Beiträge von epicfail83

    Dachte halt dass, wenn Hyperion extra auf dem HTPC läuft, dass man dann die Farben etc besser für den HTPC abstimmen kann. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass die Farbconfig für zb die per HDMI angeschlossenen Geräte gleich ist wie wenn man die Daten per Netzwerk an Hyperion sendet. Denn der Grabber liefert ja doch ein etwas anderes Bild als wenn die Source direkt zum PI geschickt wird oder irre ich mich?


    Das ist mein Mainboard vom HTPC http://www.asrock.com/mb/Intel/N3700-ITX/index.de.asp
    Darauf läuft das aktuellste Libreelec Build.

    Hallo!


    Frage steht ja schon oben!


    Folgende Ausgangssituation:


    Hyperion läuft auf einem PI mi 2 verschiedenen Configs für HDMI Quellen und halt TV Scart, also für beide Eingänge am USB Grabber
    Kodi läuft auf einem HTPC mit Libreelec
    Kodi sendet das Bild per Hyperion Addon an den Pi übers Netzwerk


    Das funzt auch alles super aber halt leider nur wenn gerade ein Video auf dem HTPC abgespielt wird.


    Ist es inzwischen möglich auch das Kodi Menü vom HTPC zu grabben und an den PI zu senden? Also quasi so als wenn der HTPC per HDMI direkt am USB Grabber hängen würde...nur eben übers Netzwerk. Grund warum der HTPC nicht per HDMI angeschlossen ist dass durch den HDMI Switch die 24p Wiedergabe nicht mehr sauber läuft.


    Meine Idee wäre auf dem HTPC das Hyperion Addon zu deinstallieren und Hyperion normal zu installieren...Config erstellen (wie genau weiß ich noch ned) und dann per Proto/Json Weiterleitung an den PI zu senden...


    Würde das funktionieren? Wenn ja, wie muss ich dann alles einstellen? Kodi Überwachung aktivieren oder nur den Internen Grabber?


    Wär super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Heißt dass ich dann das Kodi Addon nicht brauchen würde oder wie? Aber irgendwas muss doch auf dem HTPC laufen was die Daten an den PI weiter gibt oder?
    Ist es eigtl irgendwie möglich auch das Menü vom HTPC zu grabben....dieser hängt aber nicht per HDMI am USB Grabber da dieser kein 24p kann....deshalb lass ich die Daten derzeit per Kodi Addon zum Pi schicken.


    Zur SizeDecimation:
    Das ändert aber nichts am reagieren vom Ambilight oder? Sprich das irgendwas ungenauer wäre oder so?

    Dann müsste Kodi aber auf demselben Pi laufen oder wie?


    Hab die SD jetzt mal auf 8 geändert....Last ist wieder im Normalbereich :D


    Unterschied seh ich keinen....also alles gut. Könntest du mir trotzdem nochmal kurz erklären was die SizeDecimation genau macht?

    Oh schau an schau an....das muss sich aber irgendwie von selbst verstellt haben...oder keine Ahnung denn in der Config die ich auf Seite 1 gepostet hatte als Code da war SD 8 aktiv. Hmm sehr merkwürdig.


    Hat das nun irgendwelche Nachteile wenn ich das auf 8 änder?


    Und für was ist der Kodi Checker? :D


    Und warum ist die Auslastung auch soweit oben wenn grad kein Signal anliegt?

    Ok, aber für was ist dann der Kodi Checker? Rein Interessehalber...


    Ne System neu aufsetzen möchte ich gerne vermeiden da ich einige Anpassungen vorgenommen habe.


    Irgendwie muss das Problem ja in den Griff zu bekommen sein. Denn wenn dass dann passt dann könnt ich endlich mal Retropie dazu installieren.

    Ok hab den Kodichecker aus der Config gelöscht. Fehlermeldung im Log ist jetzt natürlich weg aber das Verhalten ist das selbe wie vorher.


    Dachte ich muss den Kodichecker aktiviert haben damit ich per Kodi Addon Daten schicken kann. Dem ist anscheinend nicht so da das trotzdem funktioniert. Für was ist diese Option dann?


    Und mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst :(

    De- und neu installieren hat nichts gebracht. Selbes Verhalten wie vorher.


    Noch ne Idee?


    Anbei mal der Log nach Hochfahren des Pi´s:


    Also wie gesagt, es ändert sich nichts an dem Verhalten auch wenn der interne Grabber aktiviert ist.


    Die Auslastung geht nur runter wenn per Kodi Addon Daten an Hyperion geschickt werden. Wenn keine Daten geschickt werden geht die Auslastung nach oben. Auch wenn Daten über den USB Grabber kommen ist die Auslastung oben.


    Meint ihr es hilft was wenn ich Hyperion nochmal drüber installier? Wie würde ich das machen? Oder gibs irgendwo ein Log...dass euch weiter helfen könnte?

    Du meinst den Internen Grabber? Ich hab den Part jetzt mal mit in die vorhande Config kopiert....musste ne neue Config erstellen da Hyperion die alten Einstellungen von mir nicht behalten hatte. Dann hab ich den Internen Grabber Part in meine vorhandene Config auf dem Pi kopiert und diesen neu gestartet.


    Selbes Verhalten wie vorher. Für was wäre der Interne Grabber? Brauch ich den?

    So wirklich versteh ich jetzt ned was du meinst...ich häng dir mal eine meiner 2 Configs an...die sind bis auf den Grabber Input und die Farbanpassung identisch.



    Was meinst du mit Regenbogenbild?

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich bräucht mal bitte eure Hilfe. Bei mir läuft seit ca 1 Jahr nun Hyperion...und das eigentlich problemlos.


    Seit ein paar Tagen aber verbraucht Hyperion plötzlich einiges mehr an CPU Power...was sich natürlich auch auf die Temps vom Pi auswirken. Vorher hatte ich so 46°C jetzt im Durchschnitt so 52°C.
    Ist ja ansich auch ned wirklich problematisch trotzdem würde ich dem Problem gerne auf die Spur gehen....


    Hier mal ein Auszug aus htop:


    Code
    top - 06:57:25 up 10:21,  2 users,  load average: 0,39, 0,40, 0,48
    Tasks: 138 total,   1 running, 137 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    %Cpu(s): 10,0 us,  1,6 sy,  0,3 ni, 86,5 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  1,5 si,  0,0 st
    KiB Mem:    945516 total,   390292 used,   555224 free,    56960 buffers
    KiB Swap:   102396 total,        0 used,   102396 free.   237280 cached Mem
    
    
      PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND
    23207 root      20   0   70540  22124  18868 S  45,9  2,3 228:44.20 hyperiond


    Wie ihr seht läuft Hyperion mit einer Load von 45,9%....und das kann ja nicht mehr normal sein.


    Hab auch schon ein älteres SD Karten Image aufgespielt....aber mit dem selben Ergebnis.


    Ich bitte um eure Hilfe. Und wenn ihr noch mehr Infos braucht...einfach bescheid sagen.