Beiträge von Fre4kyCL0wn

    Bei der Matrix geht das so wie du es beschrieben hast, bei dem einfachen Splitter funktioniert das nicht mit ARC.


    Ton von TV über ARC an die Soundbar geht dann nicht zurück.
    Dann müsstest du Optical oder USB verwenden mit deren Nachteilen.
    Über ARC bekommst du alle Audio Formate an die Soundbar, die von der Soundbar verarbeitet werden können und der TV liefert.


    gruß pclin


    Ich habe mir nun meine Matrix gegönnt, ich muss sagen das ist ja echt ein Hammer Teil die Feintech vms04201, Super Verarbeitung usw..


    Jetzt hab ich nur noch eine Frage an dich @pclin , wie hast du diese angeschlossen/gelöst?


    Nachdem ich gerne die Soundbar ARC nutzen möchte muss ich ja auf der Matrix auf HDMI Out A oder B (HDMI OUT A & B: DTS-HD, Dolby True-HD (incl. Atmos), Dolby Digital Plus, AC3 (Dolby Digital), DTS, DTS-EX, DSD, LPCM 2.0 – 7.1)
    Nur wo geht der Digitale Grabber hin wenn zb. auf Out A der Tv hängt (TV HDMI 1) und Auf Out B die Soundbar?


    Oder Hole ich mir dann dennoch das ARC dann vom Tv?
    Funktioniert die Automatische StandBy der Matix Funktion auf Tv HDMI1 bei dir?

    Jetzt steh ich grade irgendwie auf dem Schlauch und Rätsel schon seit ein paar Stunden sowie etlichen Kaffee's :roflmao:


    Wenn ich ARC am TV habe und an der Sound Bar, wieso schließe ich diese dann an deinen oben erwähnten großen Matrix Splitter an?
    Ich bekomme doch mein Bild vom Receiver, Konsole, whatever die dann am Splitter angeschlossen sind und dann den Ton von TV über ARC an die Sound Bar geht zurück..?
    Ist dann überhaupt der große Matrix Splitter überhaupt von Nöten?


    An den Anschlussmöglichkeiten sollte es nicht liegen, die Sound Bar verfügt über Optical, HDMI In, HDMI ARC, USB.
    Das hindert mich grad irgendwie am bestellen von der großen Matrix VMS04201. :rolleyes:

    Was möchte man auch für 15€ und 20€ erwarten, ohne auf lange Wartezeiten von Alibaba.
    Das einzigste was im moment dadurch läuft ist der KabelBlödLand Receiver (der eh kein ARC kann) und die Konsole.


    Jemand eine Empfehlung welchen Digitalen Grabber sowie HDMI Hub/Switch er empfehlen kann - ARC/eARC Wünschenswert.
    Von mir aus auch von Alibaba da dies erst für spätere Umbauten von nöten wird. :whistle:

    Problem hat sich gefunden. Danke Pclin für deinen Lösungsansatz/Vermutungen. :D


    Scheinbar hatte einer der mitgelieferten USB-Kabel die an den Pi gehen einen Treffer.
    Es funktioniert beide Digitalen Grabber. Hier ein Auszug vom Pii.



    Falls sich jemand für die Amazon Digitalen Grabber interessiert, VORSICHT! Die oben angegebenen haben verschiedene FPS! Hyperion.NG erkennt auch die verschiedenen FPS und liefert diese auch an die LEDs.
    MOSOY Video = 60 fps / USB Port Blau
    Y&H HDMI = 30 fps / USB Port Schwarz


    Optisch ist von beiden kein unterschied zu sehen. 1:1 selbe Gehäuse nur unterschiedliche USB Port Farben.

    Ich habe diesen nun auch bekommen, natürlich konnte ich nicht lange warten und hab diesen direkt ausprobiert. Leider bekomm ich über LSUSB oder USB-DEVICES in Putty überhaupt nichts von dem angezeigt, wie als wäre der überhaupt nicht da.. oder finde ihn einfach nicht.. Wie hast du den zum laufen gebracht oder hat jemand eine mögliche idee woran es liegen kann?


    Habe es mit den beiden probiert, jeweils findet der Pii die beiden nicht :(



    und



    Beide sind hier im Forum schon aufgetaucht und unter funktioniert deklariert worden.


    USB-Devices:



    dmesg | grep usb:

    Chipsatz weiß ich nicht. Läuft auf jeden Fall. Problem aber dass CEC-Ausschaltung nicht funktioniert.


    Ich habe diesen nun auch bekommen, natürlich konnte ich nicht lange warten und hab diesen direkt ausprobiert. Leider bekomm ich über LSUSB oder USB-DEVICES in Putty überhaupt nichts von dem angezeigt, wie als wäre der überhaupt nicht da.. oder finde ihn einfach nicht.. Wie hast du den zum laufen gebracht oder hat jemand eine mögliche idee woran es liegen kann?


    Habe es mit den beiden probiert, jeweils findet der Pii die beiden nicht :(



    und



    Beide sind hier im Forum schon aufgetaucht und unter funktioniert deklariert worden.

    @pclin HyperionControl schaue ich mir dann an, wenn die zweite Instanz passt :thumbup: Danke für den Hinweis !


    Ich hab Dir mal Screenshots angehängt, wie ich die Kurzbefehle bei mir eingerichtet habe.
    Weil ich ein noob bin, hatte ich mir die Befehle zusammengegoogelt :rolleyes:Aber Hauptsache es funzt.
    Die Kommandos sind Dir ja bestens bekannt, schätze ich.


    Bei manchen Inhalten möchte ich kein Hyperion und so kann ich es einfach aus/an schalten



    Hallo Bub! Klasse Idee das ganze über die Kurzbefehle von iOS u.a zu steuern.
    Ich würd das ganze auch gerne bei mir umsetzen nur bekomm ich das mit dem Start nicht hin.
    Muss das ganze noch irgendwo irgendwie in Rasbian eingetragen werden?


    Vermutlich scheitert das ganze bei mir daran da ich alles von der Console via. Pc starte/beende. :(


    sudo nano /lib/systemd/system/hyperion.service wurde mit folgendem inhalt gefüttert.



    anschließend dann:
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl enable hyperion.service
    sudo systemctl start hyperion.service


    nur startet jetzt das Ambilight beim Beenden vom iPhone Kurzbefehl "killall Hyperiond" immer wieder neu. :( Wenn ich in dem Code die beiden Positionen mit Restart raus nehme oder in off ändere funktioniert das leider auch nicht. Dann bekomm ich zwar den Dienst aus, aber nicht mehr gestartet.. :confused:

    So, ich hab es soweit zum laufen gebracht. :roflmao:


    Hyperion.ng, Kodi auf Raspbian Buster mit UI, Licht hab ich soweit auch und die Farbkalibrierung ist soweit auch aufs erste erträglich.
    Nachdem nun an den Quellen probiert habe ist mir aufgefallen das externe Geräte (xBox, Reseiver, Playstation) über den V4L2 Grabber laufen. Was auch ein klares, sauberes und flüssiges Bild gibt. :D Nachdem ich auch Kodi für meine NAS nutze läuft dieser über "Dispmanx". Dort hab ich das Gefühl das dieser etwas zum Bild hinterzieht .. Ist dieser einstellbar?


    Wie schaltet ihr zwischen internen/externen Grabber um? :confused: Weil jedesmal den Laptop aufzuklappen und das eine Aus, das andere An zu schalten ist etwas nervig.. :singing:

    Hallo liebe Ambilight verrückten :D


    Problem Nr.1
    Ich habe folgendes Problem, ich verzweifle daran mein Ambilight der passenden Farben zuzuweisen, gibts dabei irgendwie einen Trick?
    Wenn ich Effekte aus der Web Config an mein Ambilight schicke passen alle Farben soweit wunderbar.
    Nur sobald die xBox sowie Tv dran sind, stimmen die Farben soweit nicht. Schwarz wird Grau/Weiß angezeigt usw.
    Sobald ich in der Web Config über Bildverarbeitung -> Farbkalibrierung geh und versuche daran was einzustellen, passiert überhaupt nichts :( :(


    Jemand eine Idee?


    Problem Nr.2,
    In der Web Config, Menüpunkt Aufnahme Hardware-> USB Aufnahme -> Signal Erkennung, dies klappt auch nicht so wirklich, der Menü Punkt ist angewählt aber sobald ich die XBox/Tv Reseiver ausmache bekomm ich nur vom Grabber das Standart Testbild, wie bekomm ich da die LEDs aus? :rolleyes:


    Problem Nr.3, Kodi
    Ich nutze den RasPi4 nur extern für Kodi, dieser ist am Tv über HDMI an Splitter, dieser bekommt aber kein Ambilight zum laufen, Bzw schaltet das Pi3 mit Hyperion.NG nicht auf den Pi4-Kodi um obwohl alle anderen Quellen aus sind.
    Hab auch schon an den Hyperion Prioritäten probiert, aber finde dort nicht die passende Einstellungen.


    Hoff ihr habt ein paar Lösungen. :roflmao:


    Danke. :)

    reakyclown welche lichter nutzt du ?


    was genau hast du bis jetzt versucht. hattest du vorher nen pi3 wo es lief ?


    Hallo Tester38,


    ich nutzte die WS2801 Leds.
    Nutzte vorher einen RasPi2 mit LibreElec Leia und auch das Setup für Externe Geräte sowohl Internes (Kodi.Mediathek) Licht was auch funktioniert :)


    Kannst hier auch mal nachlesen was bereits probiert wurde.


    https://hyperion-project.org/t…3-zu-pi4.3746/#post-16248


    Was mir bei meinen Test's gerade aufgefallen ist, der für GPIO Funktionalität erforderliche Parameter dtparam=spi=on war in der config.txt von Libreelec nicht per default gesetzt!


    Hi Micha, Hast du das dann mit dem erforderlichen Parametern dann das Ambilight zum laufen gebracht? :rolleyes:

    Der Gedanke wäre indem Fall so


    Xbox, Playstation, Tv Receiver, RasPi 4 -> HDMI Hub -> Eingang HDMI Splitter -> Ausgang 1 zum Tv || Ausgang 2 HDMI 2 AV Konverter -> Grabber -> RasPi3


    indem fall wäre es dem RasPi3 doch egal von welcher Quelle er das Bildmaterial bekommt. Da es bei anderen Externen HDMI Quellen ja auch funktioniert ein Ambilight darzustellen.


    Interessant wäre es dann ob 4k dann dargestellt wird.. da die Ausgabe Quelle (RasPi4) 4K kann ..
    Ich probiere mich mal an dem Wochenende mal dran. :bigsmile:

    aber eigentlich würde es doch funktionieren wenn man NUR das Ambilight über nen RasPi3 laufen lässt und über den RasPi4 das 4k Video oder allgemein Kodi dann an den Tv überträgt... ?
    So könnte der RasPi3 mit dem externen Grabber das Ambilight an die LEDs bringen...



    Theoretisch wäre das so als übergang möglich oder? o_O
    Fraglich wäre dann nur mit welchem Betriebssystem auf dem RasPi3+ arbeite..
    Wäre nämlich jetzt mein PlanB für die erwünschte Lösung.

    Hi,


    bei mir läuft hyperion.ng und auf dem Raspi einwandfrei, allerdings nativ unter Raspian Buster. Auch das normale hyperion hatte ich testweise schon am laufen.
    Angesteuert wurde das Ganze über Adalight (USB) auf einen Arduino, jetzt per udp, jedoch ohne GPIO.
    Kann schon sein, das im Libreelec Alpha da was fehlt.


    Hi Micha,


    die Hyperion.ng hast du dann über Hyperion direkt installiert oder über die SSH Console?