Beiträge von Mambojambo

    So. Hab die Alpha 9 nochmal komplett neu aufgesetzt. Die Konfig hab ich dieses Mal nicht importiert bzw. durch das Update übernommen, sondern komplett neu eingestellt und es lauft jetzt wieder.


    Damit die Programmierer hier ggf. noch Etwas nachbessern können, falls das geplant ist, setze ich zum Vergleich meine aktuelle Konfig noch mit rein.


    Das Grabben ist nicht mein Problem, auch nicht mit der HD Auflösung. Siehe Screen.


    Seit dem Alpha 9 Update bekommen die LEDs kein Signal mehr.
    Ich kann die LEDs nur über den Effekt-Konfigurator ansprechen. Ich lade ein Effekt, starte den Test, starte die Instanz neu und dann bekommen die LEDs ein Signal. Aber nicht fortlaufend. Quasi ein Standbild zum Zeitpunkt der Reaktivierung der Instanz.


    in HD zu grabben ist halt auch schon butal...sinnlos...:D mit dem befehle "v4l2-ctl --all" siehst du welche größen er kann, nimm die niedrigste


    Hab nur irgendeine Auflösung eingestellt, um zu sehen ob es was bringt. Bin jetzt auf 1280x720. Mit "v4l2-ctl --all" sehe ich nur die aktuelle Einstellung und gibt mir folgendes aus:


    Eines der am meisten gefragten Features wäre glaube ich eine automatische HDR Erkennung und entsprechender Wechsel zu einem entsprechend optimierten Farbprofil. Ist nur die Frage wie sich das realisieren ließe?


    Zitat

    ich habe seit heute einen EZCap269 Grabber (Hammer Teil - Latency gleich null!)


    Den hab ich auch. Einfach genial.


    Zitat

    Wenn ich ein komplett schwarzes Bild habe, leuchten die LEDs trotzem in einem blassen blau auf.


    Setz mal deine Konfig in den Thread. Das würde bestimmt helfen. Ich habe das Problem nicht, obwohl ich den gleichen Grabber hab. Daher kann es an der Konfig, den LEDs oder am Switch liegen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hi,


    Seit dem Update auf die Aplha 9 bekomme ich mein Ambilight nicht mehr ans laufen. Wollte eigentlich nur Updaten wegen der neuen Schwarzranderkennung Modus Letterbox. Finde das Feature ziemlich genial.


    In der Alpha 7 bin ich von APA auf SK9822 umgestiegen und war sehr zufrieden. Mangels Einstellung hab ich im Hyperion die APA102 Treiber weiter verwendet. Funktionierte sehr gut!


    Hab alle Komponenten getestet und kann definitiv sagen, dass es am neuen Hyperion liegt. Die LEDs bekomme ich nur via Effekt-Konfigurator angesprochen und dann auch nur wenn ich den Bildverkleinerungsfaktor mal neu abgespeichert habe. Ferner ist mir aufgefallen, dass das Vorschaubild in der WebUI nach Instanzneustart stark verdunkelt wird. Das hatte ich früher auch nicht.


    Die Lösungsfindung wird ggf. noch etwas dauern. Vieleicht kann mir bishan noch jemand erklären wie ich die Alpha 8 auf dem PI kompilieren kann. Vielen dank für eure Unterstützung.


    MFG Marcel


    Hier noch Infos zum Setup:


    Verwende

    • RPI4 4GB RAM
    • Y & H Grabber
    • Feintech Switch VSP01201
    • LED SK9822


    Hier die Konfig (seit Alpha 8):


    Hier das Protokoll:

    Ich möchte die HDR Problematik nochmal aufgreifen. Ich habe mein Setup komplett verändert. Hab jetzt Hyperion NG Alpha 6 auf einem RPI4 laufen, nutze den Y&H Digital HDMI Grabber und als LEDs die SK9822 (laufen mit dem APA102 Treiber).


    @jochenf erstmal, Danke für den Input zur Umstellung mittels v4l2-ctl, funktioniert gut


    Gibt es bei Hyperion NG die Möglichkeit per Shell eine andere Konfiguration oder Farbprofil aus der Datenbank zu laden? Ich würde gerne mein HDR Setup dahingehend noch mit einer zweiten Konfig oder Farbprofil fein tunen.

    Hello! Ich muss mich hier mal einklinken, heisst das ihr habt mit dem vermeintlich selben Modell unterschiedliche Erfahrungen gemacht? Oder hat der Hersteller getrickst und hat es sich wahrscheinlich um einen FeinTech-1202 gehandelt? :bigsmile:


    Hier muss ich mal ein klares JAIN in die Runde geben.
    Den XOLORspace S102 hatte ich mir Ende letztes Jahr gekauft. Meine Aussage bezog sich auf den HDR-Filter. Der wird ja auch bei anderen Splittern des Herstellers beworben und scheint ja bei keinem zu funktionieren. Siehe Bild:


    Der scheint eine Kopie des Feintech VSP01202 zu sein.




    PrivotSponge hat ja bereits 4:4:4 und 4:2:2 Support des XOLORspace 61121 verifiziert, aber mir stellt sich die Frage welche Probleme im Bezug zu Chroma 4:2:0 auftreten koennen.


    Dazu kann ich leider nichts sagen.


    Meine Enttäuschung rührt vor allem, daher weil der Verkäufer auf Amazon mir auf eine Frage zu einem anderen Splitter den XOLORSpace S102 empfohlen hat:
    Das kann auch hier nachgelesen werden: https://www.amazon.de/ask/ques…lp_ql_ql_hza?sort=HELPFUL


    Auch in der geänderten version mit dunkelgrauem Gehäuse (wahrscheinlich aus Lizenz- / Patentgründen geändert) -> https://xolorspace.com/product…-splitter-with-downscaler Wird damit geworben, dass ein Mixed SDR / HDR Output möglich ist. Daher empfinde ich das als dreiste Irreführung. PrivotSponge hat ja ebenfalls bestätigt, dass die HDR-Problematik bleibt. Mich würde mal interessieren ob er das neuere Model hat oder die Grün/Weiß-Feintech-Kopie.

    Mit XOLORspace habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Hab mir auch einen Switch bei denen bestellt, der genau die Features haben sollte wie deiner. Bei Amazon ist der zwar gelistet. Man wurde dann aber dazu genötigt direkt beim Hersteller zu bestellen. Wahrscheinlich um Rückabwicklung zu erschweren oder gar komplett unmöglich zu machen.
    Es war dieser hier:
    Der sieht aus wie ein Feintech-Clon in weiß-grün. Den es inzwischen beim Hersteller auf der Webseite auch nicht mehr gibt. ->
    Wie bei deinem Scaler war auch bei meinem eine Scale-Funktion mit HDR Filter beschrieben. Also Input 4k HDR -> Output Mixed 1 x 4k HDR und 1 x HD SDR. Was aber nicht funktioniert hatte. Dazu noch hat das Ding einen Wackler gehabt. Die Platine ist in einem Metalgehäuse, welches innen nicht beschichtet ist. Einige der Lötpunkte hatten Kontakt und dadurch gab es Wackler. Erst als dich die Platine vom Gehäuse befreit hatte, funktionierte der Splitter. Aber von Mixed Output nicht die Spur. Meine Anfragen per Mail wurden erst nach 4 Wochen beantwortet und eine Rückerstattung wurde auch nicht angeboten.


    Bin gespannt auf deine Erfahrungen, hoffe dass du sie teilst und mehr Glück hast!

    Die Eckverbinder könnten das Problem sein. Bei mir war es damals genau das selbe Fehlerbild, als ich mein Projekt mit den APA102 umgesetzt habe. Hatte alles versucht. Bei mir war es die erste LED, die futsch war. Um das heraus zu finden, habe ich nochmal mit einem Reststreifen einen Test gemacht. Probier das auch mal. Wenn der Reststreifen (mit angepasster Konfig) normal läuft, dann versuche mal an den verschiedenen Eckpunkten einzuspeisen. So hab ich damals herausgefunden, dass der erste Streifen bei mir das Problem war. Dann hab ich mich die Kontaktpunkte auf dem Streifen zurückgearbeitet, bis nur noch die erste LED als Fehler übrig war. Vielleicht hast du das selbe Problem.


    Viel Erfolg

    Den Scaler hatte ich mir letztes Jahr gekauft. Bei Amazon derzeit nicht verfügbar. Vielleicht findest du ja eine Alternative oder eine andere Bezugsquelle.

    Hab auch einen AVR mit MAIN und SUB HDMI Ausgang. Sobald ich beide nutze, Wird auf 1080 runter gebrochen. Daher habe ich mich für den Aufbau mit für dem Splitter entschieden. Musst mal prüfen ob das bei dir auch so ist.


    Du brauchst nur einen IR wenn du zusätzlich eine Steuerung per Fernbedienung haben möchtest. Die HA-Bridge macht das aber überflüssig. Sie ermöglicht dir ein virtuelles HUE Gerät zu erstellen, welches du dann per Alexa einbinden und steuern kannst.


    Die Befehle sind recht einfach gehalten. Im Verzeichnis wo die *.json für Hyperion liegt habe ich noch zwei weitere Konfigs abgelegt. Eine fängt im Dateinamen mit SDR_* und die andere mit HDR_* an. Das jeweilige Skript kopiert die Datei auf den Standardkonfignamen für Hyperion und startet den Dienst neu.


    Wenn ich zuhause bin werd ich dir die Infos zukommen lassen.

    Danke Micha für die Info. Wollte auch Live Umschalten ohne den Dienst neu starten zu müssen. Da die Farbanpassung mit v4l2-ctl bei mir nicht ausreichen muss ich den Weg mit der zweiten Konfiguration und dem Neustart des Dienstes gehen. Könnte am EasyCap liegen, dass das Bild immer noch zu blass ist, selbst mit den Treiberumstellungen. Perfekt ist das Ergebnis aber mit meinem Weg immer noch nicht. Umschalten tue ich auch inzwischen per Alexa Sprachsteuerung. Danke für die Inspiration.

    Hm, dieses Setup (mit dem anderen Konverter) und klassischen Hyperion hatte ich zuvor auch. Dachte es wäre der Konverter... Das prob ist geblieben.
    Der ftv verwendet doch bei 4k immer 4:2:2 , unabhängig von den Herz Zahl oder?


    Das weiß ich gar nicht so genau.



    Also bei dir gehen 4k Videos mit AL ohne Probleme?


    Ja das tut es. Hab hinter dem Splitter einen 4K TV und den 4K2AV Scaler.



    Hab noch Feintech wegen den Splitter kontaktiert, bin mal gespannt, was die meinen.


    Welche Einstellung nutzt du am Splitter?


    Macht der HDMI Grabber hier so einen großen Unterschied? Wenn ich den V4l Treiber auf max sharpness stelle und die Bildverkleinerung rausnehme habe ich fast kein Rauschen mehr. An den LEDs hab ich dann nur noch das bekannte Flimmern bei dunklen Bildbereichen. Was ja auch bei HDMI-Grabbern aufkommt. Da lässt sich aber bestimmt mittels Threshhold noch was machen.


    Weil Hyperion.NG ohne Bildverkleinerung den PI 3B+ auf ca 50% Last bringt hab ich mal wieder das klassische Hyperion getestet und muss sagen, dass die Last wesentlich geringer ausfällt und knapp an der 20% Marke knabbert. Daher nutze ich wieder das klassische Hyperion und schalte per Alexa dann zwischen den Konfigs um und lasse den Dienst neu starten.

    In meiner Wand schaut es so aus.


    An meine AVR hab ich sämtliche HDMI Quellen inkl. dem FireTV Stick 4k. HDMI Out vom AVR zum Splitter. Dann weiter zum TV und zum Scaler. Vom Scaler dann zum Grabber, zum PI (hier ein 3b+). Weiter geht es zum Level Shifter, zur Lüsterklemme wo das LED-Netzteil noch einspeist. Dann geht es weiter zum Cat7 Kabel (Schirm auf GND) welches an beiden Enden noch einen Eisenring hat um das Signal zu glätten.


    Ich nutze das "alte" Hyperion, weil ich dort besser die Sättigung für HDR steuern kann als mit dem Hyperion.NG. Den Grabber lasse ich wie bereits beschrieben mittels Startscript auf maximale Schärfe einstellen, was das Bild wesentlich ruhiger macht.


    Im alten Hyperion gehe ich mit der maximalen Auflösung vom Grabber rein. Beim EasyCap ist das 720x576. In der Konfiguration von Hyperion arbeite ich ohne Bildverkleinerung und habe dabei eine CPU Last zwischen 18% und 24%. Bei Hyperion.NG ohne Bildverkleinerung geht diese dann schon bis 50%, und das ist definitiv zu viel! Vielleicht sollte man die alte Hyperion doch noch nicht in den Wind schießen. Sie ist wesentlich performanter.


    Den Wechsel zwischen HDR und SDR steuere ich mittels Copy-Restart-Script via HA-Bridge.


    Ich nutze den FireTV und lasse den auf 4K laufen. Downscaling brauche ich beim Splitter nicht. Nutze das klassische Setup mit Scaler und analogem Grabber. Wenn ich die Schärfe via v4l ctl auf max setze hab ich auch fast kein Flimmern mehr. Mit dem alten Hyperion lasse ich die Bildverkleinerung auf 1, noch weniger Flimmern ohne das der PI groß belastet wird.