Beiträge von IBaIRraCuIDa

    Also ich habe jetzt den Vertex 2 gebraucht auf Amazon gekauft, dazu kamen die 20% Rabatt aus der Black Friday Week und dann hab ich nochmal 20% bekommen, weil der Artikelzustand nicht wie angegeben war. Jedenfalls kostet mich der Vertex jetzt "nur noch" 130 Euro. Dafür behalte ich den, zumal er auch HDCP umgeht, neben HDMI Matrix, 4k downscaling und upscaling etc.


    HDR läuft damit super. Dolby Vision funktioniert nicht.

    Hallo! :)


    Ich habe da zwei kleine Fragen bezüglich meines Ambilight-Setups und der Wiedergabe von Dolby Vision/HDR Inhalten auf meinem Fernseher. Vllt. könnte mir ja jemand helfen und den ein oder anderen Denkanstoß geben.


    Meine Ambilight Kette sieht wie folgt aus:


    Amazon Fire TV Stick 4k->Denon AVR2500h->FeinTech VSP01202 HDMI 2.0 Splitter 1x2 mit 4K HDR Down-Scaler->Hdmi 1080p in AV Konverter->UTV007 Videograbber->Pi 3->APA102 LED-Streifen
    Der andere Output (OUT1) geht in den Fernseher.

    Meine erste Frage: Kann ich den FeinTech Splitter/Downscaler auch durch einen reinen Splitter austauschen und einen Hdmi 4k in AV Konverter einbinden? Ergeben sich dadurch irgendwelche Unterschiede?



    Meine zweite Frage beschäftigt sich mit Dolby Vision und HDR. Sobald ich das Ambilight an den Splitter/Downscaler anschließe funktioniert weiterhin 4k mit DD+ und Dolby Surround. Jedoch werden Serien und Filme nicht mehr in Dolby Vision abgespielt. Der OLED Bildmodus ändert sich nicht in HDR.



    Gibt es eine Möglichkeit das Ambilight in HDR und Dolby Vision abspielen zu lassen? Ich habe bereits als Laie versucht den HDCP Kopierschutz von 2.2 auf 1.4 zu konvertieren, das hatte leider bisher keine Auswirkungen. Ich habe online gelesen, dass der HDFury Vertex dazu in der Lage sein soll, HDR mit Dolby Vision am Fernseher darzustellen.


    Gibt es dafür bereits Möglichkeiten und andere Optionen? Was macht der Vertex in der Amblight Kette zusätzlich, um HDR und Dolby Vision zu ermöglichen, was ich nicht kann?


    Vielleicht hat von euch ja schon jemand Erfahrungen mit dem Problem.


    Danke für die Hilfe