Beiträge von Mike72

    I'm also not good in programming, so I start and shutdown the RPi with a Logitech Harmony Elite remote control over a infrared relay board. Another solution would be when the TV is switched on the RPi starts up, when the TV is switched off the RPI is also shutdown. But you need more hardware.

    The Pi is always powered on so will it not always send current to Signal?

    You didn't say that your Pi is always on...

    Again,... when the Pi is on, the relay switch the LEDs on, but if your Pi runs 24/7, the relay is pointless.

    If you knowledge in programming, you have to write your own script to control the relay via GPIO.


    Nugsc: Ich würde den Raspberry über den microUSB befeuern, da bei jedem RPi 'ne Schutzschaltung vorgeschaltet ist, die beim einspeisen über die GPIO's übergangen wird. Wenn du nur ein Netzteil willst, kannst auch ein nicht mehr verwendetes USB-Kabel nehmen, den USB-A abschneiden und nur den microUSB verwenden. Die Kabelfarben sind rot für +5V und schwarz für GND. Grün und weiß bleiben frei. Oder sowas kaufen.

    What's the problem to replace a resistor...? :/ Okay, the removing of TV from the wall... :D

    In most cases it will help, no voltage on the LED stripe = LEDs are dark! ;)

    In my case, it was also for a few LEDs. First of all, replace the 100 Ohm resistor to 470 Ohm.


    A relay can switch with a small current (RPi) a higher current (LEDs).

    With APA102 I had the problem that the afterglow or the last sent color information somehow "remembered" after shutting down the RPi. Then I put a relay module in front of the LEDs that is controlled by the RPi.

    Wegen dem Stromverbrauch weniger. Aber bei den APA102 hatte ich mal das Problem, dass die nachleuchteten, bzw. sich die letzte gesendete Farbinformation irgendwie "merkten" nach dem runterfahren des RPi. Ich hab' dann so ein Relais-Modul vor die LEDs gesetzt, dass vom RPi angesteuert wird.

    GenuineJakob: Ich hab' das mal vor einiger Zeit von einer Kollegin durchrechnen lassen, weil ich selber daran interessiert war.

    Die Kosten für Bauteile, Programmierung der Bestückautomaten und aufrüsten der SMD-Linie würden sich erst ab einer Stückzahl von rund 5.000 rentieren. Dann kommt noch die Lötpastenschablone dazu, Kleinmaterial und, und, und...

    Da kannst du gleich die nackte Platine mit dem Layout von wladi in China zu einem Bruchteil der Kosten bestellen.

    TPmodding hat hier auch mal seinen Entwurf für WLED präsentiert.

    oneone: Ich denke es geht weniger um's Interesse, sondern wie ich schon in #197 schrieb um die Kombination der einzelnen Komponenten. Wie du ja selbst gesehen hast klappt es teilweise, dann mal weniger und manchmal wieder gar nicht.

    Mit 4K und HDR hast du auch höhere Ansprüche. Ich hab' nur ein 1080p Setup, da läuft auch die billigste Kombination.

    Hyperion ist und wird auch in Zukunft ein DIY-Bastelprojekt bleiben, zwar auf hohem Niveau, aber nie Out of the Box.

    Falls du unter Linux fit bist, kannst du über die Konsole am RPi die V4l2-Einstellungen des Grabber noch ein wenig anpassen.

    Es gibt dazu hier auch irgendwo einen Thread. Link bzw. Suchfunktion rechts oben.

    Torni69: Ich denke, dieser Emulator gaukelt dem HDMI-Quellgerät nur eine fixe EDID eines angeschlossenen TV oder Monitor vor wenn dieser auch eingeschaltet ist. Sinnvoll bei 4K-Quellen und Full-HD TV.


    Produktbeschreibung

    Der LogiLink HDMI EDID Emulator emuliert und speichert die EDID eines angeschlossenen HDMI-Ausgabegerätes wie Bildschirm oder Monitor und liefert zuverlässig und konstant diese Daten an das HDMI-Quellgerät. Somit kommt es zur effizienten Optimierung der Videoauflösung, mögliche Übertragungsprobleme werden gelöst und maximale Anzeigeergebnisse werden erzielt. Der Emulator unterstützt Auflösungen bis 4K x 2K/60 Hz und ist ideal für den Einsatz bei Anwendungen mit HDMI Splittern, Switchen, Extendern oder auch Konvertern.


    Außerdem hat der Emulator keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Vlt wäre mit mehr anzufangen, die hat zumindest 16 EDID-Einstellungen. Und CEC kann er lt. Beschreibung auch. Ob das alles in deinem Fall was bringt weiß ich aber auch nicht, hab' so ein Teil noch nie ausprobiert.