Posts by berni90

Hello everyone,

I’m currently having a problem with the detection in the test image with the white moving bar. Something doesn’t seem to be working correctly. In the live image, you can clearly see that the bar is not being detected properly.

What particularly surprises me is that turning smoothing on or off doesn’t change the result at all.

The curious thing, however, is this: when I let the video run completely, then stop it and rewind it, the bar is suddenly detected correctly. This can also be clearly seen in the live video at 1:28.

Here is the live video:

Hyperion 2.2

WLED 0.15

Raspi Pi Zero Hyperbian

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der Erkennung beim Testbild mit dem weißen, bewegten Balken. Irgendetwas scheint dabei nicht richtig zu funktionieren. Im Livebild sieht man auch deutlich, dass der Balken nicht korrekt erkannt wird.

Was mich besonders wundert: Wenn ich die Glättung ein- oder ausschalte, ändert sich überhaupt nichts am Ergebnis.

Das Kuriose ist allerdings folgendes: Wenn ich das Video komplett durchlaufen lasse, es anschließend stoppe und dann zurückspule, wird der Balken plötzlich richtig erkannt. Das sieht man auch gut im Live-Video bei 1:28.

Hier das Live-Video dazu:

Der Fluid-Test und andere Tests funktionieren soweit alle problemlos. Wenn auch das Umschalten auf Magenta und Rot etwas dauert.

Ein weiteres Thema sind noch die Farben – diese weichen aktuell etwas ab. Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich im Interface über das Kodi-Plugin die Werte anpasse, verändern sich die Farben im Bild überhaupt nicht. Das ist zwar momentan mein geringstes Problem, aber vielleicht hängt es ja irgendwie zusammen.

Hier sind noch einige Testvideos, die ich verwendet habe:

Hyperion - 1.36 GB
    4 Dateien gesendet über Smash, einen französischen, sicheren und verantwortungsvollen Dienst zum Versenden von (super) großen Dateien.
    fromsmash.com

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jede Hilfe!

Setup:

• Raspberry Pi Zero 2W mit HyperBian Image
    • Grabber MS2109
    • SK6812 RGBW-NW 60 LED/m - 12Volt Version
    • 12V Netzteil mit 6A
    • Ali WLED Controller ESP32

Hyperion 2.2 eingestellt wie folgt:

ESP32 kannst alle nehmen, gibt welche mit Micro- USB, USB-C.

Gibt welche mit integriertem Level-Shifter, das wären komplette Controller. Weitere Vorteile wären, VCC über Pin mit integriertem Spannungswandler von 5V bis 12V. Somit lässt sich der ESP auch direkt über das LED Netzteil mit betreiben.

Ok verstehe, sprich sowas:

Die ganzen Fuse und Levelshifter spare ich mir somit?

Sprich Netzteil Controller LED fertig.

Hab nachgesehen mein Netzteil ist 12V und der Link vom Startpost ist bei 12V einzeln Adressierbar

Danke schön

Grabber somit klar, am Ali Link die USB 2.0 Version ist exakt der 2109

SK6812 RGBW-NW 60 LED/m nehme ich dann. Bei 55 Zoll 4m und dann zuschneiden, die Ecken werde ich löten.

Eventuell 3D Druck wegen Abstrahlwinkel 30°? Ist das ein guter Richtwert?

Raspi Zero und OTG-Adapter hat bei einigen nicht funktioniert, kannst du mal mit der Board Suche nachlesen.

Oje wie dann verbinden?

Achja beim LED soll ich 5V oder 12 nehmen?

Hab noch ein Ali 12V Teil rumliegen und würde deswegen 12V nehmen, Nachteile?

https://de.aliexpress.com/item/1005005078402095.html?

Für WLED nehme ich am besten welches Board? Ein ESP32 WROOM hab ich rumliegen, haben die andern Module Vorteile außer die Größe?

Würde genau diese Schaltung dann bauen:

DigitalWiring12V

Hallo,

möchte mir gern ein System bauen, habe durch das lesen immer mehr Fragen.

Zu mir: Kann Firmware Flashen, Löten, ESP32 Projekte bei Drohnen gebaut etc.

Hardware:

Panasonic 50 Zoll Plasma 1080p -->wird wenn er kaputt ist mal durch einen 65er LG C5 OLED ersetzt od. ähnlich

Homatics Box R Plus 4k https://www.homatics.at/one-produkt.php?id=18

Router ASUS RT AX88U Pro mit Asus Merlin Firmware

Xpenology NAS (Synology Eigenbau)

Für Projekt vorhanden:

Raspberry Pi Zero 2W

2 in 1 HDMI Splitter alt

Habe ein bisschen recherchiert, wenn ich es richtig lese kann ich :

• Hyperion nicht auf der Homatics Box R laufen lassen
    • Auf Homatics Box R würde wenn ein Android Screen Grabber laufen der keine DRM Inhalte checkt.
    • die Idee den Hyperion Server als Docker am Router laufen ist zwar nett aber bringt nicht viel
    • Auf NAS versuche scheint nicht zu funktionieren: Ambilight Setup mit Synology NAS?

Ohne DRM würde gehen:

Da ich aber Netflix und co will bingt mir das alles nix und ich komme zu einer klassischen Lösung retour oder habe ich was übersehen?

HDMI Quelle

HDMI Splitter

USB Grabber

Raspberry Pi → Hyperion

WLED / ESP32 → LEDs

So jetzt aber meine Fragen:

1) Habe ich was übersehen siehe oben?

2) Falls nein Setup Raspi Zero W und co wie folgt, billigste Lösung mal alles von Aliexpress, Frage nur jetzt einen Grabber holen für 4k 60FPS oder daweil Billiglösung und bei neuem Fernseher umstellen?

3)WLED per z.B. ESP32 bringt mir welchen Vorteil? Nur kein Kabel vom Pi Zero zum Streifen? Sonst? Latency per WLAN?

Hardware:

Grabber 2130 - 10€

4K USB 3,0/2,0 Typ-C Video Capture Karte 1080P HDMI-kompatibel Spiel Grabber Box für PC Computer DSLR Kamera Live Streaming Rekord - AliExpress 7

SK6812 DC 5V LED als RGBNW Konfig mit 60LED/M, bringen da 144LED/M bessere Effekte?Streifen Schwarze Version? Länge 4m?

16€

Micro USB auf USB C Input (so gehe ich in Raspi Zero per Grabber) 2€

2-in-1-OTG-Adapterkabel, Nylongeflecht, USB 3.0 auf Micro-USB-Typ-C-Datensynchronisierungsadapter für Huawei für MacBook, USB-C-Telefone, OTG - AliExpress

Netzteil rechne ich mir noch aus, müsste ich wo eins liegen haben noch.

Levelshifter etc muss ich mich noch einlesen

Danke für die Hilfe im Voraus!