Posts by Mambojambo

Tach nochmal.

Habe mich dem Thema nochmal angenommen und konnte das Problem final lösen! Dazu habe ich mir mal ein Musikvideo bei YouTube rausgesucht, welches zwischendurch sehr helle, wenn nicht sogar fast komplett weiße Abschnitte hatte, sodass ich das Verhalten verlässlich reproduzieren konnte. Bei meinem TV-LEDs a 268 Stück, konnte ich bei diesen Abschnitten einen Spannungsabfall von bis zu 2 Volt beobachten. Das war die Ursache, weshalb sich der ESP verabschiedet hatte bzw. neu startete. Lösung hier war, den Strom also das rote Kabel zwischen ESP und dem Shifter-Board zu kappen, sodass nur noch Masse (GND) und das Datenkabel verbunden sind. Den ESP habe ich nun mittels USB vom TV mit Strom versorgt und alles funktioniert zuverlässig.

Bei den anderen beiden Streifen, konnte ich diesen Abfall nicht so stark beobachten. Wird aber auch daran liegen, dass nur ein Segment von jeweils 62 von ca 150 LEDs mit Hyperion syncen. Daher kann ich dort die ESPs über den Streifen ohne Probleme mit Strom versorgen.

Ich werde in meinem Setup-Beitrag noch einen Nachtrag setzen, damit dort der finale Stand dokumentiert ist.
    Von meiner Seite kann das Thema als gelöst markiert werden.

Hatte endlich mal Zeit mich damit zu beschäftigen.

Das ESP32 Board hatte ich ersetzt und mit der neusten WLED-Version geflasht. Selbes Verhalten. Hatte dann zusätzlich den alten Shifter aus meinem ursprünglichen Setup verbaut und alles lief wieder. Seit dem Wochenende keine Probleme mehr festgestellt, dass sich der ESP aufhängt oder Ähnliches.

Es scheint als hätte mein selbstgebautes Shifter-Board einen Knacks weg. Habs in Summe drei Mal gebaut und das am TV scheint wohl defekt zu sein. Die Beiden anderen für die Wand-LEDs laufen ohne Probleme. Keine Ahnung ob eine der verbauten Komponenten oder die Lötarbeit selbst das Problem sind. Ich werde das nochmal neu bauen, weil der Streifen mit dem alten Shifter von der Reaktion minimal nachhängt. Das nervt schon etwas. Zum Glück habe ich noch alle Bauteile da, um den neu zu bauen.

Hab mir irgendwann mal die ESP im 3er Pack für 19,99 Euro im Angebot gekauft. Macht ca. 6,66 Euro das Stück. Kostet also auch nicht mehr als die S2 Mini, es sei denn du bestellst bei Ali. Da kann man ggf noch was sparen, wenn der Versand nicht zu teuer wird. Und da ich die eh rum liegen hatte, hab ich das genommen was da war. ;)

Yep! Alle ESP sind gleich auch haben auch die selbe WLED-Version.

Werde den ESP mal mit einem frisch geflashten austauschen. Wollte das eigentlich vermeiden, daher der Post hier.

Also das Netzteil -> LINK sollte das abkönnen. Das ist auf 5V / 22A ausgelegt. Verwende zwei von denen. Eins am TV, um das es in diesem Post geht und das andere beliefert die Streifen an der Wand. Die Frage kam halt hoch, weil die maximale Leistungsaufnahme laut Kalkulator entspricht ca 59% von dem was das Netzteil liefern kann. Also rein technisch genügend Puffer.

Das mit dem Netzteil dachte ich auch. Umstellen in Bezug auf den Levelshifter war vielleicht nicht der korrekte Terminus. Ausgetauscht trifft es eher. Um den Unterschied zu verdeutlichen habe ich ja auch meinen Aufbau verlinkt. Mit dem „alten“ Shifter hatte ich wie gesagt keine Probleme dieser Natur. Das Verhalten lässt sich ja auch ohne Vollbild weiß beobachten. Wie gesagt es ist sporadisch fällt aber häufiger bei hellen Bildern auf. Vielleicht hat auch das Netzteil nen Treffer. Hab noch ein identisches da und werde das mal testen.

Moin Gemeinde,

seid ich den Levelshifter umgestellt habe, startet mein WLED am TV immer wieder neu oder hängt sich auf und startet dann neu. Es kann Zufall sein, aber vorher konnte ich dieses Verhalten gar nicht beobachten. Bei meinen anderen Zwei Streifen inkl. WLED funktioniert alles normal, daher kann ich auch ausschließen, dass sich Hyperion oder Piccap aufhängt.

Hier die Details zu meinem Setup bzw. der Post mit dem Stifter-Umbau: Mein Setup

Das ganze zeigt sich wie folgt:

Die LEDs wechseln irgendwann nicht mehr mit dem Bild die Farben, sondern bleiben auf einer Anzeige stehen. Ich würde meinen, dass es vor allem dann passiert wenn ein vorwiegen weißes Bild angezeigt wird. Dann sind die LEDs erstmal eine Weile auf Stillstand und gehen dann in den Neustart. Das macht sich bemerkbar, weil die LEDs auf Orange wechseln und dies als Farbe eingestellt ist, wenn kein Sync mit Hyperion läuft. Der Neustart kann aber auch einfach so mitten drin vorkommen, ohne dass das Bild überwiegend weiß war. Ist für mich nicht 100% nachvollziehbar woran das liegt. Auch weil es manchmal recht oft passiert und manchmal habe ich stundenlang keine Probleme. Alles zuvor beschriebene ist auch eher Vermutung auf Basis meiner Beobachtung.

Kennt jemand dieses Verhalten oder weiß woran es liegt? Gibt es ein Protokoll von WLED?

Farbkalibrierung

Für die Farbkalibrierung nutze ich die Plex-App auf dem Apple-TV (Funktioniert auch mit dem FireTV). Dort kann jeweils eingestellt werden, dass immer im HDR-Modus gesendet wird. Auf meinem PC habe ich mir einen Plex-Server eingerichtet auf dem ich die Bilder für die Farbkalibririerung gespeichert und als Bild-Bibliothek freigegeben habe. Das verwendete Bildmaterial liegt als Anhang bei.

Download:

4K Testbilder

@Lord-Grey Danke für die Info. Habe das gestern getestet und kann die Funktion bestätigen. War nur etwas fummelig, da das Hauptsegment hier immer Segment0 ist. Das hatte nicht nicht sofort erfasst. Da musste ich die Segmentierung etwas anpassen, da bei mir das Segment, welches den Sync vom TV bekommt bei mir nicht am Anfang sondern in der Mitte des Streifens ist.

Mal schauen, ob die Konfig noch gespeichert ist. Hatte zuletzt das Phänomen, dass die Einstellung der Segmente nicht gespeichert bleibt. Ist das ggf bekannt? Muss ich den ESP eventuell neu flashen?

Hi,

dann antworte ich mal auf deine Fragen.

a) Mit dem Netzteil habe ich gute Erfahrungen gemacht. Habe inzwischen sogar zwei davon verbaut. Eines für den TV und ein weiteres für die beiden Streifen an der Wand.

b) Das N hat hier nix zu sagen. Der Buchstabe am Ende steht für die Gehäuse Info. Der SN74AHCT125D hat zum Beispiel den selben Pinout, aber ein anderes Gehäuse und flache PINs. Details dazu findest du hier: LINK . Du kannst also ohne Bedenken die SN74AHCT125N bestellen. Ich habe meine bei Amazon gekauft. https://www.amazon.de/dp/B0115TLMMY?tag=hyperioforum-21

c) Leider schreibst du nicht auf welches Produkt deine Frage Bezug nimmt. Mit dem WLED-Power Calculator kannst du aber eigentlich nix verkehrt machen. Der Calculator geht soweit ich weiß auch immer von der maximalen Last pro LED aus.

d) Ich nehme an deine Frage bezieht sich auf die Eckverbindungen. Die gezeigte Lösung hat einfach was mit Materialstress und Ästhetik zu tun. Je kürzer die Kabel desto weniger Flexibel. Aus diesem Grund habe ich die stromführenden Kabel nicht am Ende angebracht. Das erleichtert auch das Löten und man hat etwas mehr Spiel als wenn man am die Enden verbindet. Bei dem Datenkabel hat man die Option natürlich nicht. Innen sind die Endpunkte nur wenige Millimeter auseinander. Da wollte ich nicht mit einem Draht hantieren oder gar den Lötzinn rüberziehen. Das Kabel außen sollte auch soweit von der Ecke weg, innen liegen wie möglich, weil ich die Kabel nicht von vorne sehen will. Da schien mir das die sauberste Lösung.

Hoffe das hilft dir weiter.

Ich habe zusätzlich zum Ambilight am TV je einen Streifen oben und unten angebracht. Angesteuert werden die Streifen jeweils mit einem eigenen ESP32 und einer eigenen Instanz im Hyperion. In der WLED Konfiguration habe ich die beiden Streifen segmentiert. Die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit nur das mittlere Segment des Streifens mit der Instanz anzusteuern?

7762-img-4884-jpg

Bei mir sind es nicht ganz so viele Meter an LED-Streifen, aber ich habe auch mehrere Streifen verbaut. Da musst du wirklich schauen wieviel Leistungsaufnahme da zusammen kommt. Und ob bei der Länge Streifen mit mehr als 5V Spannung in Frage kommen. Wenn du das beantworten kannst, dann weißt du welche Netzteile und wie vleie Netzteile du brauchst. Ein ESP32 kann per UPnP max 490 LEDs ansteuern. Daraus kannst du ableiten wieviele WLEDs du brauchst. Es empfiehlt sich auch die Datenleitung so kurz wie möglich zu halten, daher kann es sinnvoll sein aus baulichen Gegebenheiten mehrere WLEDs einzuplanen auch wenn die Anzahl LEDs nicht ausgeschöpft werden.

Bei mir werden insgesamt 3 WLED vom TV angesteuert. Einer am TV und jeweils einer rechts an der Wand vom Streifen oben und unten. Bei meinen Streifen an der Wand muss die Auflösung nicht ganz so hoch sein, daher habe ich mich für 30LEDs/m SK6812 RGB NW entschieden. Mehr dazu kannst du in meinem Thema finden. Muss ich ja nicht alles nochmal schreiben. ;)

7762-img-4884-jpg

Achso ich habe auch ein hängendes Lowboard und getestet wie es mit Streifen unterhalb so wirkt. Mit Ambilight verwirrt das nach meinem Geschmack eher, da es zu weit vom TV, der optischen Quelle weg ist. Aus diesem Grund habe ich den Streifen direkt im Board unterm Deckel drin. So wirkt es als würde das TV-Amblight das Holz vom Board durchdringen. Find das irgendwie cool. 8)

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Ich hatte auch viel probiert bis es bei mir hingehauen hat und war mir nicht mehr sicher welche Methode gefruchtet hatte, daher habe ich schon etwas mitgefiebert. 😅 Ich kann dir YouTube Addfree aus dem Homebrew Store empfehlen, neben piccap und hyperion natürlich. 👍

Keine Ahnung ob das für dich noch aktuell ist. Aber als Splitter könnte der was für dich sein:

https://www.amazon.de/dp/B083JVPXDY?tag=hyperioforum-21

Farbkalibrierung

Für die Farbkalibrierung nutze ich die Plex-App auf dem Apple-TV (Funktioniert auch mit dem FireTV). Dort kann jeweils eingestellt werden, dass immer im HDR-Modus gesendet wird. Auf meinem PC habe ich mir einen Plex-Server eingerichtet auf dem ich die Bilder für die Farbkalibririerung gespeichert und als Bild-Bibliothek freigegeben habe.

Download Testbilder hier.

Ansonsten habe ich meine Erfahrungen in diesem Thema niedergeschrieben.

MFG