Beiträge von Roland W

    Hi I am using a Lightberry and Pi3 at the moment to controll my ambilight.
    With the Ps5 it is not possible with lightberry to have 4k and HDR (which is strange as it worked with Ps4).


    are there any good alternatives working with hyperion?

    Hallo nachdem mein anderer Threat zwar keine Antwort bekommen hat - die Lösung aber sowieso nicht im Forum auffindbar war (schlechte Anschlüsse am Apa102C am ersten Stripe) reagiert der Strip nun auf die Eingaben - Verselbstständigt sich aber teilweise und Farben wandern zusätzlich um den Stripe und es flimmert teilweise stark. Ohne den Converter bleiben die Farben relativ konstant (Stripe ist an eigener Steckdose).


    Verwende den Lightberry USB Converter der vom Raspi gepowered wird über USB.
    Die LED haben eigenen Strom mit 5V 12A.


    Zieht man das Kabel aber ab vom Converter bleiben die Farben bestehen und es flimmert nicht mehr - daher glaube ich das es an den Converter Einstellungen liegt.
    An den Converter ist laut Lightberry Mitarbeiter nur Data und Clock anzuschließen wenn die LEDs nicht vom Converter mit Strom versorgt werden.
    Muss der Ground trotzdem ans Raspi?


    Können die Datenleitungen besser abgeschirmt werden - wenn ja wie?
    Kann Softwareseitig etwas verbessert werden - welche Einstellungen helfen ?


    Danke!!!

    Die Lösung war im ersten Schritt eigentlich einfach .....
    Die Verbindung die am APA102C Standardgemäß am ersten Strip schon dran war - war schlecht.


    Nun flimmert es noch enorm wenn ich es am Boden auslege... kann gut sein, dass da noch irgendwelche Signale ausgetauscht werden die nich sollen. Es wird aber definitiv angesprochen. An der Config liegt es damit nicht. Fürs flimmern mache ich neuen Threat auf....

    So System neu aufgesetzt
    Kodi auf Enable "Allow remote control by programs on this system"
    Leider immer noch keinerlei Einflussnahme auf die Leds - die erste leuchtet weiterhin brav.


    ssh out: cat /storage/logfiles/hyperion.log
    ssh in: Hyperion Ambilight Deamon (594)
    ssh in: Version : V1.03.4 (brindosch-c750c41/dc6a602-1522918225
    ssh in: Build Time: Apr 5 2018 01:57:25
    ssh in: INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperion.config.json
    ssh in: HYPERION INFO: ColorTransform 'leds' => [0-147]
    ssh in: HYPERION INFO: ColorTransform 'ledsOff' => [148-149]
    ssh in: LEDDEVICE INFO: configuration:
    ssh in: {
    ssh in: "colorOrder" : "bgr",
    ssh in: "name" : "lightberry",
    ssh in: "output" : "/dev/ttyACM0",
    ssh in: "rate" : 500000,
    ssh in: "type" : "adalightapa102"
    ssh in: }
    ssh in: Opening UART: /dev/ttyACM0
    ssh in: INFO: Creating linear smoothing
    ssh in: HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=50;settlingTime_ms=100;updateDelay=0
    ssh in: EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/hyperion/effects
    ssh in: EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
    ssh in: INFO: Hyperion started and initialised
    ssh in: INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    ssh in: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.1 (26)
    ssh in: BLACKBORDER INFO: mode:default
    ssh in: started
    ssh in: INFO: Kodi checker created and started
    ssh in: INFO: Json server created and started on port 19444
    ssh in: INFO: Proto server created and started on port 19445
    ssh in: DISPMANXGRABBER INFO: Display opened with resolution: 1920x1080
    ssh in: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.1 (26)
    ssh in: BLACKBORDER INFO: mode:default
    ssh in: INFO: Frame grabber created and started
    ssh in: V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576
    ssh in: V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
    ssh in: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.1 (26)
    ssh in: BLACKBORDER INFO: mode:default
    ssh in: V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {51,51,51}
    ssh in: V4L2GRABBER INFO: started
    ssh in: INFO: V4L2 grabber created and started



    Versuche ich per Hypercon für Libreelec eine Farbe zu senden kommt:
    SSH Traffic:
    ssh connected
    ssh out: systemctl start service.hyperion.service 2>/dev/null
    ssh out: systemctl restart service.hyperion.service 2>/dev/null
    ssh out: journalctl -u service.hyperion.service 2>/dev/null
    ssh in: -- No entries --
    ssh out: journalctl -u service.hyperion.service 2>/dev/null
    ssh in: -- No entries --
    ssh out: /storage/.kodi/addons/service.hyperion/bin/hyperion-remote -c 80d0ff
    ssh out: sh: /storage/.kodi/addons/service.hyperion/bin/hyperion-remote: not found


    In dem Ordner gibt es tatsächlich kein service.hyperion Unterordner.

    Hallo,


    nachdem mein erster Test mit nur 26 LEDs so halblebig funktioniert hat und nun ein neuer Anlauf mit kompletter Verlötung der 5 Meter um die Ecken gestartet ist scheint der USB Converter nicht zu funktionieren. Der Grapper HDMI 4.2 funkt -> Bild per SSH problemlos aufrufbar.
    Gesamte LEDs haben 5,1V -> Strom scheint damit schonmal nicht das Problem zu sein. Es leuchten nach einstecken auch immer vereinzelt ein paar. Einmal leuchteten auch alle aber der Converter wird sichtlich ignoriert...


    Da beim alten Test wenigsten für kurze Zeit immer die Farben gestimmt haben bis dann wild die Leds gewechselt habe und wieder zum richtigen Status zurückgekehrt sind vermute ich, dass meine Datenverbindungen nicht perfekt stimmen, auch wenn alles sehr sauber verlötet ist.
    Kann ich nur die D und C Verbindungen testen, ob diese überhaupt zum Converter USB richtig funktionieren? An den Converter wie bei Lightberry support erfragt nur GND und 5V - der Converter wird über Raspi mit Strom versorgt.


    Ansonsten: APA102C mit 26 vertikal, 48 Leds horizontal oben 46 unten (Lücke 23 23 --> GND und 5V unten verbunden - nicht D oder C) , HDMI Kit 4.2 von Lightberry, Arduino auch von Lightberry für USB Converter (=http://update.lightberry.eu/). Ein MeanW 5V 12A Netzteil. libreelec image von lightberry 8.25.



    Hoffe es waren alle relevanten Infos.
    Andere Ideen was ich prüfen kann?


    Log:
    Hyperion Ambilight Deamon (590)
    Version : V1.03.4 (brindosch-c750c41/dc6a602-1522918225
    Build Time: Apr 5 2018 01:57:25
    INFO: Selected configuration file: /storage/.config/hyperion.config.json
    HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 145]
    HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 145]
    HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 145]
    LEDDEVICE INFO: configuration:
    {
    "colorOrder" : "bgr",
    "name" : "MyPi",
    "output" : "/dev/ttyACM0",
    "rate" : 500000,
    "type" : "adalightapa102"
    }


    Opening UART: /dev/ttyACM0
    INFO: Creating linear smoothing
    HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=50;settlingTime_ms=200;updateDelay=0
    EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/hyperion/effects
    EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
    INFO: Hyperion started and initialised
    INFO: Boot sequence 'Red mood blobs' EFFECTENGINE INFO: run effect Red mood blobs on channel 0
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    started
    INFO: Json server created and started on port 19444
    INFO: Proto server created and started on port 19445
    V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576
    V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {51,51,51}
    V4L2GRABBER INFO: started
    INFO: V4L2 grabber created and started
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
    V4L2GRABBER INFO: stopped
    EFFECTENGINE INFO: effect finished
    V4L2GRABBER INFO: started


    Angaben in der Config analog Lightberry support (siehe Anhang).
    Config liegt unter /storage/.config

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    habe es abgefilmt..video startet wie ungefähr das Bild ist ud auf Basis der Verteilung...dann eskalieren die LEDs wild bis es wieder passt.

    Ok war wohl irgendwie ein Problem mit GND.
    Nun leuchten sie...es kommt auch Art Rainbow (sofern man das mit 26 LED beurteilen kann). Nur über HDMI 4.2 stimmt die Farbe bei komplett blauen bild immer nur kurz..dann flackern wieder alle Led und ändern wild die Farbe bis irgendwann wieder die Farbe blau kommt (blau da Kodi...). Ist die Quelle aus verselbstständigen sich die LEd ebenfalls.

    Hallo wundert mich - habe bei der Lightberry config Manager Aktion APA102 GPIO angegeben.
    Was müsste dort stehen? Und welche Pins nehme ich bzw. wo kann ich die Pins manuell definieren. Langfristig soll es über den Lightberry USB Converter laufen - der war aber noch nie angeschlossen daher kann das System da eigentlich nichts komisch eingetragen haben.
    Ob in dem HDMI 4.2 Converter ein Arduino verendet weiß ich nicht. Hatte den auch einmal angeschlossen - sollte aber für den "Rainbow" und dem steuern erstmal keinerlei einfluss haben, da der HDMI 4.2 nur für das Bild von der Quelle relevant ist.

    LibreELEC:~ # cd logfiles


    LibreELEC:~/logfiles # ls


    hyperion.log


    LibreELEC:~/logfiles # ls hyperion.log


    hyperion.log


    LibreELEC:~/logfiles #


    LibreELEC:~/logfiles # nano hyperion.log



    GNU nano 2.5.3 File: hyperion.log



    EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter


    INFO: Hyperion started and initialised


    INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow $


    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.1 (26)


    BLACKBORDER INFO: mode:default


    started


    INFO: Kodi checker created and started


    INFO: Json server created and started on port 19444


    INFO: Proto server created and started on port 19445


    DISPMANXGRABBER INFO: Display opened with resolution: 1920x1080


    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.1 (26)


    BLACKBORDER INFO: mode:default


    INFO: Frame grabber created and started


    Opening UART: /dev/ttyACM0


    Unable to open RS232 device (IO Exception (2): No such file or directory, file $


    Device blocked for 3000 ms


    KODICHECK ERROR: Kodi Connection error (0)


    EFFECTENGINE INFO: effect finished


    Device unblocked



    ^G Get Help ^O Write Out ^W Where Is ^K Cut Text ^J Justify ^C Cur Pos


    ^X Exit ^R Read File ^\ Replace ^U Uncut Text^T To Spell ^_ Go To Line

    Hi,


    inzwischen leuchten die LEDs wenn sie nur an der Stromquelle hängen - am Raspi(3B) über GPIO (alle Pins nur nicht 5V) und auch über den USB Converter von Lightberry leuchten die Leds nicht mehr.
    Zum Testen habe ich nur ein LED Stripe mit 26 LED verwendet. Über Hyperion lightberry Setup müsste eigentlich der "Regenbogen" zu sehen sein - es kommt aber nichts.


    Welche Fehlerursachen kann es haben?
    Bin etwas überfragt - da ich erst dachte es liegt am Converter - da es aber auch über GPIO nicht funkt wundert es mich etwas....
    Wie kann ich mit OpenElec die LEDs testen.
    Bin etwas mit dem Latein am Ende, da die Verbindung irgendwie schon da sein muss, sonst würden die Dinger ja nicht aufhören zu leuchten, wenn sie angeschlossen sind.