ebenfalls 90W für 5 m angegeben. Daher auch meine Frage zum Level-Shifter. Wenn er mit den SK6812 funktioniert, ist ja alles prima.

Danke nochmal!

Danke für das ausführliche Tutorial

Hier würde ich mich mal dranhängen und ein paar Fragen stellen wollen

a) Dein Netzteil ist zuerst auch in meinem Warenkorb gewesen, bis mit aufgefallen ist, dass es keine Konstantspannung hat und als LED-Treiber nicht ausgewiesen wird. Ein passendes anderes finde ich aber garnicht. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

b) Kannst du noch angeben, wo du den SN74AHCT125 bestellt hast? Ich finde nur die Modelle mit SN74AHCT125 N und die sind, wenn ich da richtig durchblicke, nicht das Wahre?

c) Auf der Aliexpress-Seite wird angeben, dass pro LED 0,3 Watt verbrauch werden. Ist das nur ein "Schätzwert"? Bei 49mA wären es ja dann "nur" 0,245 Watt oder? Wäre bei der Netzteilwahl ein nicht ganz unerheblicher Unterschied.

d) Mir ist unklar wieso die die Lötstellen bei den Verbindern setzt wie gezeigt. Könntest du mir erklären, was es damit auf sich hat, bitte?

Gruß

Guten Morgen.

nein ich habe keinen AV Receiver sondern alles direkt an den TV angeschlossen. Deswegen dachte ich an diese HDMI Matrix 4x2 und dann einen Ausgang zum TV und einen zum Grabber?

Die Wand hinter dem TV ist natürlich matt dunkel schwarz, also werden es wohl 60LED/m. ;) Du hast in dem Link die RGB-WW verlinkt. Ich habe jetzt mehrfach gelesen man solle wegen Farbeneutralität RGB-CW nehmen. War das Absicht?

Noch eine grundsätzliche Frage: Wieso werden immer 5V Streifen genutzt? Da sind doch die Ströme dann sehr hoch oder? Wären nicht 12V oder 24V besser?

Die Verschaltung mit Levelshifter etc kann ich natürlich machen. Gibt es da ein fertiges Schaltdiagram?

Deine Tips sind jedenfalls schonmal hilfreich danke!

pclin Den Artikel habe ich gelesen aber muss zugeben ich werde nur bedingt schlau draus.

Verstehe ich das korrekt, dass ich einen HDMI-Switch und Splitter auch durch eine HDMI Matrix ersetzen könnte?

Wenn ja, tendieren ich zu dem Feintech VMS04201, wobei ich auch nichts dagegen hätte weniger zu bezahlen. Gibt es da ne Alternative?

Und als Grabber dann so einen MS2130 USB Stick?

Danke für deinen Input

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Tutorial für ein DIY Ambilight und dabei hier gelandet. Leider finde ich die für mich wichtigen Informationen nicht bzw. kann das relevante nicht extrahieren.

Ich möchte gerne folgende Komponenten nutzen:

Fernseher 4K HDR von Panasonic

Als Quellen:

PS5

Nintendo Switch

Apple TV 4K

Ich nutze keinen Dolby Sound o.Ä.

Als Hyperionserver stünde ein Raspberry 4 zur Verfügung. Außerdem habe ich noch ein oder 2 ESP32 Boards (Ich glaube eines davon ist ein Wemos D1 mini) zur Verfügung.

Konkret ist mir aber unklar, welche HDMI-Komponenten ich benötige. Ich vermute einen HDMI-Switch?, einen Splitter und einen Grabber. Kann mir bitte jemand sagen, ob die Komponenten korrekt sind und eventuell konkret passende Produkte empfehlen?

Danke für Eure Mühen!