Beiträge von pclin

    211 SK6815 RGBW benötigen für volle Helligkeit weiß alle 4 LED 255 11 Ampere, 211 x 49mA.

    Der beschriebene Fehler kann das nicht verursachen.

    Poste und lese das Debug log wenn der Fehler auftritt.


    gruß pclin

    Splitter (HDMI In) is connected to Onkyo's HDMI Out. HDMI Out 1 from splitter goes to TV, HDMI Out 2 to the grabber. Set splitter to EDID Copy (from TV).


    regards pclin

    Masse oder Volt Probleme.

    Wenn möglich unter Last messen was beim RPI und bei den Stripes ankommt.

    Zuleitungen möglichst kurz halten!

    Gemeinsame Masse muss vorhanden sein.

    Am besten auch ein paar weitere Infos was du verwendest und wie verdrahtet ist. ;)


    gruß pclin

    Wie verwende ich den PR Build?

    Zum schnellen testen reichen meistens die Binarys, das folgende Beispiel kann man natürlich auch mit dem ganzen /usr/share/hyperion machen.

    Beispiel:

    Hyperion-ng 2.0.13 aarch64 installiert auf Dreambox TWO dreamOS 2.6 (sollte bei den meisten Linux Installationen ähnlich sein)

    Hyperion ist in /usr/share/hyperion installiert, und in /usr/bin gibt es die links zu den Binarys in /usr/share/hyperion/bin

    Den PR passend zum System herunterladen und entpacken.

    Ich verwende jetzt FTP und verbinde mich mit der Box, wechsele nach /usr/share/hyperion.

    Den Ordner bin umbenennen bin-version.

    Dann den bin Ordner aus dem entpackten PR nach /usr/share/hyperion kopieren.

    Rechte prüfen bzw. setzen

    chmod +x /usr/share/hyperion/bin/*

    hyperion neustarten und den PR testen.

    systemctl restart hyperion@USER


    Wollt ihr dann wieder wechseln müsste ihr dann nur wieder den /usr/share/hyperion/bin Ordner wieder entsprechend umbenennen.


    gruß pclin

    Ich gehe mal davon aus das du alles richtig eingestellt hast und in WLED die Helligkeit auch auf 255 steht, Default brightness: (0-255), und du kein HDR zuspielst.

    Wenn es allerdings über hyperion-remote ziemlich gleich strahlt könnte auch dein Gefühl sein was täuscht, oder wie schon geschrieben es liegt an HDR. Wie sieht das Live Video in der LED Visualization aus? Kannst du da Unterschiede von der Helligkeit zum TV Bild erkennen?


    Du könntest alternativ den PR Build testen dort ist Oklab color space integriert und bietet auch die Möglichkeit Helligkeit und Sättigung höher einzustellen.


    gruß pclin

    OK bis auf die Position der ersten LED in Bild 1 und Einstellungen in WLED die ich ändern würde, ist das soweit plausibel.

    Mit WLED könntest du das auch anders lösen, für den unteren und oberen Stripe jeweils ein eigenes segment anlegen.


    Wenn nur der untere LED-Stripe einwandfrei funktioniert kann es eigentlich nur an den Verbindungen liegen, oder ein zweites Hyperion ( oder auch andere Software) nicht auch noch zu WLED sendet und WLED Farben und Effekte einwandfrei funktioniert.


    gruß pclin

    Zitat von bsmith76s

    Sometimes I could control colors with WLED but then sometimes not.

    That always has to work, otherwise there is already a problem with ESP or WLED.

    Wrong settings, connections or reset and flash the ESP again.

    Current version of WLED is 0.13.1


    udpddp only makes a difference if more than 490 LEDs are driven, otherwise both protocols can be used with no visible difference.

    So something else is wrong.


    regards pclin

    Hi,

    D5 und D7 ist ungewöhnlich, kann mann aber in WLED so konfigurieren.


    Default ist

    D3 - GPIO 0 = CLK

    D4 - GPIO 2 = DATA

    Alternativ

    D7 - GPIO 13 = DATA

    D5 - GPIO 14 = CLK


    Wenn der untere LED-Stripe einwandfrei funktioniert, ist aber bis dahin alles richtig und es muss an Verbindungen zu den anderen Stripes liegen.

    Da du auch nur ca. 250 WS2801 LEDs angeben hast frage ich mich aber auch wie du das eingestellt hast, vor allem wenn ich noch das Bild dazu sehe.

    Bei dem Bild der Stripes würde ich gerne die Einstellungen in WLED und das Hyperion LED-Layout sehen.


    Einstellungen ESP / WLED


    gruß pclin

    Do colors or effects of WLED work?

    Do Hyperion colors or effects work?


    There is a problem with the grabber, test it on the PC and select the smallest resolution in Hyperion.

    E.g MJPG 680x480, Size decimation 4 to 8


    regards pclin

    The resolution is important to note.

    If you have a grabber that delivers 640x480 and Size decimation = 1, Hyperion must calculate 640x480 pixels ( high calculating/rendering power of the CPU and GPU).

    But you only installed 84x47 | 84x47 LEDs, for example.

    So you can use size decimation down until you reach the number of LEDs.

    Example:

    640x480 /5 = 128x96 (less calculating/rendering power of the CPU and GPU).

    128x96 > 84x47 = :thumbup:

    Size decimation by 6 or 7 would also work, 8 gives 80x60 so we would be under the number of LEDs.


    Hyperion calculates internally with 0 to 1 x 0 to 1.


    regards pclin

    There seems to be a problem with your USB/serial port /dev/ttyACM0. If Hyperion can't find/control a device, it's not Hyperion's problem.

    Use board search and search for ttyACM0


    regards pclin