Beiträge von sponkyplayer

    Ich habe den zweiten DIYHue Container, wie oben beschreiben, aufgesetzt. Ich kann diesen auch mit der orginalen Phillips Hue App verbinden und eine Entertainent Area mit meinen gewünschten Lights erstellen. Auch das Ansteuern der lights funktioniert über die App.

    Hyperion findet die Bridge allerdings nicht:



    Der Log befindet sich im Anhang.

    "Hue rechts" bezeichnet die DIYHUe Bridge die schon läuft (Host Modus)

    "Hue links" bezeichnet die zweite DIYHue Bridge die die 192.168.0.198 als Adresse hat.

    Achso okey. Dann schau ich mal wie weit ich mit einer Bridge komme.


    Die erste Bridge hab ich als Host aufgesetzt. Da entspricht die MAC und IP Adresse der des Hosts. Und Ports sind ja alle offen.


    Für die zweite hab ich ein MacVlan Netzwerk erstellt und den Docker darauf aufgesetzt. Dadurch konnte ich dem Container eine eigene Mac und Ip Adresse zuordnen.


    Folgende Ports hab ich freigegeben:

    Code
    80:80/tcp -p 443:443/tcp -p 1900:1900/udp -p 2100:2100/udp -p 1982:1982/udp


    Und den Config Pfad hab ich auch auf einen Pfad umgemappt der sich von dem der ersten Bridge unterscheidet.


    Bezüglich des Discovery Requests melde ich mich nochmal.

    Ja genau. Ich hab das händisch in die json getippt. Aber ohne Übergang ist das nicht sooo schön.

    So eine letzte Frage hab ich noch und dann nerve ich auch nicht weiter.

    Hast du zufällig über Docker eine zweite DIYHue Bridge deployed? Falls ich mich doch für die DIY Hue Bridge entscheiden sollte, wäre ich ja bei 14 lights und bräuchte einen zweiten Emulator. Eine Bridge ist was die Hue API betrifft auf 10 Lights begrenzt oder ?

    Ich habs zwar versucht und die Hue App findet die zweite Bridge. Aber Hyperion findet die zweite Bridge nicht.


    Naja notfalls schrumpf ich beide Lampen auf 5 Zonen und dann passt es auch.


    Gruß Andy

    Update:


    Ich habe jetzt beides parallel am Laufen um zu schauen was mir besser gefällt.

    Beide Instanzen verbinden sich nun auch bei Restarts problemlos.


    WLED läst jede LED einzeln ansteuert ähnlch wie über SPI nur halt wireless.

    Theoretisch kann ich mir mit der Layout Config auch X Zonen für die WLED Instanz erstellen, die den Farbwert mitteln. Allerdings sind diese Zonen dann übergangslos --> Anders als bei den DIYHue Gradient Lights.

    Ist es möglich so ein ähnliches Layout über Hyperion hinzubekommen, also mit Übergangen ?


    Wenn nicht. Muss ich mich halt entscheiden.


    Gruß Andy :D

    Okey danke für die Info.

    Ehrlich gesagt wollte ich in erster Linie ein Hue Gradient Light nachbauen um mein Ambilight zu erweitern.

    Nur deswegen hab ich den DIYHue Emulator aufgesetzt.


    Über WLED könnte ich dann theoretisch auch Zonen konfigurieren und diese Wireless steuern oder ?

    Würde sich mein "Gradient Light" dann bezüglich der Synchronität ähnlich verhalten wie mit der Entertainemnt API Über DIYHue ?Wahrscheinlich noch synchroner oder ?


    Wenn es so ist, brauche ich diesen Umweg ja gar nicht gehen ... :D

    Ich habe jetzt bezüglich der DIYHue Instanz ein Problem beim Neustarten.

    Wenn ich meinen TV ausschalte, gehen die Apa102 Stripe sowie der Hue Ws2812B Strip aus. Die Stromversorung wird unterbunden, Der Pi5 läuft durchgehend. Schalte ich den TV wieder an, springt die erste Instanz mit dem Apa102 Stripe über SPI direkt an. Die Phillips Hue Instanz nicht.

    Erst wenn ich die Config der Hue Instanz aktualisiere oder die Instanz aus und wieder anschalte läuft sie an.

    Liegt das daran das der ESP8266 D1 zu lange zum hochfahren braucht ? Muss ich die Anzahl der Verbindungsverhe erhöhen oder die Handshake Zeitspanne ausweiten ?


    Kennt jemand das Problem ?

    Oh mein Gott danke. Es funktioniert endlich wieder.

    Ich danke dir !


    Bei mir war es der Pfad: ~/.local/share/Hyperion/certificates.


    Eine allgemeine Frage habe ich noch. Ist es möglich die Zonen der selbstgebauten Gradient Lights noch zu erweitern ? Momentan sind glaub ich maximal zwei oder drei Farbzonen möglich. Oder wird daran noch gearbeitet ?

    Ansonsten kann der Thread kann geschlossen werden.

    Achso verstehe. Ja das ergibt Sinn.

    In der Webconfig ist allerdings kein spezifischer Pfad angegeben. Wird das Zertifikat dann in einem "Default-Pfad" abgelegt ?



    Im About Dialog ist der Pfad

    Code
    - Config path:       /home/andy/.hyperion

    hinterlegt.

    Alllerdings sehe ich da nur den Ordner "costom-effects", welcher leer ist sowie den Ordner "db", der die hyperion.db beinhaltet.

    Von dem Zertifikat keine Spur...


    Ich glaube ich bin nochmal auf deine Hilfe angewiesen :D.


    Gruß Andy

    Moin,


    danke für die rasche Antwort !


    Ich habe die Software nochmal aktualisiert. Allerdings funktioniert es immer noch nicht.

    Wie unten zu sehen wird die DIYHue Bridge erkannt (Modell Nummer, Softwareversion, usw.).

    Allerdings kann ich sie nicht im Dropdown Menu auswählen --> meinst du das mit mDNS ?

    Kann es sein, dass etwas mit meinem Container nicht stimmt ? Eigentlich habe ich den immer gleich aufgesetzt (Host Modus und MAC sowie IP Adresse vom Pi übernommen). Docker Neustarten hat auch nichts gebracht.. .



    Der Log ist wieder angehängt. Da sieht man nun auch, dass die Key Generierung zur DIYHue Bridge gerichtet ist.


    Gruß Andy

    Nachtrag:


    Sobald ich die DIYHue Software auf die folgende Version ändere:


    October 18, 2021
    Software version 1947108030 (oder darunter
    )


    funktioniert die Phillips Hue Assistenten Integration in Hyperion plötzlich wieder.

    Allerdings wird meine Gradient Light nur einfarbig angesteuert.



    Hat Phillips mit der neueren Software irgendwas unterbunden ?

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Info: Ich habe zu dem beobachtet, dass das Koppeln von DIYHue mit der Hue App das Zertifikat anscheinend verändert. Wenn ich über die App nun einen Entertainment Bereich erstelle und diesen in Hyperion integrieren will, entsteht das vorher beschriebene Problem.

    Anders rum (ich verbinde DIY Hue nicht mit der Hue App) funktioniert die Integration in Hyperion… allerdings kann ich dann logischerweise keinen Entertainment Bereich anwählen.. .

    Guten Tag,


    ich habe seit neustem ein Problem mit dem Einrichten einer Phillips Hue Instanz mit Hyperion.

    Ich hatte es schon ein paar Mal zum laufen gebracht. Aber jetzt geht es einfach gar nicht mehr.


    Kurz zur Info:


    Ich habe seit langem eine Ambilight Instanz am Laufen gehabt und habe diese nun auf einen Pi 5 migriert.

    Hyperion 2.0.16 läuft nativ auf dem Debian. Alles funktioniert wunderbar (Instanz 1 mit APA102 Stripes und SPI Ansteuerung).


    Nun habe ich DIYHue als Docker im Hostmodus integriert. Sowohl die Phillips Hue App als auch die Hue Essentials App können sich mit DIYHue verbinden. Der "Link Button" der DIYHue Emulation scheint zu funktionieren.

    Ebenfalls kann ich Lampen (ESP8266 Gradient Lights) steuern und Entertainment Bereiche einrichten.


    Sobald ich in Hyperion in einer zweiten Instanz über den Phillips Hue Assistenten eine Benutzer ID + ClientKey generieren möchte reagiert der Assistent nicht obwohl ich den Link Button der DIYHue betätige. Ich hab schon viel recherchiert und lau Log denke ich, dass es handelt sich um Zertifikatsprobleme.

    Ich sitze jetzt schon seit Tagen an diesem Problem und komme nicht weiter...

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Log befindet sich im Anhang.


    Gruß Andy

    Hmm. Kann man das Grabber Signal mit HyperHDR ummappen ? Hab mich da jetzt noch nicht so tief reingelesen. Kann die Software das auch automatisch (Also zwischen SDR und HDR Eingangssignal unterscheiden ?)