Beiträge von pclin

    Bis auf den Blaustich bei weiß leuchten die ganz passable.
    Der Preis ist günstig, würde mich aber auch skeptisch machen.
    Ich habe welche von BTF Lighting, die kosten das Doppelte...


    gruß pclin

    WS2812B ist der Default LED Stripe von WLED, das geht also 100%.
    Wie kommst du zu der Info das es nicht mit WLED geht?
    Hast du auch die richtige WLED_xxx_ESP8266.bin installiert?


    Also 5V Netzteil kaufen, die Defekten LED's entsorgen.
    Am besten gleich den Nachfolger der WS2812b > SK6812 RGBW-NW kaufen, die richtige .bin flashen.


    gruß pclin

    @tester38


    Falsch mit hyperion gehen auch HDMI to USB Grabber.
    Man muss nur wissen wie man es einstellt.


    Mit hyperion (classic) betreibe ich alle Grabber die auch mit hyperion-ng funktionieren (Macrosilicon, Mirabox ezcap269 usw.)
    Also alle Grabber mit Driver uvcvideo und pixelformat=YUYV


    gruß pclin

    HDR sieht ohne die Metadaten 'verwaschen' aus.
    Das muss man dann kompensieren, das geht mit Hyperion und mit HyperHDR.
    Man kann auch die Werte des Grabbers mit v4l2-ctl ändern, brightness, contrast, saturation und hue.


    Bei HDR gibt es nur Metadaten für das gesammte Video und nicht wie bei DV für einzelne Szenen oder Frames.
    Deshalb ist HDR sowiso sehr bescheiden vom Ergebnis, sieht man besonders gut meistens bei Hauttönen, die sind oft sehr unnatürlich und rötlich.
    Leider lassen wir uns da mal wieder von der Industrie 'verarschen' und finden das auch noch toll.
    Nur weil es heller und bunter ist ist es nicht besser, ein natürliches Bild ist damit nicht möglich.
    Ein sehr ähnliches Ergebnis kann man auch am TV einstellen, Modus Dynamik, und alle Bildverbesserungs Systeme auf Ein.


    gruß pclin

    Der Hauptunterschied zwischen Voll-DV und LLDV besteht darin, dass der Quell-Player das tone mapping für LLDV anwendet, wobei Voll-DV auf dem tatsächlichen Endgerät erfolgt, wenn dies unterstützt wird.


    Es gibt z.Zt. kein Gerät das DV umrechnen kann in z.B. andere Auflösung.
    Es gibt keine freien Informationen zu DV und es ist noch nicht 'geknackt' worden.


    gruß pclin

    Alle FeinTech Splitter können CEC.


    Der 2x2 FeinTech VSP01222 zusätzlich ARC, ebenso die FeinTech 4x2 Matrix.


    Alle sind mit hyperion und diversen Grabbern getestet.


    Grabber:
    Mit Macrosilicon Chip
    Mirabox
    ezcap269


    4K 60 Hz, HDR, HDCP 2.2 sind damit möglich.


    gruß pclin

    @automat
    LG WEBOS kannst du für Ambilight nicht nutzen, du bekommst das Signal ja nicht in den Splitter/Grabber.


    Der 2 Ausgang vom AVR kannst du auch vergessen, außer du hast Splitter/Grabber die alle Auflösungen/Formate wie dein TV können.
    Es gibt praktisch keinen AVR der unterschiedliche Auflösungen/Formate an 2 Ausgängen liefert.
    Es wird also immer nur ausgegeben was beide Geräte können, die Fähigkeiten der Geräte wird über EDID an den AVR gereicht.


    Der CSL - 4k UHD HDMI Splitter kann kein CEC.


    Dein Grabber ist einer mit Macrosilicon Chip, der liefert ein gutes Bild mit entsprechendem Splitter der die EDID Daten des TV an den AVR durchreicht und den 2 Ausgang auf 1080 skalieren kann.
    FeinTech oder ezcoo Splitter sind günstig und können fast alles.


    gruß pclin

    @tester38
    Es ging/geht um den ezcoo.
    HDMI PIN 13 ist für CEC, wenn das in Geräten oder HDMI Kabeln nicht angeschlossen/verbunden ist wird kein CEC funktionieren.
    Und ja es kann auch bei HDMI Kabeln vorkommen, das kann man mit einem HDMI Kabeltester gut feststellen.
    Hatte ich noch vor ein paar Tagen auf der Arbeit, als wir bei einem Kunden neue HDMI Stecker auf Kabel gemacht hatten.


    gruß pclin

    Als erstes würde ich schon überlegen das mit hypreion-ng zumachen, und nicht mit dem 'alten' Hyperion.
    Dann würde ich auf die Leiterplatte einen Wemos D1 mini einsetzen mit WLED Software, das kann man dann mit UDP ansteuern, und hat auch noch die ganzen WLED Vorteile.


    gruß pclin

    hyperion-ng ist der Nachfolger und kann einiges mehr.
    Einstellungen werden über das WebIF gemacht, hypercon wird nicht mehr benötigt, die alten Einstellungen sind auch nicht mehr kompatibel.
    kodi wird dafür nicht benötigt.
    Es gibt fertige Builds und auch ein Image Hyperbian vom Hyperion Team.


    Bei beide Systemen kannst du aber den Digitalen Grabber verwenden.


    Probier hyperion-ng einfach mal aus. ;)


    gruß pclin

    Nein, leider nicht.


    Code
    EXTRA_OECMAKE += " \
        -DENABLE_QT5=ON \
        -DENABLE_OSX=OFF \
        -DENABLE_TESTS=OFF \
        -DENABLE_TINKERFORGE=OFF \
        -DENABLE_OPENCV=OFF \
        -DENABLE_X11=OFF \
        -DUSE_SYSTEM_PROTO_LIBS=ON \


    Ich hatte auch schon versucht OpenCV zubauen, ein Receipe gibt es dafür im Dreambox SDK, das geht aber nicht durch.
    Ich hatte schon vermutet das es daran liegen könnte.


    gruß pclin

    @Paulchen-Panther
    gerne wobei es im dreamOS aber auch Einschränkungen gibt.


    @DayOne
    weil mir da die Farben wesentlich besser gefallen.


    Und mit dem Plugin HyperionControl kann ich fast alles machen was auch bei hyperion-ng in der WebUI machbar ist.
    Weiterhin ist mit dem Plugin sogar einiges einfacher/besser als in der WebUI von ng.


    Im dreamOS brauchen wir patche für amlogic, da geht hyperion-ng z.Zt. auch nicht.
    In Debian Buster (Dreambox) kompiliere ich mir immer die aktuellen Versionen, und verwende die dann auch in X11.


    Wenn das mit den Farben nicht wäre würde ich aber auch sofort auf hyperion-ng wechseln, die Patche dafür würde ein Dreambox Dev dafür machen wollen.
    Das Plugin würden wir dann darauf anpassen.


    gruß pclin