Beiträge von jochenf

    Hi,


    hab mal noch zwei Bilder angehangen. Das erste der node-red flow für Hyperion und WLED, das zweite ein Screenshot von VIS, also die iobroker Webseite, über die ich auf ipad oder Brwpser all meine Geräte auf einer Seite steuern kann. Die Möglichkeiten mit iobroker sind auf alle Fälle unserschöpflich, erfordern aber halt viel Einarbeitungszeit.


    Grüße


    Micha

    Hi,


    habe mittlerweile alles mit iobroker am laufen. War aber nen ganz schöner Krampf. Vorallem die Alexa Anbindung und paralelle Steuerungsmöglichkeit über das VIS Webinterface waren doch aufwändiger als gedacht. Und das Ganze dann ohne die kostenpflichzige Cloudanbindung von iobroker zu realisieren, ging dann nicht ohne node-red. Wenn sich der Zweck des Ganzen nur auf Hyperion/Wled beschränkt, würde ich ha-bridge auf alle Fälle vorziehen. Dies ist deutlich einfacher zu implementieren und hat funktional für diesen Zweck eigentlich keine Einschränkungen.


    Grüße


    Micha


    [MEDIA=googledrive]18i2v3Ni-ip8ii_mbF7A970msZ4TftgGR[/MEDIA]
    [MEDIA=googledrive]1boROG7zNcNQ6ByVsrSNfCqVOs1onHpcm[/MEDIA]

    Hi,


    aktuell habe ich "accurate" drin, sehe aber auch zu dual keinen Unterschied. Die von dir weiter vorn geschilderten Probleme habe ich bei "dual" eigentlich nicht, das liegt dann eher an der Gamma Einstellung in Hyperion.
    Mir ging es mit dem blau auch nicht primär um Hyperion, da ja schon übers WLED Web Interface blau etwa zu kurz kommt. Wenn ich "dual" einstelle, 0 0 255 als Farbe definiere und dein Weißanteil auf 0 belasse ist Blau ja schon zu blass. Da kann Hyperion hinten dran ja auch nicht mehr rausholen.
    Wiedererwartend sind heute auch meine im Februar bei Aliexpress bestellte Stripes SK68122 RGBWW eingetroffen, scheinen von einem anderen Hersteller zu sein, mal schauen wie die sich verhalten.
    Nichtsdestotrotz bin ich insgesammt mit den SK6812 deutlich zufriedener und könnte bei den bekannten Vorteilen auch mit der Blau-Schwäche leben.


    Grüße


    Micha

    Hi,


    nen 4er unter Raspbian Buster hatte ich dafür auch Einsatz, sollte also kein Problem sein. Da ich letzte Woche viel Zeit hatte, habe ich aber komplett auf iobroker umgestellt, kann also nicht mit Sreenshots oder einer funktionierenden Config für ha-bridge dienen.


    Kurz zur Vorgehensweise.


    1. Java Runtime installieren:
    apt-get install openjdk-11-jdk


    2. ha-bridge installieren und Dienst als autostart konfigurieren
    Manual installation of ha-bridge and setup of systemd service
    https://github.com/bwssytems/h…-setup-of-systemd-service


    3. ha-bridge konfigurieren
    HA Bridge Usage and Configuration
    https://github.com/bwssytems/h…e-usage-and-configuration


    Fürs Verständniss könnte dabei auch folgendes Youtube Video helfen, bedenke aber, dass dies die Installation einer älteren Version beschreibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du damit durch bist und ha-bridge übers Webinterface erreichen kannst, kannst du Bescheid geben, dann kann ich dich bei der Device Einrichtung unterstützen.


    Grüße und viel Erfolg


    Micha

    Danke,


    dann bin ich ja beruhigt, dachte schon bei mir ist was faul. Knallige Farben will ich doch auch nicht, wäre aber schön wenn die LED's bei "unser blauer Planet" besser zum Meer passen würden. Und dies hat halt ein kräftigeres blau als meine Streifen bringen.


    Grüße


    Micha

    Hi,


    bezüglich ha-bridge habe ich im Forum irgendwo schon mal was zu geschrieben, finde es aber gerade selbst nicht. ;) Suche ich morgen mal raus. iobroker ist deutlich komplexer, um das gewünschte wie mit ha-bridge zu erreichen muss man sich intensiv einarbeiten.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt Du nen Odroid N2 mit Libreelec? Da scheidet beides eventuell aus. ha-bridge benötigt ne java runtime und iobroker ne ganze Menge mehr Bibibliotheken, die du bei Libreelec nicht so einfach nachinstallieren kannst.


    Grüße


    Micha

    Hi,


    mal ne Frage an @pclin. Du hast ja auch kürzlich auf SK6812 umgestellt.


    Bezüglich Warm Weiß und Kalibrierung bin ich ebenfalls schwer begeistert, vermisse jedoch irgendwie etwas blau. Ich bilde mir ein, dass meine WS2812 ein deutlich gesättigteres Blau hatten, kannst du dies vielleicht bestätigen? Die Einstellungen "Auto-calculate white channel" habe ich alle durchprobiert, konnte aber keine großartige Veränderung feststellen. Könnte es vielleicht sein, dass die blaue LED verkleinert wurde um auf dem Chip Platz für eine zusätzliche Weiße zu schaffen?


    Danke und Grüße
    Micha

    Warum werden eigentlich diese teuren Grabber benutzt?


    Hi,


    bei dem Grabber handelt es sich nicht um einen digitalen im im eigentlichen Sinne. Die Chinesen haben einfach den HDMI Converter und analog Grabber in ein Gehäuse gepackt. Im Ergebniss also ein bescheidenens Bild mit allen Nachteilen einer verrauschten 720x576p Aufnahme. Hatte den auch mal getestet und dann entsorgt, da er bei 1080/50p nur die linke Seite, also nur 50% vom Bild aufgenommen hat.
    Ich bin mit folgendem recht zufrieden, damals für 39€ erworben, als er noch lieferbar war. Preislich der unterste Einstieg, wenns digital sein soll.



    https://de.aliexpress.com/item….productlist.0.0.27051971


    Grüße


    Micha

    Hi,


    um mit Alexa ohne eigene Cloud oder Bridge überhaupt zu funktionieren, gibt sich WLED als hue Lampe aus. Und hue Lampen können außer dimmen, Farbe und ein/aus halt nichts anderes. Auch ha-bridge spielt Alexa am Ende nur vor, es wäre eine Lampe. Der Vorteil allerdings, du definierst selbst, was bei an, aus, heller... passieren soll.


    Für die restlichen genannten Alternativen gibt es dann einen richtigen Alexa Skill, da geht dann deutlich mehr.


    Grüße


    Micha

    Hi,


    genau davon reden wir doch oder? :facepalm:


    Um das gewünschte umzusetzen bedarf es neben Hyperion und WLED halt einer zusätzlichen Software, die Auswahl steht dir frei.


    1. openhab
    2. ha-bridge
    3. iobroker
    4. home-assistant
    ....


    Die geringste Einarbeitung erfordert meiner Meinung ha-bridge, hatte dazu auch schon das ein oder andere geschrieben.


    Grüße


    Micha

    Hi,


    ich mach das Ganze aktuell mit ha-bridge auf dem selben Raspi, wo hyperion eh schon drauf läuft. Kann neben http auch lokale Scripte ausführen um z.B. bei Hyperion die Instanzen zu wechseln oder den v4l2 Grabber auszuschalten. iobroker bekommt dies aber auch hin, damit ließe sich auch ne Fernbedienung, ein Lichtschalter oder sogar Rauchmelder :cool: dafür verwenden.


    Grüße


    Micha

    Hi,


    genau dafür hatte ich ja WLED empfohlen. Dies wird ja als Alexa Device erkannt. Wenn die LED's keine Daten per UDP bekommen, kannst du sie ja per Alexa oder App kontrollieren. Deine Farbprobleme, die du in dem anderen Thread angesprochen hast, entstehen evenetuell genau durch diese Konstallation. Wenn du den ESP gerade mit UDP Daten fütterst, werden alle Anpassungen, die du im Webinterface vornimmst von Hyperion "überschrieben".


    Der Aufwand für eine Alexa Emulation in Hyperion ist sicherlich nicht mit der Anpassung von 1,2 Codezeilen getan.


    über

    Code
    http://192.168.XXX.XXX/win&RD=0

    schaltest du den UDP Empfang aus und kannst deine Stripes an dem ESP per Alexa steuern


    über

    Code
    http://192.168.XXX.XXX/win&RD=1

    schaltest du UDP wieder an und deine Stripes an dem ESP werden von Hyperion angesprochen


    Dies entspricht der Einstellung "Receive UDP realtime" in der WLED Config und lässt sich per Script oder als Lesezeichen im Browser abbilden.


    Grüße


    Micha

    hi,


    take a look in the german area of the forum, there is at least a workaround for the pale colors. ;)


    https://hyperion-project.org/t…blematik.3690/#post-16172


    v4l2-ctl allows you to adjust the color saturation of the captured image in real time.


    Code
    v4l2-ctl --list-ctrls


    shows the options that the capture driver offers.


    with

    Code
    v4l2-ctl --set-ctrl saturation=255

    for instance, the color saturation can be increased. now the led's shows correct colors for the desaturated hdr image.


    regards


    Michael

    Hi,


    Macht der HDMI Grabber hier so einen großen Unterschied?


    Anscheinend schon, hatte mit dem alten analogen Grabber (glaube, es war sogar auch ein Easycap) immer einen deutlichen Rotstich bei dem angepassten HDR Bild. Mit den zur Verfügung stehenden Optionen bei v4l2 war dieser auch nicht wegzubringen.


    ohne Bildverkleinerung den PI 3B+ auf ca 50% Last bringt


    Die CPU Last ist mir auf dem 4er relativ egal, sollange diese unter 100% liegt. Mit dem Bildverkleinerungsfaktor bin ich trotzdem auf 8 runtergangen. Habe mit dem oben genannten Grabber dann um die 40-60% CPU Last. Da der Raspi aber 24/7 läuft und nur hyperion und ha-bridge macht, schalte ich den USB Grabber mittels

    Code
    hyperion-remote -D V4L

    per default aus und starte diesen nur, wenn ich das Ambilight auch nutze. CPU Last dann um die 5%. Kodi habe ich auf dem 4er nicht drauf.


    schalte per Alexa dann zwischen den Konfigs um und lasse den Dienst neu starten


    Die Farbanpassungen mittels v4l2-ctl mache ich eigentlich live, den Service muss ich bei hypeion.ng dazu nicht extra durchstarten. Aktuell nehme ich dazu auch noch ha-bridge und Alexa. Mache mich aber langsam mit iobroker vertraut, damit gäbe es neben dem Alexa Weg auch die Möglichkeit, das Ganze mit meiner Zigbee Fernbedienung oder sogar einem Lichtschalter oder Bewegungsmelder zu steuern. ;) Mit der verlinkten Fernbedieung kann ich dann zusätzlich auch meine 3 WLED ESP8266 steuern, die per UDP an hyperion hängen.


    https://www.mueller-licht.de/p…rmationen/artikel/404010/


    Grüße


    Micha

    Hi,


    habe mittlerweile nen HDMI Grabber, deshalb auch etwas andere Settings. Wenn ich mir aber anschaue, was ich oben gepostet habe, passt im "on" Scrippt sicherlich was mit Helligkeit nicht. Habe da sicherlich beim Posten was verwechselt. Wenn "brightness=0", wie ursprünglich von mir geschrieben, muss es ja schwarz sein. Sorry für die Unannehmlichkeiten. Habe das oben gerade mal auf "brightness=32" geändert, dann sollte es passen.


    Mit meinen aktuellen Grabber habe ich


    für hdr_on

    Code
    v4l2-ctl --set-ctrl saturation=255
    v4l2-ctl --set-ctrl contrast=220
    v4l2-ctl --set-ctrl hue=16
    v4l2-ctl --set-ctrl brightness=128


    und hdr_off

    Code
    v4l2-ctl --set-ctrl saturation=160
    v4l2-ctl --set-ctrl contrast=128
    v4l2-ctl --set-ctrl hue=0
    v4l2-ctl --set-ctrl brightness=128



    Grüße


    Micha

    Hi,


    ja Performance passt so weit, bin zufrieden mit dem Gerät. Vorallem in Anbedracht des Preises ein schönes Teil.


    Da ich ja HDR nutze, verwende ich eh einen hdfury Splitter vor dem Gerät, kann zur Splitterfunktionsalität also nichts sagen.


    Groß config ist da nicht, habe nur den Verkelinerungsfaktor auf 8 gestellt.


    Und der interne Grabber könnte dann deaktiviert werden oder stehe ich auf dem Schlauch?


    :barefoot: Natürlich nicht, willst ja das externe Signal damit auswerten.


    Grüße
    Micha

    Hi,


    ich habe aktuell nur 3x 2812 dran und soweit keine Probleme. Kondensator und Wiederstand habe ich nicht mal angeschlossen, wollte ich später nachholen. Aktuell sind 3 SK6812 RGBWW auf dem Weg aus China zu mir. Ja, iobroker ist irgendwie cool. Hatte das bisher garnicht auf dem Schirm, mit homeasisstant und openhab bin ich nicht warm geworden. Habe für iobroker eigentlich für alle Gadgets irgendeinen Adapter gefunden, FritzDect, iPhone suchen, Tasmota und alle meine Home Entertainment Geräte werden unterstützt.
    Wenn ich in Kodi auf Play drücke, schaltet der AV Revicer das DSP Programm um, der TV reduziert die Lautstärke auf null, das Licht wird gedimmt, Hyperion geht an, mein PC wird heruntergefahren. Das Ganze sogar als emuliertes Alexa Device über deren Cloud.


    Grüße


    Micha