Beiträge von Shwao

    Naja keinen analogen Grabber jedenfalls. In irgend einer Weise müssen die das Bildsignal ja auch analysieren um ihre Lampen damit steuern zu können. HDR Streams funktionieren nunmal so, dass die Metadaten eine sehr große Rolle spielen und das ist nur mit Erhöhen der Sättigung nicht zu lösen.

    @snikcers das Bild einfach nur mehr zu sättigen ist ja die ungenaue Methode. Ich gehe stark davon aus, dass Philips dort wirklich korrektes Tonemapping anwenden wird. Es werden ja bei HDR10+ und DV nicht umsonst Metadaten zu (bis zu) jedem Frame übertragen. Das braucht in Echtzeit schon etwas an Rechenarbeit

    Habe noch einmal die Liste aktualisiert :)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Letzte Artikel der Request-Liste sogar aus Deutschland versendet werden kann. Kostet auch nur 10€, also wenn Jemand lust hat es zu probieren .. nur zu

    Perfekt. Habs mir auch mal bestellt. Dann sollte der Pi das bereits durch den x4 getonemappte Bild ja super weiterverarbeiten können und im Vergleich zum analogen Grabber das Ambilight-Erlebnis nochmal ordentlich verbessern

    Das klingt doch eigentlich ganz gut. Fürs ambilight will man doch eh kein FHD grabben, weil das den Pi komplett überfordert, oder? Es ist sehr gut, dass so viele Formate unterstützt werden. 480p, würde ich sagen, sollte ausreichen(?)
    Infos zur Farbgenauigkeit wären interessant. Klasse, dass hier nochmal geantwortet wurde :)

    Die Box bekommt jetzt auch ein Upgrade für HDR10+ und DolbyVision ;)
    Komisch, dass das über ein Softwareupdate gehen soll. Da muss schon krasse Hardware drin sein und die kostet aktuell nur 170€
    Mit etwas Aufwand würde man das bestimmt mit hyperion zum laufen kriegen

    I don't think that the second generation of Vertex can do the HDR > SDR conversion. It's main purpose seems to be to split HDMI and to extract audio.
    You can go with Diva or Vertex/Integral 2 + X4 to achieve what you want. Diva is, of course, newer and only one device (so you might save 2-5 frames delay) but you could try to get a Vertex or Integral 2 (Vertex just has an on screen display which the Integral 2 doesn't has) plus the X4 off of ebay to save some bucks

    Info hinzugefügt, dass VGB500 grabber funktionieren.


    Hab mir gestern mal "günstig" den Integral 2 geschossen (auch alleine damit CEC wieder funktioniert).
    Dazu jetzt noch ein guter HDMI grabber wäre echt der Hammer .. @Paulchen-Panther Kannst du hier noch irgendwelche Infos ergänzen? Ich denke, dass du hier am tiefsten in der ganzen Sache drin bist

    Hi, I also came across this today. Using hyperion ng (like OP probably). Instance 1 is working perfectly but I wanna add another instance for my nanoleaf aurora. Got the Auth Key and wanted to configure the second instance in the web GUI, got confused, read the wiki, got even more confused.
    I guess the wiki is talking about the "norma" version of hyperion which is using json files, but the newer version is using sqlite for storing configs.
    It mus twork somehow because people are using it but we need some explanation please :)

    Cool, dass so schnell ne Antwort kommt :)
    Ich update oben mal den Post, dass deep color funktioniert.
    Mit meinem aktuellen Setup Feintech splitter + scaler => hdcp 2.2 auf 1.4 converter (hdfury kann nur 1.4. wahrscheinlich extra von hdfury um ihre eigenen splitter zu verkaufen) => hdfury x4 (kam natürlich erst nach dem kauf raus, dass HDR -> SDR conversion nur geht, wenn der input RGB statt YUV ist (was wohl fast nur die anderen produkte von hdfury machen ..; vertex oder integral2 werden also noch folgen in meinem setup) => hdmi2av converter => usb grabber (oh gott ist das viel wenn man es mal aufschreibt :D) tritt nämlich bei 10 bit HDR in manchen bildbereichen wie wolken oder ähnliches ganz schön fieses banding auf. keine ahnung wo das herkommt. wahrscheinlich von dem hdcp converter (den ich eigentlich mal ablemmen müsste, da der x4 sowieso nix tut wegen "falschem" eingangsformat)


    das kleine ding, was du bestellt hast, wäre schon der oberhammer wenn es gehen würde. vielleicht der erste schritt mein kabelwirrwar zu verkleinern. 30 frames wird fürs ambilight ja wohl reichen, der tv kriegt ja trotzdem mehr.
    ansonsten wirds wohl deiner für 40€. sehe keinen vorteil vom 4k Y&H grabber um ehrlich zu sein


    Edit: nochmal zum verständnis, weil ich in der digitalgrabber anbgelegenheit noch sehr neu bin: was ist denn wichtig damit der grabber mit dem pi funktioniert? Dass er v4l unsterstützt, oder? Ist das dadurch gegeben, dass das gerät UVC unterstützt? OBS anscheinend nicht, oder?

    Hallo liebe Hyperioaner,


    ich habe neulich mal den kompletten analog-Grenzen Thread gelesen und mich sehr darüber gefreut, dass es aktuell wohl endlich digitale Grabber gibt, die über v4l auf dem Pi vernünftige inputs generieren. Allerdings sind die Links zu den einzelnen Hardwarestückchen und Empfehlungen/Abratungen dazu sehr verstreut und schwer zu finden.


    Deshalb mein Vorschlag hier an dieser Stelle einmal eine Auflistung von funktionierenden, so wie nicht funktionierenden digitalen grabbern zu Erstellen.
    Falls sich Jemand dazu entschließt neue Hardware zu testen auch gerne als Antwort unten dran.


    Was wären wohl wichtige Infos zu den jeweiligen Teilen?

    • Deep Color fähig (Könnte eventuell zu handshake Problemen führen, wenn keine EDID vorgetäuscht wird?)?
    • Max. Auflösung und Framerate (< 4k - z.B. 1080p interessant für Leute, die schon einen (z.B. Feintech) Splitter inkl. Scaler benutzen)
    • 2. Ausgang für Passthrough
    • USB-Version und -Typ
    • Geschätzte Latenz
    • Profillink/Name zum Tester hier im Forum
    • Preis ca.
    • ??? weitere Vorschläge


    Wenn man aktuell mal auf Aliexpress schaut, sieht man unzählige Produkte für einen Bruchteil des Preises des Y&H Gerätes, welche sogar teilweise sehr lange und damit seriös wirkende Produktbeschreibungen haben.
    Zum Beispiel der hier.


    Für mich wäre beispielsweise ein FHD fähiges capture Gerät vollkommen ausreichend, da ich den oben genannten Feintech splitter benutze.


    Der Umstieg auf digital sollte ja eine enorme Verbesserung der Farbwiedergabe mit sich bringen und das, bei manchen auftretende, Flackern bei dunklen Szenen oder Standbildern reduzieren.


    Ich hoffe hier können ein paar Erfahrungen gesammelt werden und der Thread vergammelt nicht :D ich selber bin auch auf der Suche nach einem preislich guten grabber.
    Hat z.B. jemand Erfahrung mit dem nicht 4k fähigen Y&H grabber (in der request Liste unten verlinkt)?


    Hier also die (erweiterbare) Liste:


    Request-Liste:

    Good to know that there is a working way (without using a camera source) but your 500+ € setup is way over my budget ;)


    I was also quite shocked when I found out that using the X4 is actually the only working way right now. But i managed to get my FULL setup now for *only* 420€
    4k + HDR messed building an ambilight project totally up

    Does not sound that good... :/


    Im thinking about getting this one and see if i can get a 4k signal without any ambilight stuff if i have a successful 4k signal im trying to hook up my old hdmi -> av converter. I think this wont work since the signal has hdcp 2.2 so i also plan on buying but i kind of dont want to, since this costs again 60 bucks. If i have the hdcp 1.4 signal i think my old simple converter might work


    What about the HDCP converter I suggested? It costs 35 and it is actually required to have since all spliters will output HDCP 2.2 if your source has it

    Hey, wenn du kein HDR hast kannst du den X4 weglassen. Achte nur darauf, dass der von dir verlinkte HDMI => RCA Konverter HDCP 1.4 unterstützt. dann sollte es klappen. Wenn auch 4k unterstützt wird kannst du auch nen anderen Splitter nehmen. Ich würd sagen nimm den gleichen (FeinTech) aber ohne die scaler-Funktion. Das machts noch mal etwas günstiger.

    Hey, does the ezcoo also convert the hcdp from 2.2 to 1.4 on the 1080p output? Or do u use a hcdp converter after that before going into the RCA converter and then in the USB grabber?

    Just as a follow up, I've been in frequent contact with Ezcoo about the lack of Dolby Digital on the Ezcoo splitter, they even had their engineer send me pictures from the lab showing it working on their 55" OLED. They ended up sending me a new one straight from China and sure enough, I just tested it and it does indeed pass Dolby Vision without any problems now (possibly new firmware I guess?). Very impressed with their level of customer support in trying to get this to work.


    Only challenge I still have is that it doesn't strip HDR from the scaled output, so the signal sent to Hyperion on my PI is pink/white and distorted. So while it works fine now w/ my LG OLED when connected, since the scaled output retains HDR its not usable for Hyperion. Not sure if there is a way around that yet, is there?


    Also, on a side note - anyone else see that HD Fury has added HDR to SDR conversion into the HDFury4? Interestingly enough, they are also testing adding LED capabilities directly into the box by integrating an LED driver and using the 3d output. Its $279, but it could end up being a one stop solution - https://www.hdfury.com/product/hdfury-x4/

    Hey guys,


    what's the best/cheapest way to split a HDCP 2.2 4k 60hz signal and then convert one of the outputs to 1080p HDCP 1.4 so I can feed a HDFury X4 with it?
    Split it with this splitter and then convert the signal with ? (I am german so german amazon here for this one)


    Thanks in advance. I hope you guys were facing the same problem and found out a cheap way to solve it. Maybe even a one-device-solution?


    Edit:
    The Gofanco splitter can already output in 1080p on one of the out-ports. So i guess a HDCP konverter that can only do YUV 4:2:0 in 4k 60hz will be able to do 1080p in YUV 4:4:4, right?


    Edit 2:
    OMG I just realized that HDMI 2.0 can only do YUV 4:2:0 in 10 bit HDR at 4k 60hz because max bandwidth is 28Gbps .. So actually all devices that support 18Gbps (or 4k/60hz 4:4:4 (8-bit) or 4:2:0 (10 bit)) are okay because there's nothing that could do it better before HDMI 2.1?