Beiträge von DeWe

    The flickering can not occured from the Splitter or USB Grabber. It's sound more, that you have a connection issue: Check all connections for Power and the data signal at the Led stripes.

    Viel kann ich dir da wohl nicht weiterhelfen, da ich Kodi extra nicht am laufen habe und nur via USB Grabber arbeite.
    Hast du die Kodi Überwachung eingeschaltet in der Config?
    Poste einmal die Ausgabe von
    #service Hyperion status
    und
    #dmesg
    (jeweils ohne die # vorweg)

    OK, let's try:
    My Grabber is powered as normal via USB from the Raspberry.
    Test on my side give me the result, that it is enough to power the Splitter. The Hdmi2AV is powered via HDMI.
    I have test both: an external small Powersupply to the splitter and parallel to the power of the RB. Same good result.
    From the electrical side: if you have a common ground, nothing bad things should be happen. The output level must be handle from each device himself. There is chance of interferences, if one of the used power supplies does not serve a good DC and more like an unknown curve or have frequencies on the line....

    Is your splitter and Hdmi2AVconverter 4K compatible?
    I use the same CC in front of my receiver. The receiver forwarded the HDCP information to the splitter and the splitter to the devices and vi versa.
    About, that my TV doesn't support 4K, the video pic falled back. The Splitter and the Hdmi2AV Converter supported only HD and HDCP 1.3 /1.4
    In this case, all things are working as expected

    Wenn ich das richtig sehe, macht dein Script eigentlich nur folgendes : Wenn Hyperion läuft, wird der Daemon abgeschossen (Hyperion wird beendet) oder (!) es wird genau eine (!) Config neu kopiert.
    Wenn Hyperion also läuft und du willst die spezielle Config kopieren, musst du erst einmal deine Taste 2x drücken (oder sie prellt ;)).
    Du kannst mit der Taste nur eine spezielle Config kopieren. Ich würde die für einen Wechsel (2Tasten und 2 Scripts mit dem Script nötig) If Schleife nach dem Kill beenden, danach den copy Befehl immer ausführen und ein Neustart von Hyperion hinterher.
    Besser wäre, es ohne Copy, einfach Hyperion beenden und Hyperion unter Angabe des Config-files neu zu starten. Damit entfällt der Kopy Befehl. Wenn du dir jetzt noch merken würdest, welche Config läuft, kannst du mit einem Script hin und her schalten.

    Achtung, die lassen sich nur in einer Schnittweite von 3Leds schneiden. Dadurch könnte der Ratio etwas verstimmt sein(Verhältnis Höhe /Breite) und bei einer defekten LED, lassen sich nur "schön" LEDs im 3er Set austauschen.

    Ich habe es auch mit so einem ähnlichen LS probiert : Auf der RB Anschlusseite gehören die 3,3V vom RB angeschlossen (Low Voltage) an der anderen Seite die 5V (High Voltage). Also genauso wie auf der oberen Schaltung.

    Waren wohl mal in deinem Stripe vorhanden... Jedoch nicht mehr nachdem man die Schere bemüht hat *Lol*... Selber fahre ich die Ws2812 b mit 60Led/m über einen Arduino... Am Anfang habe ich mich gesträubt noch einen Arduino dazwischen zu schalten... Nachdem der Arduino /TV und der Raspberry eine Kabellänge von knapp 5m dazwischen haben und die Übertragung mit 500Kbit/s sauber läuft...... ;) wäre mit einer normalen Clock /Data Line wohl nicht gegangen...

    Wenn die die Farbreihenfolge änderst, dann musst du die Config erst abspeichern, in die Config für den Raspberry konvertieren, in den Raspberry senden und Hyperion einmal stoppen und wieder starten. Dies funktioniert nicht on the fly.
    Alles möglich im letzten Tab wo die SSH Verbindung eingestellt wird.


    Was für ein Kabel und wie lang ist das Kabel vom Raspberry bis zum LED Streifen? Die Verbindung sollte so kurz wie möglich und in einem verdrillten und geschirmten Kabel laufen, da die Clock und Datenleitung schon mit einer hohen Frequenz arbeiten, wo schlechte Kabel eine Signalverfälschung hervorrufen können.

    Danke für das Feedback.
    Auf die Idee mit den 45Grad bin ich gar nicht gekommen.
    Ich habe es jetzt so gelöst, daß komplett ein LED Rechteck den Konturen des sichtbaren Screens folgt (ein wenig innerhalb des Bildschirmes). Auch wenn es unten nicht ganz so zur Geltung kommt. Trotzdem bereue ich es nicht, den unteren Rand vom Screen mit LEDs zu bestücken ;)

    es ist zwar kein Bild dran, aber die Metallteile sind wohl die Kontakte, welche die 2 Stripes entsprechend mit 5V, CL, Daten und Ground verbinden.....
    solange kein Bild vorhanden ist, würde ich erst,mal nichts rausziehen


    Funktionieren den jetzt deine Stripes am Pi? Es ist ja noch die Antwort offen, wie der Test mit dem Testleds ausgegangen ist sowie der Test mit den Stripes vom Fernseher (Einzeltest)

    I've try the same combination :
    without luck. Hyperion crashed during start with a signal 11.
    After long search, the reason should be in the Ws2812 driver... and the driver shouldn't supported anymore around 1year. Interesting thing is, that a small test, where the driver must build by your one, works without problems.
    Before I build the PWM test, Hyperion couldn't connect the Json Server. After build, Hyperion crashed also with signal 11.
    Fact: You have always somethings between the PI and the LED stripes: a Levelshifter or Pegel Wandler.... Instead of this, I've used an Arduino Nano with an USB onboard and reconfigure the LED's as Adalight

    Ist ja mein Reden: Stripe 2 anschließen...., mit etwas Glück muss an Stripe 1 nur die erste LED getauscht und ein Widerstand zw CL und Daten direkt am Anschluss gelötet werden.
    Ausser du hast mit deiner Vermutung recht, das der komplette Streifen mit Überspannung zerstört worden
    ist...


    Edit Der log zeigt nur die Installation.... Geh bitte in die Shell und frag den Status ab... oder funktioniert dein Teststreifen noch? Wenn ja, wo hast du ihn genau angeschlossen? Direkt am Pi, an den weißen Klemmen oder am Verbinder?
    Bitte mit dem Teststreifen am Pi anfangen und immer weiter, bei Funktion, Richtung deiner LEDs gehen