Beiträge von derSmutje

    Hi, seit dem Update auf WLED 12 werden beim starten von Hyperion (HDMI Signal kommt) WLED nicht mehr aktiviert.

    Ich muss mehrfach WLED an und ausschalten, bis sie endlich angehen.


    Ich habe keine ahnung wo ich den Fehler suchen muss. Denke es liegt an WLED. Habt ihr ähnliche Probleme?

    Noch Mal zum Thema HDR.
    Bei den es nicht funktioniert was habt ihr eigentlich für Grabber Einstellungen?


    Das sind meine Einstellungen. Der Grabber ist am Splitter Ausgang 2, EDID steht auf Copy.
    Habe einen neuen Wisfox (der fällt nun nicht mehr aus, wenn man ihn berührt) und einen neuen Splitter, weil der andere auf einmal kein Bild ohne Skalierung ausgab.


    Bin wieder zurück bei der Original Hyperion Software und HDR Videos auf der ATV sind ausgeblichen. Das stört mich so sehr, dass ich DV nun an der Apple TV abgeschaltet habe. Habe damit fast innerlich abgeschlossen. Mir ist schönes Ambilight wichtiger als HDR Bild.

    Moin,


    ich versuche nun mehrfach den Update Modus des Ezcoo Splitters einzurichten, ohne Erfolg.
    Mit dem Stift den Update Knopf gedrückhalten und währenddessen USB einstöpseln. Geht nicht, die LED bleibt aus.


    Zudem wird das Gerät im Geräte Manager mit einem Fehler angezeigt, es fehlen wohl die Treiber (GD32 USB oder so ähnlich). Ich habe das Update Tool nun mehrfach installiert und wieder gelöscht. Auch finde ich keine Hinweise dazu im Internet.


    Eigentlich möchte ich nur prüfen, ob auch die aktuelle Firmware installiert ist. Habt ihr das schon mal hingekriegt, bzw. wenn es am Treiber liegt, wo finde ich den?


    Viele Grüße
    Sebastian

    Aber sieht doch knallig aus und trotzdem leuchtet es nicht so?


    Mit AVR gucke ich später bin unterwegs.


    Naja, mittleres bis dunkles Rot wird tatsächlich kräftig wiedergegeben, aber helle Rottöne sind gelb.
    Ich habe DV jetzt deaktiviert und nutze Hyperion NG - dann sieht es stark aus. Bin aber mal gespannt, was dein System so anders macht.

    Hier Mal nen Screenshot vom Smartphone.


    Wäre schön ein Vergleich zu bekommen. Nicht dass es an die apa102 liegt.


    Könntest du einmal in deine AVR Einstellungen gehen? Unter Setup, Informationen, Video müsste er dir die Signalinfos anzeigen. Da kannst du direkt sehen was für ein Bild ankommt und was rausgeht.

    ich würde euch gerne mal eine Ansicht in HyperHDR zeigen.
    Zuspieler ist ATV mit DV aktiviert. Es wird auch ein 12 Bit Farbkanal übertragen (laut AVR Info). Tonemapping ist aktiviert. Ansonsten stehen die Hardware-Bildveränderer auf "0".Helle Rot-Töne werden geblich, wie man vielleicht erkennt. das Vergleichbild habe ich gerade nicht zur Hand.
    Keine Ahnung ob das normal ist bei dieser LUT Tabelle, aber ich finde das Ergebnis bescheiden.

    Sorry so tief bin ich nicht in der Materie. Tonemapping?


    Ich habe mit einer Untouched UHD Disc getestet und habe es mit HDR 10Bit + DV und ohne DV probiert. Beides das selbe Ergebnis bei den LEDs.
    Mein zuspieler ist eine Nvidia Shield PRO und eine XBox Series X. Bei mir funktioniert es mit beiden. Bei MyDealz hat mir allerdings mit der gleichen Settinga jemand geschrieben das es mit seiner Xbox series x nicht geht. Ich kann's mir nicht erklären. Der einzige Unterschied ich habe noch mein AVR dazwischen.
    Denon X2400.


    Habe den Denon x3500h, keine Unterschiede mit oder ohne Bildbearbeitung im AVR.
    Werde morgen nochmal Screenshots des Live Bilds machen.


    habe hyperhdr getestet und finde es etwas etwas besser, aber nicht lohnenswert. Außerdem finde ich den move des Entwicklers ebenso mies

    Jochen, ich habe genau den gleichen Grabber und den gleichen Splitter und mein Ergebnis sieht du ja oben. dayone, könntest auch einmal das testvideo mit den Rosen testen? Schicke dir nachher mal den Link.
    vielleicht liegt es am Zuspieler? Was nimmst du da?

    So mit DV

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne dv

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verzeiht die Quali Cam vom oneplus Nord.
    Oben rechts zeigt er immer HDR an erkennt man leider nicht


    Ich sehe kaum einen großen Unterschied, hm. Wie war dein Eindruck?


    Der HDfury ist mir doch dann zu teuer 500€ ist eine Hausnummer

    Sooo, also wegen dem Splitter: Der Kleine kann kein unskaliertes Bild mehr durchschleifen. Habe nun den Fernseher am AVR am 2. HDMI Out angeschlossen. Der Splitter gibt nur noch ein Bild, wenn der Skalieren aktiviert ist am jeweiligen Ausgang. Am PC angeschlossen (Aufwand, da ich eigentlich auch Mac Nutzer bin), geht er nicht in den Update Modus, und sowieso wird angezeigt, dass der Treiber nicht geladen wurde. Also irgendwas ist an dem nicht in Ordnung.


    Seis drum, ich muss pho08 recht geben! HDR und DV zeigen verfälschte Farben. Ich hatte leider nicht genug Zeit für einen vollumfänglichen Test. Aber die beiden Bilder zeigen den Unterschied denke ich ganz gut. Das Video ist eins von Youtube mit VP9 Codec, abgespielt mit Infuse App. Ob es also HDR ist oder nicht, kann ich gerade nicht sagen. Apple TV scheint jedes Material im DV Modus irgendwie in DV umzumodeln. Wobei ich komischerweise bei der Youtube App keine Unterschiede feststelle. Diese ist aber auch nicht HDR kompatibel, Infuse dagegen schon.
    Also gehe ich gerade davon aus, dass Apple TV im DV Modus die HDR fähigen Apps irgendwie in ein DV Kleid steckt und die Farbinfos dann verfälscht ankommen. Kann die App kein HDR, so wird nix verpackt.


    Es scheint so, als gebe es doch keinen Splitter der die DV Farbinfos richtig übermittelt.


    pho08, was wäre nun die Lösung? HDfury oder was kann der Hyperion Fork besser?


    Ich habe nun HDR (kann man doch sperat bei der ATV auswählen ändert aber nichts an der verfälschten Wiedergabe) und DV abgeschaltet und schaue nun SDR. Da ich ohnehin wenig HDR Material schaue, passt das aktuell für mich. Dafür sieht nun Ambilight geil aus.

    wie gesagt mit heruntergeladenen youtube videos funktioniert das meines wissens nicht


    die infos bei vp9 sind da wirkl spärlich (normal stünde da HDR10 , 10bit, etc) aber allein dass es da bt709 statt bt2020 heißt lässt auf non-hdr schließen


    Ja, sehe ich gerade auch so. Demolandia bietet zahlreiche DV Videos zum Download an. Habe geprüft, ist alles 10bit DV. Die teste ich nachher einmal.

    es spielt keine rolle solange es WIRKLICH hdr material ist und dein TV WIRKLICH in HDR modus springt (was natürlich schwieriger nachzuvollziehen ist wenn er eh durchgehend in DV modus läuft, daher beim Material erstmal sicherstellen): Das kannst du ganz einfach am PC checken mit dem Program mediainfo
    https://mediaarea.net/de/MediaInfo
    einfach die videodatei in dem programm öffnen und unter video stream schauen ob da HDR10 o.ä. angegeben ist


    Habe ich schon mit YT Videos gemacht, die Infos sind aber sehr spärlich. Kann MediaInfo keine VP9 Codes auslesen?
    Ob Maximum Content Light Level etwas aussagt? Keine Ahnung

    Vielleicht sollten wir uns mal auf Testmaterial einigen ich habe mal ein paar Testvideos von Youtube heruntergeladen und checke gleich mal, ob es HDR Material ist. Ansonsten mal nach HDR Testvideos Google. Zahlreiche Webseiten bieten was an, weiß nicht ob ich das hier teilen darf. Dann kann jeder einmal vergleichen.


    Habs gerade gelesen, du nutzt den HyperHDR Fork. Damit hast du aber kraftvolle HDR Farben?


    Mein Zuspieler ist eine AppleTV 4k. Kann hier nur DV ein oder ausschalten.