Ein gewisses Maß an Elektronikgrundwissen sollte bei so einem Projekt aber schon vorhanden sein.
Löten kann man sich durch üben an Drähten, alten Leiterplatten usw. aneignen, bei technischen Fragen darf auch gerne Google verwendet werden.
Lies dich HIER mal durch.
Wenn wer aber alles vorgekaut haben will, zu faul ist selbst nach einer Lösung zu suchen, geschweige nicht mal weiß wie man mit einem MM umgeht
und Schaltpläne lesen kann, sollte, ohne sich vorher ein bisschen schlau gemacht zu haben, die Finger von Basteleien mit SBC's lassen.
Ich kann auch nicht tapezieren und Fliesen legen, ja ich könnte es lernen wenn ich wollte, lass es aber lieber vom Profi machen.
Posts by Mike72
-
-
Ok, dann werde ich wohl nochmal welche bestellen müssen.
Zum Multimeter, wenn er auf DCV eingestellt ist und ich den roten Prüfer an die Schraube Plus und den schwarzen an die Schraube Minus halte und es steht dann 5,00 auf dem Multimeter, dann habe ich eine Leistung von 5V, oder nicht?
Somit können die LEDs doch nicht gegrillt sein, oder doch?
Nicht dass mir bei den neuen Streifen dasselbe passiert.NACH GANZEN 9 SEITEN FRAGST DU JETZT WIE MAN MIT 'NEM MULTIMETER SPANNUNG MISST ?
ZUM X-TEN MAL: DU HAST DIR MIT ZIEMLICHER SICHERHEIT SCHON DIE LED'S + CONTROLLER, INKL. DEN GPIO'S VOM RASPI MIT DER ÜBERSPANNUNG ZERSCHOSSEN !
BITTE, TU DIR SELBST EINEN GEFALLEN UND KAUF DIR EIN FERTIGES SET !!! -
Ich glaube immer noch, dass die LED-Controller auf den Stripes durch die 5,9V Überspannung hinüber sind.
Die internen Controllerchips geben die Daten dann nicht mehr richtig weiter und die LED's leuchten in willkürlichen Farben.
Hatte mal 12V-RGB-Stripes aus China bestellt, geliefert wurden aber 5V-Stripes (das Flex-Leiterplattenband war anscheinend falsch beschriftet...)
die ich erfolgreich mit 12V gegrillt habe. -
Diese Eck-, bzw. Längsverbinder haben manchmal nicht richtigen Kontakt da sie nur geklemmt sind und machen meistens Probleme.
Wenn möglich löte die Ecken der LED-Streifen mit kurzen Kabelstücken zusammen, die Kontaktierung ist besser und du kannst eine Fehlerquelle weniger ausschließen. -
Dein Plan ist für WS2801, franzli benutzt aber APA102.. das nur mal, um Verwirrung zu reduzieren.
@Arakon: ist korrigiert.
Frage an die Spezialisten: Kann es sein, dass die APA102 mit den 3.3V SPI-Output vom Raspberry nicht klarkommen?
-
Nochmal... gaaanz laaangsam...
Nach diesem Schaltplan verdrahten: -
Vlt hab' ich schon 'nen Sehfehler, aber...
PIN 19 auf DI !!! bei dir gelb
PIN 23 auf CI !!! bei dir grün -
Oben 3 LEDs, links, rechts, unten 0.
Wenn alles mit der Config stimmt müsste zumindest einmal der Starteffekt (Rainbow) kommen. -
Ich hoffe du hast das Teil aus der Bucht noch nicht angeschlossen!
Das sind 12V bzw. 24V Netzteile!!! Die LED's und der Raspi laufen auf 5V!!! -
Habe drei LEDs am pi.
Das Netzteil anschließen wie vom mambo beschrieben?
Am gnd brauche ich also zwei Kabel?1. Dann eine Hyperion-Config mit 3 LED's erstellen.
2. Ja.
3. GENAU so wie im Schaltbild anschließen. -
Wie viele LED's hast du insgesamt an dem Streifen? Ist am Bild nicht zu erkennen.
Hyperion-Config anhand der Anzahl neu erstellt?
Schließe ein Netzteil an den LED-Stripes an, das Raspi-NT ist für LEDs zu schwach. -
It works with an Raspberry 3 A+. But I don't use it as Media Player, only for Hyperion with external HDMI sources.
-
Der Raspi selbst kann dabei ganz normal arbeiten. Es geht hier schließlich um die Ein- und Ausgänge (GPIO) die du für die Ansteuerung der LED-Stripes brauchst, die reagieren sehr empfindlich auf Überspannung. Wenn du die Möglichkeit hast mit einen anderen Pi zu testen würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und den Aufbau mit einem kurzen LED-Stripe testen, dann kannst du zumindest mal ausschließen das die GPIO's des Raspi hinüber sind.
-
Ich geh mal stark davon aus, nachdem du laut Foto fälschlicherweise 5V oder mehr in einen GPIO-Pin "reingepowerd" hast der für 3.3V ausgelegt ist, ist die CPU deines Raspi schon geschrottet. Auch sind deine gemessenen 5.9V für LED-Stripes und vor allem für den RPi tödlich, laut Specs max. 5.2V. Gute Netzteile haben einen Poti zur Feineinstellung der Ausgangsspannung. Vor dem einschalten immer nachmessen.
-
So this one?
Neoteck Konverter Composite Adapter unterstützt
But this one is 2160p@30hz
Will this work on hdmi splitter with 2160p@60hz
I buyed this one. It works only properly to 2160p@30Hz. But had some troubles with a satellite receiver output @ 50Hz.
-
Könnte auch sein, dass der Grabber zu wenig Strom bekommt. War bei mir u.a. der Fall.
Am RPi kann die USB-Strombegrenzung aufgehoben werden:sudo nano /boot/config.txt
max_usb_current=1Datei speichern und schließen, Strg + O, Return, Strg + X.
Den Grabber am besten DIREKT in den Pi stecken, oder bei Platzproblemen eine KURZE USB-Verlängerung verwenden. -
I also use only one PSU for supply the RPi, Splitter, HDMItoAV and LED-Stripe and it works fine.
https://www.pollin.at/p/schalt…tec-lps42-5-v-11-a-351986
https://www.pollin.at/p/stromv…d-kontrollleuchten-452461Maybe a bit oversized, but don't underestimate the inrush current of the LED, especially when all LED's go to white.
-
Ok, thank you.
Is the GPIO-Header Pinout of the Raspberry Pi 3 A+ and B+ the same?
Especially MOSI(SPI) Pin19 and SCLK(SPI) Pin23 for the LED-Stripe? -
Okay thanks!
What would be the simplest operating system for the RPi, only for Hyperion, without media player option?
A recommendation? -
Hello Guys,
Now I want to extend my TV to an "Ambilight". Can anyone say if a Raspberry Pi 3 Model A+ is also suitable for this?
The question is more, does the software also run on it? Maybe anyone has build a Ambilight with a Pi 3 Model A+?
Difference to the Pi 3 B(+) is half of RAM (512MB), same CPU, WLAN/Bluetooth onboard, only one USB-Port (for the grabber). GPIO - Pinout should be identical.
The Rpi should only support the Ambilight. I will use another Media-Player.Thanks in Advance!