Beiträge von jochenf

    Hi,


    bevor piccap läuft, muss erstmal hyperion-webos korrekt funktionieren. piccap nutzt dies für die eigentlich Bildverarbeitung, ist also nur ein Frontend. Bei der Kombination aus WebOS 3.4 und "board_type": "M16_DVB", analog zu meinem OLED E6V vermute ich das selbe Problem wie bei mir. Selbst wenn piccap ohne Fehlermeldung starten sollte, wird es beim capturen scheitern.


    https://github.com/webosbrew/hyperion-webos/issues/42



    Grüße

    Micha

    Hi,


    sorry, kam vielleicht falsch rüber. Ich frage, weil ich eigentlich schon zu blöd bin, was für WebOS zu kompilieren. Mir fehlen also schon die Basics. ;) Da eigentliche Auskommentieren konnte ich mir mit meinen PS, VBS und CMD Kenntnissen selbst zusammenreimen.


    Wie mit nem x86 make aber was lauffähiges für WebOS Arm rauskommen soll ist mir schleierhaft. Auch, wie das Ganze mit dem WebOS SDK in Zusammenhang steht, kapiere ich nicht. Eventuell ist ja sogar Ubuntu x86 der falsche Ansatz und das Ganze muss unter WebOS passieren.


    Ich hatte gehofft, dass es vielleicht irgendwo paar Infos gibt, wie z.B. der cmake Befehl auszusehen hat und ob davor noch irgendwelche Flags gesetzt werden müssen. Im Web, den WebOS GitHub Kommentaren oder bei Discordato hatte ich bezüglich make nichts Hilfreiches gefunden, nach solchen Basics zu fragen war mir aber dann doch zu peinlich.


    Grüße

    Micha

    Hi,


    da sowohl piccap als auch hyperion-webos auf meinem OLED E6 mit WebOS 3.4 leider nicht laufen (Error! capture_start. Code: -12 bzw. Error! capture_init: -1) und der Thread eh gerade etwas ruhig ist, hätte ich da mal ne kleine OT Frage bezüglich Kompilierung von hyperion-webos. Im Discord traue ich mich leider nicht danach zu fragen. ;)


    https://github.com/webosbrew/hyperion-webos/issues/42


    Ein Ubuntu mit dem WebOS NDK, Phyton, Git... habe ich am laufen und die Sourcen per Git geclont. Beim kompilieren stehe ich aber absolut auf dem Schlauch. Ich möchte in hyperion-webos mal mit fogender Änderung kompilieren.


    Danke und Grüße

    Micha

    Hi,


    dein letzte Screenshot betrifft nur den USB Grabber, hat mit den LED's nichts zu tun. Die Einstellung passt Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung des Grabbers über v4l2-ctl an. Kann z.B. genutzt werden um den entsättigten Farben bei HDR bissel entgegen zu wirken. Wenn du die Farben anpassen willst, wäre das unter LED Instanzen, Bildverarbeitung. Da meine SK6812WW allerdings schon eine für mein Empfinden sehr gute Farbwiedergabe besitzen, habe ich selbst da nichts angepasst.


    Grüße

    Micha

    Hi,


    da dir bisher keiner geantwortet hat, paar kurze Anmerkungen von mir. Für das Geplante bedarf es keiner zweiten Hyperion Version, lässt sich alles mittels einer zweiten Instanz realisieren. Als capture Quelle kannst du eigentlich ebnfalls den USB Grabber auswählen. Auch, dass nur die Hauptfarbe des Bildes ausgewertet wird, lässt sich mit einer speziellen LED Konfiguration sicherlich realisieren. Kannst ja einfach mal bissel in den Einstelleungen experimentieren, um den gwünwchten Effekt zu erreichen. Ich hatte dies vor einer Weile mal testweise mit einem zweiten LED Streifen laufen, der über die gesammte Breite meines Lowboards, unterhalb meines TV's angebracht war.


    Grüße

    Micha

    Hi,


    nee, genau da kommt der Fehler. Die in der Gui gesetzten Settings zieht er aber. Habe schon erfolglos verschiedene hyperion-webos Versionen gecheckt, von denen ich die binarys finden konnte. Habe aber nirgendwo bisher gelesen, dass es mit einer älteren WebOS Version, bei mir die 3.2 funktioniert.


    Grüße

    Micha


    Code
    root@LGwebOSTV:~# /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.piccap.service/hyperion-webos_libvt -a 192.168.0.150
    [EGL] Display, major = 1, minor = 4
    [EGL] Surface size: 192x108
    [EGL] init complete
    [VT] VT_CreateVideoWindow
    [VT] window_id=0
    [VT] VT_AcquireVideoWindowResource
    [VT] VT_AcquireVideoWindowResource Failed

    Hi,


    geile Sache das Ganze. Leider habe ich auf meinem E6V mit WebOS 3.4 auch das Problem, dass er die Config wegen vermutlich fehlenden schreib Rechten von picap nicht selbst anlegen kann. Laut Github ist einer der Entwickler zwar dran, hat aber noch nichts fertiges, was mit einer älteren Webos Version funktioniert. Settings für Public sind laut readme aber korrekt gesetzt.

    Könnte vielleicht mal jemand seine Config Datei hochladen, dann könnte ich mal checken ob es mit vorhandener Datei vielleicht startet. Mit WebOS 3.4 komme ich per SSH und SFTP root/alpine übrigens ohne public key drauf.


    Grüße, frohes Fest und vielen Dank

    Micha


    Hi,


    kleine Korrektur, folgende Version schreibt zumindest schon mal die Configdatei und versucht den Dienst zu starten, bricht dann aber mit "VT_AcquireVideoWindowResource failed" ab.


    https://d.inf.re/b/ba3340eb3f97bd4b3cbaa7fcc5d39758.ipk


    Grüße

    Micha

    "

    Das geht nur mit PicCap auf dem LG TV, oder mit einem Philips TV.


    gruß pclin

    "


    Oh Man,


    was habe ich da verpennt. ;( Ist ja der Hammer, muss ich gleich mal abchecken. Sonst bin ich mit sowas eigentlich immer am Puls der Zeit. Das sich WebOS rooten lässt war mir entgangen.


    vielen Dank pclin

    Grüße und frohes Fest

    Micha

    Hi,


    warum Hyperion ans Smarthome anbinden, wenn ihr vermutlich nur die LED's steuern wollt? Es macht in dem Zusammenhang mehr Sinn, dass Übel bei der Wurzel zu packen und an der LED Ansteuerung anzusetzen.

    WLED z.B. lässt sich wunderbar in gängige Smarthome Lösungen einbinden und bietet weit aus mehr Möglichkeiten als Hyperion selbst. "Alexa Ambilight auf Grün, Dimmen auf 50%"

    Wenn ihr tiefer einsteigen wollt, lassen sich z.B. in iobroker auch Dummy Devices anlegen und so auch Szenen oder Animationen über Alexa oder Siri schalten.


    Grüße

    Micha

    Hi,


    im Vergleich zu vielen anderen Usern, nutze ich die SK6812 WW genau aus diesem Grund. Mein Ansinnen war damals, dass der D65 Weißpunkt deutlich ins Warme geht. Wenn ich Alexa WLED auf weiß stelellen lasse, habe ich eigentlich schon eine gemütliche Beleuchtung und muss nicht erst mit gelb/orange experimentieren um ein warmes Licht zu bekommen.


    Grüße

    Micha

    Hi,


    da haste mich bissel missverstanden, ich hatte Tasmota war nur in Verbindung mit der Tuya Cloud ins Spiel gebracht, mit Hyperion hat das Ganze nichts zu tun. Da ich im Smarthome mit Alexa, iobroker und NodeRed fahre, ist die Tasmota Unterstützung für alle 3 Systeme eigentlich genial. Auch WLED, wo meine LED's dranhängen, ist wunderbar integriert. Alles lässt sich über Alexa per Sprache bedienen. Man könnte sich in iobroker sogar ein Alexa Dummi Device anlegen und mit irgendeiner WLED oder Hyperion Animation verknüpfen. Also z.B. "Alexa schalte Lauflicht an" oder dergelichen.


    Grüße

    Micha

    Hi,


    da ich ja auch meine Tuya Steckdosen mit Tasmato betreibe, hat doch auch die Box ein besseres OS verdient. ;) Den ersten Beitrag habe ich noch etwas ergänzt, Hyperion scheidet vermutlich eh aus.


    Ja, für jemaden, der den Aufwand mit Hyperion scheut, für 100€ natürlich ne preiswerte Alternative.


    Grüße

    Micha