Posts by visio

Danke für die Einschätzung! 30° bis 45° leuchten ein.

Bei meinem 83 Zoll LG OLED habe ich aber Bauchschmerzen mit einem kompletten Alu-Rahmen. Das Display ist oben extrem dünn und ich will das Panel nicht mechanisch mit dem Gewicht belasten.

Gibt es eine schlanke Alternative, die nicht wesentlich breiter als der LED-Streifen selbst ist (ca. 10mm)?

Hast du Erfahrungswerte mit:

• Massiven Kunststoff-Profilen (wegen Gewicht)?
    • Oder kleinen 3D-Druck-Winkeln, die man nur alle 20cm setzt, statt einer durchgehenden Leiste?

Ich suche eine Lösung, die den Winkel bringt, aber leicht ist, unauffällig und das Display nicht gefährdet.

Hallo zusammen,

ich habe an meinem 83 Zoll LG OLED ein Ambilight (WLED) angebracht. Der Fernseher hängt sehr nah an der Wand, ich habe nur ca. 7 cm Abstand.

Ich überlege jetzt, ob ich das Setup verändern soll, um das Licht besser zu streuen.

Meine Fragen an euch:

1. Winkel vs. Flach: Macht es bei diesem geringen Abstand (7 cm) überhaupt Sinn, die LEDs in einem 45°-Winkel anzubringen? Oder würdet ihr sagen, dass flach auf der Rückseite bei so wenig Platz besser ist/reicht?
    2. Material-Empfehlung: Falls ein Winkel Sinn macht, was würdet ihr konkret als Unterkonstruktion empfehlen? Wichtig: Es muss extrem leicht sein (da das Panel sehr dünn ist) und sollte eine massive Klebefläche haben (keine Hohlräume), damit es sicher hält. Ich will keine schweren Alu-Profile verbauen.
    3. Befestigung am OLED: Welches Klebeband nutzt ihr auf der Kunststoff-Rückseite, das trotz der Wärmeentwicklung sicher hält, sich aber im Garantiefall auch wieder rückstandsfrei entfernen lässt?

Danke für eure Erfahrungswerte!

Danke für den Hinweis.
    Ich werde mich für die Software-Details an die HyperHDR-Entwickler wenden.

Da die Hardware-Basis (Raspberry Pi, Grabber, LEDs, Verkabelung) aber bei beiden Systemen identisch ist, würde ich gerne noch eine letzte Einschätzung von den Experten hier zum physischen Setup haben, bevor ich einen Software-Fehler suche:

Kann mein beschriebenes Fehlerbild (Braun wird als gesättigtes Rot dargestellt, massive Übersättigung) an der Hardware liegen? Konkret: Ist bekannt, dass der Biaze/MS2130 Grabber oder der Ezcoo Splitter solche massiven Farbverfälschungen bei HDR-Signalen hardwareseitig erzeugen, die man nicht wegbekommt?

Oder ist mein Hardware-Setup (Denon -> Splitter -> Grabber -> Pi -> SK6812 RGBW) so solide, dass ich einen Hardware-Defekt/Inkompatibilität definitiv ausschließen kann?

Mir geht es nur darum sicherzustellen, dass ich nicht an der Software verzweifle, wenn eigentlich der Grabber das falsche Bauteil für dieses Setup ist.

Danke!

Hallo zusammen,

ich bekomme bei meinem Ambilight-Setup die Farbkalibrierung einfach nicht sauber hin, obwohl das System technisch läuft. Ich habe bereits diverse Anleitungen durch und vieles in HyperHDR/WLED probiert, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Mein komplettes Hardware-Setup

Bild & Ton:

Ambilight Video-Kette:

Ambilight Steuerung & Licht:

Das Problem: Bei HDR-Inhalten (was fast alle meine Quellen ausgeben) stimmen die Farben nicht:

1. Falsche Farbdarstellung: Ein Braunton (z.B. Holztisch) wird als kräftiges Rot dargestellt. Es fehlt die Differenzierung.
    2. Übersättigung: Himmelsblau oder Gelb wirken neonartig und unnatürlich.
    3. Weißkanal: Ich habe das Gefühl, der "Natural White" Kanal der SK6812 wird nicht korrekt genutzt, um die Mischfarben zu entsättigen.

Was ich bereits probiert habe:

• "HDR to SDR Tone Mapping" in HyperHDR aktiviert.
    • Diverse Anpassungen an Gamma, Helligkeit und Sättigung in HyperHDR vorgenommen.
    • WLED-Einstellungen geprüft (LED-Typ SK6812 RGBW eingestellt).

Meine Frage: Liegt dieses Verhalten eher an der Capture Card (liefert die evtl. ein falsches Format?) oder muss ich für die SK6812 RGBW eine spezifische LUT oder eine besondere Einstellung im Weiß-Kanal vornehmen, um die Farben "natürlicher" (entsättigter) zu bekommen?

Danke für eure Hilfe!