Beiträge von Mambojambo

    Vorweg. Ich habe mein System modular aufgebaut und werde hier auch für jedes "Modul" beschreiben wie ich vorgegangen bin. Weiter gehe ich davon aus, das Materialien zum Löten inkl. Schrumpfschläuche und Kenntnisse zum Umgang damit vorhanden sind. Das Projekt ist auf 5V ausgelegt. Alle Komponenten sind entsprechend ausgewählt.


    Vorhandene Umgebung:

    TV -> LGOLED65B29LA

    Receiver -> Onkyo TX-NR686E

    Zuspieler ->

    • Apple TV 4K
    • PS5
    • Xbox Series X
    • Switch

    Bis auf die PS5 (bei mir HDMI-4 am TV) sind alle Zuspieler am Receiver angeschlossen. Am TV an HDMI-ARC (bei mir HDMI-3) ist der HDMI-Out-1 vom Reiceiver angeschlossen, damit die Tonübertragung der auf dem TV ausgeführten Anwendungen oder direkt verbundener Geräte (PS5) an den Receiver funktioniert. Alle Apps wie Disney+, Amazon, Netflix, usw. habe ich vom TV entfernt, da hier der DRM-Schutz greift und das Bildmaterial nicht abgegriffen werden kann. Das Homebrew (Später mehr dazu) ermöglich es die Installation der App Youtube-Add-Free. Diese App ist die einzige welche ich zum Videostreaming auf dem TV direkt verwende, da diese auch mit dem Ambilight funktioniert. Alle anderen Streaming-Dienste laufen bei mir über den Apple-TV.


    Vorbereitung:

    Rückseite des TV ausmessen

    TV mit dem Heimnetz / Internet verbinden

    LG Entwickler Konto

    WLED-Power Calculator


    Material:

    ESP32 NodeMCU

    SK6812 LED (RGB-NW 5M300LEDs)

    Kabel Stromzufuhr

    Doppelseitiges Klebeband

    Pegelwandler

    Kondensator

    Lüsterklemmen

    Netzteil LRS-150F-5 Meanwell

    Stecker 2Polig für Strom

    *Kabel für LEDs

    *Stromkabel für Netzteil

    *Stromkabel für ESP32 (Micro-USB)

    **Klemmbausteine zum Bau des Gehäuses für ESP32 und Pegelwandler

    **Kabelbinder


    * Diese Materialien habt ihr wahrscheinlich schon und müssen ggf. nicht gekauft werden.

    ** Diese Materialien sind optional und nicht zwingend erforderlich


    Software:

    dev-manager-desktop

    putty



    #1 TV Rooten und benötigte Apps installieren

    Aus Bedenken, dass ein Update das Erlangen erhöhter Rechte unmöglich macht, habe ich kein Software-Update auf dem TV durchgeführt. Dazu in den Einstellungen zuerst automatische Updates deaktivieren. Quick-Start muss für diese Anleitung abgeschaltet sein!


    Auf dem "Home" Bildschirm "Apps" öffnen und die App "Developer Mode" installieren und starten.

    Die Aktivierung erfordert einen Neustart des TV. Dann wieder die App "Developer Mode" starten und "Key-Server" aktivieren.

    Auf dem PC die Anwendung dev-manager-desktop installieren und starten.

    Hier der LINK zur Anleitung für das Rooten (Das würde sonst hier zu viel werden ;) ).

    Wenn das nicht klappt dann findet ihr vieleicht hier etwas, dass euch weiterhilft. LINK


    Nach dem Prozedere sollte die Homebrew App vorhanden und die App Developer Mode gelöscht sein. In der Homebrew App sollte der Root Status auf "ok" stehen. Dort können auch die Apps für das Ambilight installiert werden. PicCap und Hyperion, alternativ HyperHDR (Support nicht hier).


    homebrew.jpg&fileId=133542&x=1920&y=1080&a=true


    piccap1.jpg&fileId=133544&x=1920&y=1080&a=true


    piccap2.jpg&fileId=133543&x=1920&y=1080&a=true


    Hat bishier alles geklappt dann könnt ihr das WebUI von Hyperion mit der IP eures TVs auf Port 8090 im Browser öffnen.

    -> http://192.168.XXX.XXX:8090 (X = TV IP).



    #2 LEDs installieren

    Mein TV hat folgende Abmessungen 82,9cm hoch und 144,9cm breit. Der LED-Streifen hat 60LEDs pro Meter. Geklebt ist alles mit dem genannten doppelseitigen Klebestreifen.


    Höhe 0,829m x 60LEDs/m = 49LEDs

    Breite 1,449m x 60LEDs/m = 86LEDs


    Da ich bei der Anzahl von 49LEDs Höhe eine Überlappung der Streifen gehabt hätte, musste ich die Anzahl auf 48LEDs kürzen.


    Höhe 0,829m x 60LEDs/m = 48LEDs

    Breite 1,449m x 60LEDs/m = 86LEDs

    Summe 48LEDs + 86LEDs x 2 = 268LEDs


    Beim Ermitteln der benötigten Kabel und dem Netzteil hilft der WLED-Power Calculator

    Die Grafik zeigt die Werte für dieses Projekt und kann bei euch abweichen. Die empfohlenen 3 Einspeisungen werden nachfolgend umgesetzt.

    calculator.PNG&fileId=133661&x=1920&y=1080&a=true


    Eckverbindung:

    Eckverbindung.png&fileId=133496&x=1920&y=1080&a=trueEckverbindung_Foto.jpg&fileId=133493&x=1920&y=1080&a=true


    Einspeisung Mitte

    mit 2-Poligem Stecker:


    Einspeisung_Mitte.png&fileId=133498&x=1920&y=1080&a=true


    Einspeisung Anfang / Ende

    mit 2-Poligem Stecker für den Strom und mit 3-Poligem Stecker für den Anschluss des WLED:


    Einspeisung.png&fileId=133497&x=1920&y=1080&a=trueEinspeisung_Foto.jpg&fileId=133495&x=1920&y=1080&a=true


    Durch die Wölbung auf der Unterseite des TVs ergibt sich in meinem Fall eine Lücke, welche etwa dem Ausschnitt einer LED entspricht. An dieser Stelle habe ich Strom- und Signaleinspeisung realisiert. Die Lücke fällt beim Betrieb nicht auf!


    woelbung.jpg&fileId=133628&x=1920&y=1080&a=true



    #3 WLED

    Den ESP32 per USB am PC verbinden und WLED installieren. Auf dem nachstehenden Link ist die Installation erklärt.

    LINK


    Wie ich das ganze verbunden habe, könnt ihr der folgenden Grafik entnehmen. Bei der Standard-Einstellung ist GPIO-Pin 16 eingestellt, daher wird hier Pin 16 verbunden. Das ganze mündet in einer 3-Poligen Verbindung zum Anschluss an den LED Streifen.


    WLED_ESP32.png&fileId=133499&x=1920&y=1080&a=true


    ESP32 und den Pegelwandler habe ich in ein Gehäuse aus Klemmbausteinen untergebracht. Durch die verwendeten Techniksteine konnte ich dann mittels Kabelbinder das Gehäuse an der Strebe für die Wandhalterung befestigen. Den Strom bezieht der ESP vom Fernseher, welcher einen USB Anschluss auf der Rückseite hat. Das ganze sieht so aus:


    ESP32_Foto.jpg&fileId=133494&x=1920&y=1080&a=true



    #4 Stromzufuhr

    Für die Stromzufuhr habe ich mir zunächst ein Verteilerkabel gebaut. Zusammengeführt wird das ganze mittels Lüsterklemme. Zum Verständnis Minus (kurzes Bein) am Kondensator entspricht GND (Schwarz) und Plus (langes Bein) +5V (Rot).

    HINWEIS: Auf der Grafik entspricht die Beinlänge nicht der Polung! Verwendet wird hier das Kabel für die Stromzuführ, welches nach den Berechnungen des WLED-Calculators einen Querschnitt von mind. 1mm haben soll und die 2-Poligen Stecker.


    Stromzufuhr.png&fileId=133500&x=1920&y=1080&a=true

    Strom2.jpg&fileId=133652&x=1920&y=1080&a=true


    Für das Netzteil benötigen wir noch das Stromkabel für Netzteil. Dafür habe ich ein Kaltgerätekabel verwendet und den Gerätestecker entfernt, dann das Kabel mit dem Netzteil verbunden. Am 5V habe ich das Kabel für die Stromzufuhr verwendet und mit einem 2-Poligen Stecker versehen, welches ich dann an das Verteilerkabel anschließen kann.



    WLED-Einstellungen

    Die wichtigsten Einstellungen die ich gefunden habe.

    wled1.PNG&fileId=133669&x=1920&y=1080&a=true


    wled2.PNG&fileId=133670&x=1920&y=1080&a=true



    Hyperion Einstellungen

    LEDLayout.PNG&fileId=133627&x=1920&y=1080&a=true


    hpyer.PNG&fileId=133686&x=1920&y=1080&a=true



    Farbkalibrierung

    Für die Farbkalibrierung nutze ich die Plex-App auf dem Apple-TV (Funktioniert auch mit dem FireTV). Dort kann jeweils eingestellt werden, dass immer im HDR-Modus gesendet wird. Auf meinem PC habe ich mir einen Plex-Server eingerichtet auf dem ich die Bilder für die Farbkalibririerung gespeichert und als Bild-Bibliothek freigegeben habe. Das verwendete Bildmaterial liegt als Anhang bei.



    Softwareupdate

    Achso als kleiner Tipp für die Mitglieder mit Root auf dem LGTV. Sperrt auf dem Router die Adresse lge.com, das sonst die Updateaufforderung immer wieder kommt, auch bei ausgeschalteten automatischen Updates oder geblockten Systemupdates im Homebrew kann dieses lästige Popup kommen. Daher die Sperre auf dem Router. Auch können die Systemupdates die Rootrechte wieder aushebeln.



    Sonstiges

    Über Feedback und Verbesserungsvorschläge, speziell zu den Hyperion und WLED-Einstellungen wäre ich sehr Dankbar. Ist mein erstes WLED-Projekt. @Mods War mir nicht sicher ob ich hier ein eigenes Thema aufmachen sollte. Wenn ja dann bitte verschieben oder Bescheid geben, Danke!

    Um den Kopierschutz als Ursache auszuschließen, kannst du in der WebUI von Hyperion das Vorschaubild anzeigen lassen. Bei DRM geschützten Inhalten z.B. bei den vorinstallierten Apps von meinem LG sehe ich in der Vorschau zwar die Bedienelemente der App aber sonst ist das Bild schwarz.


    Wenn die Vorschau flimmert dann kann auch der Splitter oder der Grabber die Ursache sein. Den Splitter kannst du testen indem du einen Monitor direkt anschließt und schaust ob das Bild dort korrekt ankommt. Die LEDs kannst du auch per Hyperion in den Effekt Modus bringen. Z.B. Regenbogen laufen lassen. Wenn das ohne flimmern funktioniert, dann kann es nur noch der Grabber sein. Also alles mal durch prüfen. Mehr wird dir nicht übrig bleiben.

    Hab jetzt alles am Laufen und funktioniert ohne Verzögerung mit 268 LEDs am WLED. Wegen der Einstellung der LED-Hardware bin ich mir aber noch nicht so sicher. Gibt es da ein Tut wo man für die SK6812NW die Einstellungen nach schauen kann? Speziell was die Einstellungen zur Aktualisierung und Reaktionszeiten angeht? Also sowohl fürs Hyperion als auch für das WLED?


    BOM:

    LGOLED65B29LA

    SK6812NW (268 LEDs)

    AZDelivery ESP32 mit WLED

    Youmile 2-Kanal-Logik-Pegelwandler 3,3 V bis 5 V TTL Bidirektionales Modul für Arduino

    Meanwell LRS-150F-5 Netzteil

    Mir hat diese Anleitung geholfen zum Ziel zu kommen und meinen neuen LG zu rooten:

    LINK


    Runter scrollen bis Steps und der Anleitung folgen. Wenn das neben rootmy.tv auch nicht hilft dann wie von pclin hier beschrieben weiter recherchieren.

    ->

    Danke für die schnelle Antwort. Habe bezüglich des WLED-Rechners meinen Fehler gefunden. Hätte "RGB Weiß + Weiß" nehmen sollen. Da erklärt sich nun auch der Unterschied zur Angabe in der LED-Konfiguration im WLED.


    Ich habe ganz bewusst nur lge.com angegeben, da auf der Fritzbox dann auch alle Subdomains gesperrt werden (entspricht quasi *.lge.com). Da brauch man nicht jede angeben, somal diese sich auch mal nach gut dünken vom Hersteller ändern können. Bei anderen Routern kann das natürlich anders sein, daher danke für vervollständigte die Liste. :thumbup:

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu, weils vom Thema her passt. Hab mit in der 19% Woche bei Mediamarkt einen neuen LGOLED gekauft und gerootet. Picap und Hyperion laufen ohne Probleme. Als Zuspieler, wegen DRM in den Apps dient mein AV-Receiver an den die anderen Geräte Konsolen, Apple TV usw. angeschlossen sind.


    Achso als kleiner Tipp für die Mitglieder mit Root auf dem LGTV. Sperrt auf dem Router die Adresse lge.com, das sonst die Updateaufforderung immer wieder kommt, auch bei ausgeschalteten automatischen Updates oder geblockten Systemupdates im Homebrew kann dieses lästige Popup kommen. Daher die Sperre auf dem Router. Auch können die Systemupdates die Rootrechte wieder aushebeln.


    Hier noch meine Fragen:


    #1

    Mein 5V-Setup realisiere ich mit WLED und SK6812RGB-NW mit 268 LEDs. Ich hab gelesen, dass die Bus-Breite beim SK6812 eher schmal ausfällt und man bei größeren Setups segmentieren soll, damit die Performance erhalten bleibt. Wäre das bei mir mit 268 LEDs schon notwendig?


    #2

    Eine weitere Frage hätte ich da noch. Der WLED-Calculator berechnet mir für das Netzteil eine Stromstärke vom 8,18 A wobei die LED-Konfiguration im WLED selbst mir 12 A angibt. Was ist nun richtig?


    MfG Marcel

    Hallo,


    ich habe jüngst meinen Amazon 4k Stick durch einen Apple TV 4K 64 ersetzt. Der Apple TV ist auf 4K HDR10, Dolby Atmos eingestellt. Alle Quellen laufen zum AVR, dann zum Splitter usw. Nur beim Apple TV gibt es Probleme. Am TV kommt das Bild korrekt an. Bei Hyperion ist das Bild nach links verschoben, sodass das rechte viertel des Bildes und somit die LEDs schwarz bleiben. Ich hab schon gesucht aber hier im deutschen Forum keine Antwort gefunden. Kennt jemand das Problem bzw. was kann die Ursache sein?


    Hier erstmal die Infos zu meinem Setup:


    TV: LG55UH650V -> Link

    AVR: Onkyo TX-NR868 -> Link

    Splitter: Feintech VSP01201 -> Link

    Capture: Y&H 4K HDR HDMI2.0 Game Capture -> Videoaufzeichnung Live Streami…e Party Chat aufzeichnen 

    HDMI-Kabel: KabelDirekt – 4K HDMI Kabel -> Link

    LED: SK9822 60/m -> BTF LIGHTING Individuell adres… wasserdichtes Schwarzes 

    Pegelwandler: Youmile 2-Kanal-Logik Pegelwandler -> Link

    RaspberryPI4 4GB mit neustem Hyperion

    LED-Signal-Kabel ist ein Cat7 Verlegekabel doppelt abgeschirmt


    Config -> Link


    MFG Marcel

    Hallo,


    ich hab es nun endlich geschafft eine PS5 zu ergattern. Leider bremst das nicht funktionierende Ambilight mein Vergnügen minimal.

    Hier erstmal die Infos zu meinem Setup:


    TV: LG55UH650V -> Link

    AVR: Onkyo TX-NR868 -> Link

    Splitter: Feintech VSP01201 -> Link

    Capture: Y&H 4K HDR HDMI2.0 Game Capture -> Videoaufzeichnung Live Streaming Kommentare Party Chat aufzeichnen

    HDMI-Kabel: KabelDirekt – 4K HDMI Kabel -> Link

    LED: SK9822 60/m -> BTF LIGHTING Individuell adressierbar Nicht wasserdichtes Schwarzes

    Pegelwandler: Youmile 2-Kanal-Logik Pegelwandler -> Link

    RaspberryPI4 4GB mit neustem Hyperion

    LED-Signal-Kabel ist ein Cat7 Verlegekabel doppelt abgeschirmt


    Config -> Link


    Bisher hab ich mein Setup ohne Probleme mit der PS4 Pro laufen lassen können. Läuft auch ohne Probleme mit der alten PS4 und z.B. dem Amazon Fire 4K Stick. Sobald ich am Receiver aber den Eingang auf die PS5 umstelle, sehe ich im Hyperion als Vorschau ein Standbild der letzten Quelle vor dem Umschalten. Entsprechendes Signal bekommen auch die LEDs.

    Welche Komponente ist hier das Problem? Der Splitter oder die Capture Card?


    Oder sollte ich mein Setup komplett auf HDR und Dolby Vision umstellen (Zwecks Zukunftstauglichkeit)? Ist Dolby Vision ein erstrebenswerter Mehrwert? Wenn ja wie habt ihr das gelöst?


    MFG Marcel

    Schau mal ob du den Hintergrundeffekt aktiviert hast. Konfiguration -> Effekte.


    Bezüglich des Eingangs erwähnten SK9822. Ich verwende diese LEDs. Bin auch sehr zufrieden. Hab bisher den APA102 Treiber dafür verwendet. Seit der Alpha 9 glaube ich gibt es auch den SK9822 Treiber. Da gibt es aber einen Blaustich, der sich bei mir nicht via Einstellung beheben ließ. Mit dem APA102 Treiber bekomme ich das perfekte Weiß.