Beiträge von Mambojambo

    Das mit dem schwarz ist mir dann auch aufgegangen. Mit Hyperion.NG und meinem analogen EasyCap bekomme ich es mit den Treibereinstellungen und Hyperion nicht hin das blasse HDR-Bild zu korrigieren. Rot und Grün bleiben bei weitem zu blass. Klappt das mit deinem Grabber besser?

    Hallo.


    ich hoffe ich poste hier nicht doppelt, wenn ja sei es mir verziehen, die Forensuche hat mich leider nicht ans Ziel gebracht, daher Poste ich mal ein neues Thema.


    Mein Problem ist folgendes:
    Hyperion.NG startet per Dienst, der Regenbogeneffekt läuft sauber durch und der Dienst läuft auch weiter. Aber die USB-Aufnahme wird nicht verarbeitet. Erst wenn ich im Webfrontend Hyperion deaktiviere und dann aktiviere funktioniert alles.



    Wo ist der Fehler?


    Hier noch ein paar Infos die hoffentlich zur Lösung beitragen.
    Es handelt sich dabei um eine Neuinstallierten Raspi 3B+ mit Debian Buster und Hyperion NG.


    lsusb

    Code
    Bus 001 Device 004: ID 1b71:3002 Fushicai USBTV007 Video Grabber [EasyCAP]
    Bus 001 Device 005: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
    Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    service hyperion status


    v4l2-ctl --list-ctrls

    Code
    User Controls
    
    
                         brightness 0x00980900 (int)    : min=0 max=1023 step=1 default=448 value=448 flags=slider
                           contrast 0x00980901 (int)    : min=0 max=1023 step=1 default=464 value=464 flags=slider
                         saturation 0x00980902 (int)    : min=0 max=1023 step=1 default=512 value=512 flags=slider
                                hue 0x00980903 (int)    : min=-3583 max=3583 step=1 default=0 value=0 flags=slider
                          sharpness 0x0098091b (int)    : min=0 max=255 step=1 default=96 value=96 flags=slider


    v4l2-ctl -d /dev/video0 --list-formats-ext

    Code
    ioctl: VIDIOC_ENUM_FMT
            Type: Video Capture
    
    
            [0]: 'YUYV' (YUYV 4:2:2)


    Config Export

    Mit dem HDFury würde ich auch nicht hantieren wollen, nicht für den Preis. Momentan arbeite ich mit zwei Hyperion Konfigurationen, um das verwaschene Bild vom Grabber bei HDR halbwegs nutzen zu können. So mit knapp 200 Euro musst du ungefähr rechnen.

    Ich hab den 868. Bei mir war es so, dass ich kein HDR mehr hatte, wenn ich auf dem SUB ein Monitor oder eben den 4K zu AV Scaler dran hatte. Ich denke mal dass der AV das selbe Problem wie die diversen Splitter hat. Er kann keinen Mischbetrieb. Sprich Auf MAIN 4K HDR und auf SUB 4K SDR ausgeben. Entweder beide HDR oder beide nur SDR. Da ich aber nur einen HDR fähigen 4K TV hab kann ich das nicht testen.


    Wie sieht das bei dir aus?

    Habe leider keine guten Nachrichten. Der Splitter bringt mir auf dem zweiten HDMI-Out ein blasses Bild. Also Geld verbrannt. Ich werde den Verkäufer kontaktieren und mal schauen was dabei raus kommt. Im Zweifel hole ich mir per Paypal das Geld zurück. Schließlich wurde es so hier beworben.


    eSynic 4K 2160P HDMI zu AV/ 3RCA Konverter:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07255TVMC


    Diese Teil kann doch 4K?
    Oder funktioniert das mit dem teil ohne splitter trotzdem nicht?


    Genau. Ist ein 4k zu AV Konverter.
    Kannst das Gerät auch ohne Splitter verwenden.


    Ich habe die Erfahrung mit meinem Onkyo gemacht, dass er kein HDR mehr ausgibt, wenn du den SUB-HDMI verwendest. Daher hab ich mich für den "umständlichen" Weg mit Splitter und Scaler entschieden.

    Onkyo TX-NR646
    heißt wenn ich den grabber direkt an den SUB hänge habe ich am Main kein HDR mehr?


    Genau. Ich habe bemerkt, dass der AVR auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geht.
    Ich habe den TX-NR686. Daher wirst du auch einen 4k Splitter brauchen. Wenn der AVR "nur" ein HD Gerät erkennt wird er kein 4k Signal senden.



    Ich verwende folgenden Splitter und bin ebenfalls zufrieden damit.


    FeinTech VSP01201 HDMI 2.0 Splitter 1 auf 2 Verteiler Ultra-HD 4K@60Hz:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07D6WYJTN

    Funktioniert das setup nun? würde mir das auch so bauen...


    Mein Setup funktioniert mit den genannten Komponenten.


    Wenn ich diesen scaler an den sub hdmi hänge, geht dann auf dem Main auch kein HDR mehr? das die LEDs dann nicht funktionieren ist zweitrangig für mich


    Meinst du mit SUB an deinem AVR? Was für einen hast du? Kann der auf beiden HDMI-Ausgängen HDR? Ich weiß gar nicht ob es AVRs gibt die 4k und HDR an HDMI-Out MAIN und SUB gleichzeitig ausgeben können. Meiner kann es nicht, daher hab ich mir den Splitter hinter den Main gehangen.

    Mein Ambilight läuft seit geraumer Zeit. Nicht zuletzt wegen der großartigen Unterstützung hier im Forum. Das wollte ich erstmal loswerden.


    Mit einem Flimmern habe ich auch zu Kämpfen, daher greife ich das Thema hier nochmal auf. Das ist aber kein immer störendes Problem. Vielleicht ja auch normal. Mal sehen was Ihr dazu sagt.


    Flimmern hab ich bei der Darstellung von sehr dunklen Farben. Es Flimmert auch wenn am Bildschirmrand viele Details mit unterschiedlich hellen Farben dargestellt wird. Beides auch bei Standbildern.


    Es kommt mir manchmal vor (bildlich gesprochen) als könnte die angesprochene LED sich nicht entscheiden ob sie das grün vom Grashalm nimmt oder lieber den dunkleren Bereich daneben.


    Könnte man hier an der Konfig nochwas optimerien?


    Meine SDR Konfig:

    Hab dir mal die beiden Konfigs als Auszug reingestellt. Da kannst du sehen welche Stellschrauben ich gedreht hab.



    Meine Versuche mit v4l2-ctl waren irgendwie auch nicht erfolgreich, es sah danach aus, dass hyperion und das Screenshottool dieses einfach ignoriert.


    Es fehlt schlicht die Libary mit der die Befehle um die Helligkeit, Sättigung etc zu setzen umgesetzt werden können. Ich wollte zuerst auch am v4l2-ctl ansetzen, musste aber feststellen, dass es nicht geht. Jedenfalls nicht bei LibreElec und Hyperion wegen der fehlenden Lib.



    HA-Bridge für Alexa? Muss ich mir unbedingt ansehen. Danke für den Tipp