Posts by jochenf

Das ist mir bewusst deswegen dachte ich an ein Gerät was zwischen Gräber und AVR kommt damit er denkt der Grabber kann 4k

Naja, anscheinend fanden die Hersteller, ein Gerät mit mehreren Ein- und Ausgängen verkauft sich als Splitter oder Matrix vielleicht besser. An meinem Yamaha mit 2 HDMI Outs nutze ich den Vertex im Prinzip so, wie von dir angedacht. Der 2. Ausgang vom Vertex geht bei mir zwar an den TV, nutzen tue ich diesen jedoch nicht. Theoretisch müsste der hdfury auch in der von dir gewünschten Betriebsart funktionieren. Schließt halt am zweiten Ausgang einfach nichts an und stellst einfach ne EDID ein, die 4k und HDR kann.

Also mit ein HD Fury Vertex könnte ich das auch mit HDR?

Der Vertex, so halb. Da der Vertex leider keine Farbraumkonvertierung HDR/SDR kann, kommt beim Graber ein entsättigtes Bild an. Über v4ctl2 gibt es dafür aber einen Workaround. 100% HDR geht dann nur mit dem DIVA oder dergleichen, gibt einige Beiträge im Forum dazu.

Meinen Vertex habe ich übrigends gebraucht bei eBay für 75 Euro geschossen. ;)

Grüße
    Micha

Hi,

bei den Stripes gibt es verschiedene Meinungen, haben alle ihre Vor und Nachteile. Da gibt es im Internet anschauliche Vergleiche. Ich persönlich fand die 6812 bezüglich Preis/Leistung als den besten Kompromiss. Musst nur schauen, dass du RGBNW (neutral weiß) oder eventuell RGBWW (warm weiß) nimmst. Mein 8A Netzteil für 130 LED's ist rein rechnerisch eigentlich auch unterdimensioniert, läuft aber einwandfrei. 19 Euro für nen ESP finde ich ganz schön happig, hatte ich damals für 5 Stück gezahlt.

Grüße
    Micha

Hi,

meines Wissens nicht, dein Reciver sagt der Quelle, welche Auflösung (EDID) das "schelchteste" Gerät an den 2 Ausgängen kann. Diese wird dann an beiden Ausgängen angelegt. Da der Grabber kein DV und HDR kann, kommt dies dann auch nicht mehr am TV. Bei einem hdfury z.B. kannst du die EDID Informationen, die an den TV gesendet werden beeinflussen. Er nimmt z.B. 4k HDR entgegen und gibt es an den TV weiter, stellt dies gewandelt als 1080p (ohne HDR) am Ausgang für den Grabber bereit. Ein hdfury diva z.B. kann sogar den Farbraum von REC 2020 HDR nach REC 709 non HDR konvertieren, der Workaround über v4ctl2 entfällt damit komplett.

Es gibt aber ein Workaround für die Vertex mit einem LLDV Edid.

Danke, Genau, jetzt entsinne ich mich wieder. ;) Schied bei mir damals leider aus, weil mein LG E6 kein LLDV kann.

@e.cubas84

https://hyperion-project.org/t…it-4k-grabber.3649/page-9

Grüße
    Micha

Da ich aber noch den Splitter zwischen Fire-TV und Fernseher habe, funktioniert das mit dem Standby beim Fire-TV nicht, wenn der Fernseher aus ist.

Meine Überlegung ist, dass man das Videosignal doch bestimmt vom HDMI-In des Grabbers zum HDMI-Out der Beere durchschleifen kann.

Hi,

so ganz kapiere ich zwar nicht, was du willst. Die Geschichte mit dem durchschleifen des Videosignals kannst du auf alle Fälle vergessen. Was hat der Standby des FireTV mit dem Splitter und ausgeschalteten Fernseher zu tun? Mal davon abgesehen, dass der Bildschirm dunkel wird, macht der FireTV meines Wissens keinen Standby. Liegt das Problem vielleicht an deinem Splitter? Was wäre, wenn du diesen einfach mit USB Strom vom TV versorgst?

Grüße
    Micha

Hi,

die Kombination aus HDMI Splitter (30€ - ???€) und HDMI Grabber (ab 10 Euro) funktioniert eigentlich einwandfrei. Gibt einige Threads, wo geeignete Geräte besprochen werden. Ein teurer hdfury Vertex, den ich als Splitter einsetze, muss es nicht unbedingt sein. Bezüglich HDR gibt es auch einige Threads, das angesprochene Problem mit den blassen Farben lässt sich umgehen.

https://hyperion-project.org/t…s-digitale-grabber.10564/

https://hyperion-project.org/t…3%BCr-4k-ambilight.10450/

Grüße
    Micha

Hi,

stell einfach mal die Bildverkleinerung auf vielleicht 4 oder 8, Damit sollte die CPU Auslastung des Raspis deutlich sinken und der Lag, falls dieser nicht vom Grabber selbst kommt, deutlich sinken. Auf dem Raspi kannst du mit "top" schauen, wie die CPU Auslastung ist. Wenn diese unter 100% liegt, kannst du Hyperion als Ursache für die Verzögerung meines Wissens ausschließen. Die 640x480/30 sind ein guter Ausgangswert, mit Bildverkelinerung von 4 oder 8 sollte auch ein 3er Raspi halbwegs funktionieren. Nach meiner Erfahrung macht es performanceseitig auch einen Unterschied, ob der Grabber YUYV oder MJPEG kann, wobei letzteres eine etwas geringere CPU Auslastung erzeugt.

Grüße
    Micha

Hi,

bezüglich DV sieht es meines Wissens leider schlecht aus. Mein hdfury Vertex kann zwar DV entgegennehmen und dem Grabber ein Bild zu spielen, während am 2. Ausgang DV zum TV weitergeleitet wird. Das am Grabber ankommende Bild weißt leider einen massiven Lila Stich auf. Also nix sinnvolles, was zur LED-Ansteuerung ausgewertet werden kann. "Normales" HDR funktioniert über die Sättigungs-Anpassung mittels v4l-ctl bei mir porblemlos.
    Ob ein DIVA oder Vertex 2 das besser hinbekommt, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich mich richtig entsinne, hat die Diva, die nebenbei auch selbst LED`s ansteuern kann, allerdings das gleiche Problem. Müsstest du im Netz mal selbst recherchieren, ob es damit ginge. Wie sinnvoll es wäre, dafür hunderte Euro auszugeben, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße
    Micha

einfach mal Danke sagen. ;)

Ja, auch von mir an dieser Stelle einen herzlichen Dank für euer Engagement und den Support, den ihr im Board leistet.

Das mit einer Hand voll aktiven Entwicklern, bei 187 Forks, war mir gar nicht bewusst.

Grüße
    Micha

Hallo

und auch von mir Danke für die Aufklärung. Da ich nicht jeden Thread mitverfolge, ist das irgendwie an mir vorbeigegangen.

Ich fande der Thematik wurde hier viel zu wenig Beachtung geschenkt und irgendwie schienen nur wenige Leute ein Problem mit HDR und verwaschenen Farben haben...

Ja finde ich auch, wenn man bedenkt, dass manch einer hunderte Euro in einen HdFury Diva oder die Kombination Vertex/Integral + X4 investiert hat, um das HDR Problem in den Griff zu bekommen.

Ich persönlich kann mit dem v4l2-ctl Workaround und meinen Digitalgrabber zwar leben, das komplette Kostrukt aus Raspi, Splitter, Grabber, iobroker und Alexa für die HDR Umschaltung kommt Doc Brown's Eismaschine aus Zurück in die Zukunft III schon recht nah. ;)

Grüße
    Micha

Hallo,

in einigen Beiträgen lese ich immer wieder mal was von HyperHDR.

Warum wird sowas eigentlich parallel entwickelt und der pfiffige Entwickler nicht einfach mit ins Boot geholt? ;) Oder habe ich da im Board oder auf GitHub vielleicht irgendeine Diskussion verpassst, die die Umstände erklärt.

Grüße
    Micha

Hi,

wenn ich Hyperbian lese, vermute ich, du nutzt das klassiche Hyperion. (boah, miese falsche infos) Dies habe ich mit dem neuen Grabber nie probiert. HyperionNg läuft bei mir noch in einer älteren 2.0.0-alpha.6 Version auf einen Raspbian Buster 10. Den Grabber habe ich am 4er Raspi an einem USB3 Port hängen, an einem 2er USB Port sind mir auch allerdings auch keine Probleme mehr in Erinnerung.
    Bezüglich deines Fehlers mit v4l2-ctl vermute ich, dass dies unabhängig von der Hyperion Version sein sollte. Ich würde also ein Problem in Zusammenhang mit dem USB Port vermuten.Gab es da beim Raspi nicht einen Eintrag in der config.txt, welche den maximalen Strom für den USB Port regelt? Vielleicht auch einfach mal einen aktiven USB Hub zwischenhängen.

Grüße
    Micha

Hi,

Ich denke hier wird es keinen Unterschied machen, ob diese angepasst, oder deaktiviert ist.

Klar sollte es das, begrenzt den maximalen Strom den die LED's bekommen und damit auch deren Helligkeit.

Grüße

Micha

Hi,

das Problem hatte ich mit dem USB/HDMI Stick aus dem anderen Thread auch, da war einfach 255 nicht genug. Glücklicherweise läuft mein anderer HDMI Grabber mit 255 bei HDR optimal.

Daher die Frage , gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Farbsättigung noch weiter zu steigern?

Wenn ich folgenden Thread so beobachte, stehen die Chancen recht gut, dass das Ganze bald mit in Hyperion integriert wird.

https://hyperion-project.org/t…media-center.10652/unread

Grüße

Micha

Hi,

müsste doch eigentlich mit einer zweiten Instanz funktionieren. Kannst diese ja identisch zur ersten konfigurieren. Über hyperion-remote müsste du diese per Shell dann starten und stoppen können. Kann das Ganze gerade selbst aber nicht verifizieren, da ich meine SD Karte für was anderes missbraucht habe. Müsste da erst das Image wieder draufschieben. ;)

Grüße

Micha

Ja,

eigentlich für nen 10er damit das optimale Gerät, die HDR Zielgruppe ist bestimmt eh recht gering.

Wenn sich die Sättigung in Hyperion (hyperion-remote), abseits von v4l2 beinflussen ließe, wäre das natürlich optimal.

Das mit der automatischen HDR Umschaltung hatte ich auch mal auf dem Plan, war der Hoffnung mit NodeRed meinem LG TV, Oppo oder Yamaha abzufragen, ob HDR aktiv ist oder nicht.
    Die Dreambox 7 klingt auf alle Fälle recht intressant, werde ich auf alle Fälle im Auge behalten. Obwohl, wenn ich an frühere Ankündigungen von Dream und der letzendlichen Lieferbarkeit denke, wirds wohl nicht vor 2022. ;)

Grüße

Micha