Beiträge von BLuRx

    Oh ja, Frohes neues ans ganze Forum! :D
    Ja "zeitlich" ist ja schon wieder 20:00 uhr :sleep::thumbup:


    Hast du es geschafft, dass der WS2812b-Strip die richtigen Farben ausgibt? o_O
    Ich habe das selbe Ergebnis mit 3(4) verschiedenen Kontrollern gehabt...
    Weder der neue Uno noch der Mega noch irgendein R-pie hat es hinbekommen die Farben anständig darzustellen :C

    Erstmal danke an euch, dass ihr für "fremde" eure zeit opfert, sehr nobel :classy::LOL:
    @daVid0n Ich habe es mit einem RaspberryPi A+ v1.1 probiert, mit dem Rpie 3 und dann nochmal (im letztem bild) mit einem arduino...
    Der LED-Streifen zeigt nie die richtige Farbe an, geschweige denn leuchten nie so viele LED's wie eingestellt...
    Das Problem welches du hast mit den willkürlichen Farben habe ich auch, was mich zur Vermutung bringt, dass ganz einfach der Streifen kaputt/defekt ist :sickxx:
    (Egal ob mit oder ohne Vorwiderstand)
    Ich hab mir jetzt 5 Meter APA102 bestellt, weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe (10x10 LED-Matrix als wandleuchter) :D
    Der APA-streifen zieht halt massig Strom und ist teurer... :cautios:
    Wenn er angekommen ist geb ich bescheid ob es funktioniert hat!

    Das hatte ich auch, du kannst schauen ob deine Erdungspunkte alle einen sauberen Durchgang haben oder du sendest den led's immer permanent den aus/0 zustand :D
    Am besten schauen, dass keine Kriechströme erst entstehen.
    Wie schaut es denn aus wenn du das Netzteil anschaltest, ohne, dass dein Pi angesteckt ist? o_O:classy:

    Ich weiß schon was ihr meint, aber bei mir liegt das Problem wahrscheinlich am Streifen selbst!
    Ich habe einen Teststreifen mit 26 LED's an den Arduino angeschlossen und einen Testsketch mit flüssigem Übergang laufen lassen:

    Wie auch an dem Fernseher bild oben wo Hyperion über den Raspberry den Streifen angesteuert hat, Leuchten die LED's knapp über die hälfte (obwohl die richtige Anzahl angegeben wurde) und in einem "aufgesplittetem" Zustand :sickxx:


    Rein optisch sieht es so aus, als wär es die falsche Ansteuerung bzw. der falsche Streifen, aber alles andere wie die Treiber "WS2812b / WS2812 / WS281x" funktionieren überhautp nicht. :notworthy:


    Google spuckt dazu 0,0 aus und selber rumprobieren führt immer wieder zum selben Ergebnis. :(

    Ich habe schon den Sound über HDMI laufen lassen und komplett deaktiviert, Momentan geht garnichts mehr... :crying:
    Wenn ich per python script die Farben anständig anzeigen lassen kann meld ich mich wieder, weil die Farben bei mir sehr seltsam aussehen.
    Und was meintest du mit " bei mir hängt Hyperion nach jedem Neustart für anderthalb Stunden" ?
    Hyperion auf dem PC oder der dienst hyperiond auf dem PI? o_O

    Oh, mir ist etwas sehr blödes passiert!
    Ich hatte meine LED's zu diesem Moment nicht mit dem Pi verbunden, als ich das aber tat, lief der Pi weiter und Hyperion ließ sich per ssh verbinden und Farben senden! :omg:
    Da aber die LED config nicht gestimmt hat, habe ich diese angepasst, hochgeladen und dann passierte das... :mad:

    Edit:
    Diese "Errors" rauben mir wirklich den letzten nerv... :facepalm:
    Wenn ich die Glättung in meiner Config ausstelle und diese Config laufen lasse hängt die Konsole ab der roten Linie:

    Das kann ich mit Strg+C "quittieren" und die LED's Leuchten in sehr seltsamen Farbintervallen fast um den Fernseher herum (214 LED's sind richtig). o_O

    Stelle ich die Glättung an, hängt die Konsole an einer anderen stelle und bei Quittierung Schließt sich Hyperiond.

    Alleine die Farben der LED's und das Konsolen einfrieren sind schon seltsame Probleme o_O
    Aber dann Kommt noch hinzu, dass nicht alle LED's leuchten und das auchnoch Falsch...
    Das alles habe ich mir wesentlich leichter vorgestellt :confused:
    Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt :rolleyes:

    Danke daVid0n für deine Antwort!
    Du hattest Recht! "hyperiond" läuft nicht an, weil der Pfad der .json Datei anscheinend falsch ist.
    Wenn ich also "sudo hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json" eingebe würde der Dienst starten.


    Dann wird mein VNC dienst schonmal beendet, weil der Raspberry einfriert. Wenn ich aber einen Monitor anschließe bekomm ich den Output davon:

    Kann anschließend leider nicht mit Hyperion ssh auf den pi zugreifen, weil er tatsächlich nach dem starten tot ist...
    Ich bin wirklich ratlos :crying::sleep:

    Hallo liebe Technikbegeisterte!
    Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, wie wahrscheinlich die meisten es hier gemacht haben :D
    Und zwar wollte ich mir ebenfalls ein Ambient Light mit dem Raspberry Pi 3 und dem W2812b-Strip für meinen Fernseher basteln.
    -Alles wurde richtig Verkabelt
    -Ein python sketch wurde auch durchgeführt (Led Streifen funktioniert wunderbar)
    -Und Hyperion wurde ebenfalls Installiert (SSH funktioniert auch)


    Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich den Ttreiber "WS281X" auswähle und ich eine Farbe senden will, gibt die SSH-console "Unable to connect to host" aus.
    Wenn ich aber den "WS2812b - nur für pi1" auswähle, sendet er zwar die Farbe aber am LED-Streifen tut sich immer noch nichts :confused:



    Ich habe schon von ähnlichen Problemen hier gelesen, wo es Parallelen gab wie z.B. "Wenn auf 'Stop' gedrückt wird, leuchten einige LED's kurz auf" dies ist bei mir auch der fall, nur die Lösung war bei mir nicht die selbe :rolleyes:


    (Raspberrypi A+ v1.1 wurde mit selbigem Resultat aus dem Fenster geworfen) :devil:



    Währe schön wenn hier jemand die gleiche Hardware benutzt und mir aus der Klemme helfen würde, da währ ich sehr dankbar! :thumbup: