Beiträge von jochenf

    Hi,



    Danke für die Rückmeldung. Habe mal noch etwas in Photoshop rumgespielt. Vielleicht ist das Ganze mit der Tonwertkorrektur sogar schon etwas übertrieben.
    Man könnte vielleicht einfach die Farbe, die letztendlich bei der LED landet, für verkorkstes HDR am Eingang, anders berechnen.
    Laienhaft müsste die Sättigung in einem verkorksten HDR Bild wegen nicht stattgefunden Tone Mappings ja nur maximal 1/4 des Maximalwerts von 256 sein. Damit die LED wieder die richtige Farbe bekommt, würde ich den gescrappten Wert einfach mit 4 multiplizieren und damit hoffentlich noch unter 256 landen.


    Das Hyperion das Ganze selbst zu unterscheiden weiß, muss ja gar nicht unbedingt sein. Quasi einfach ne zweite Hyperion Version deren Farbberechnung auf das verkorkste HDR Bild abgestimmt ist.
    Oder vielleicht während der Laufzeit automatisch reagieren, wenn Sättigung des Eingangssignals längere Zeit unter 64? bleibt, dann mit 4 multiplizieren.



    Grüße



    Micha

    Hi,


    zwei Tage bei und schon der nächste Beitrag von mir. ;)


    Bezüglich der Problematik mit den blassen Farben bei HDR Zuspielung hätte ich mal noch eine Frage.


    Würde die Rechenleitung des Raspi's (4) möglicherweise dafür ausreichen, am gegrappten Bild eine "Gamma-" oder auch "Tonwertkorrektur" durchzuführen? Quasi wie in Adobe Premiere wenn man *-Log Videos von ner Sonny oder Panasonic DSLR graded.


    Die korrekten Farben ließen sich damit aus einer verkapten und blassen HDR Aufnahme ja halbwegs wiederherstellen und mit dem Ambilight wäre auch alles wieder o.k.


    Danke und Grüße


    Micha

    Hallo,


    kein Problem. Werde derweil mal etwas damit rumspielen, wusste garnicht, dass man das Ganze auch darüber beeinflussen kannn.




    Was mir gerade selbst daran auffällt, dass bei Format NTSC gesetzt ist, obwohl in meiner Konfig PAL steht.


    Stelle ich vor dem Start einmalig per :~$ v4l2-ctl --set-standard 0x000000ff manuell auf PAL, funktioniert NG einwandfrei, egal wie offt ich danach das Programm starte oder stoppe.



    Danke und Grüße


    micha

    Hallo,


    bevor ich in meinen ersten Beitrag um Hilfe bitte, erst mal ein großes Lob für das Projekt und vor allem die Weiterentwicklung zu hyperion.ng.


    Nun zu meinem Problem:


    Neben der originalen Hyperion Version, habe ich auf meinem Raspi 4 auch das aktuelle Hyperion.ng vom github installiert.


    Ich greife bei beiden Versionen auf den verbreiteten USB Grabber Fushicai UTV007 zu. Während das "allte" Hyperion das Bild korrekt abgreift und meine LED's bunt leuchten lässt, habe ich mit hyperion.ng nur ein s/w Bild. Die LED's leuchten demzufolge nur in weiß. Auch Screenshots die ich über hyperion-v4l2 anfertige, sind nur in s/w. Unabhängig davon, was in der Konfiguration für Format bzw. Farbraum angebe oder als Option für den screenshot mittels hyperion-v4l2 mitgebe.
    Da hyperion-v4l2 die eigentliche Hyperion Konfiguration nach meinen Verstehen ja ignoriert, schließe ich einen Fehler in der .json aus.


    Wenn ich jedoch vor dem Start von hyperion.ng das originale hyperion kurz starte und danach wieder beende, liefert auch hyperion.ng und das integrierte hyperion-v4l2 bunte Bilder!


    Auch wenn ich nach nem Neustart Hyperion garnicht starte und nur mit dem Screenshottool probiere, selbiges Fehlerbild.


    Grüße


    Micha