Beiträge von Cosmicbase

    Hi, also jetzt klappt mit de m graben alles soweit.

    Wenn ich aber Effekte oder Farben aufrufen will kommt nur ein schwarzen PopUp.

    Also ich komme gar nicht erst bis zu zur Effekt/Farbauswahl.


    Betrifft aber nur die First LED Hardware Instanz die direkt über Hyperion.ng läuft.

    Mit WLED klappt alles.


    Irgendwie ne Lösung? 🤔

    Bub4 ich glaube ich habe es soweit geschafft. Lediglich muss ich eine 2. Abfrage noch einbauen die den Zustand nochmal nach 5 Sekunden überprüft, weil das Skript scheinbar schneller ist wie die Gpio Abfrage.


    Nur beim Ausschalten des TV habe ich die Probleme. Wenn ich den TV ein 2.mal einschalte und wieder aus, schaltet sich der Grabber in allen 3 Instanzen auch aus.

    Aber manchmal erst beim 2.mal.


    Deswegen vielleicht noch eine Abfrage nach 5 Sekunden starten.


    Muss aber nochmal recherchieren.


    Viele Dank dir.

    1. Instanz ist am 1. RASPI 4 direkt dran.

    - Lampe und Bilderrahmen sind WLED.


    Wenn ich unter laufenden TV Betrieb Farben oder Effekte abspielen will soll ja der USB Grabber nicht aktiv sein (Kein Live Bild graben).

    Er soll ja nur nach Sonnenuntergang an sein.


    Ich will eine Farbe oder Effekt clearen.

    Es soll aber nach dem clearen kein Grabber aktiv sein.


    Die TV Entität ist der Gpio der unter laufenden Betrieb des TV über ein Relaisboard getriggert wird.


    Ist der TV an ist der Wert des Gpio 1. Ist der TV aus ist der Wert 0.


    Diese Werte in Abhängigkeit von Sonnenuntergang, etc. sollen das Hyperion erhellen.

    Bub4


    Ich erkläre mal genau meine Konfiguration:


    Ich habe 1 Raspi 4 im Wohnzimmer:

    Raspian OS mit Hyperion.ng (inkl. USB 3.0 Grabber) mit 3 INSTANZEN und Node-Red.

    1. Instanz First LED Hardware

    2. Instanz Lampe

    3. Instanz Bilderrahmen

    USB vom TV geht an 5V Relais Board das wiederum an ein GPIO vom Raspi.

    Der Trigger am GPIO rufe ich via Node-red ab.


    Home Assistant läuft auf einem 2. Raspi 4 in einem anderen Raum.


    Was ich beabsichtige und bei ioBroker super funktioniert hat und ich jetzt durch Umzug auf HA auch erreichen will?


    1. Der USB 3.0 Grabber soll nicht ständig in Betrieb sein.


    2. Der USB Grabber soll nur dann in Betrieb sein wenn folgende Abhängigkeiten vorhanden sind - nach Sonnenuntergang und das der TV an ist.


    3. Tagsüber soll der USB Grabber logischerweise nicht aktiviert sein sondern nur per automatik (siehe 2.).


    4. Wenn eine Farbe oder Effekt tagsüber abgespielt wird muss dies natürlich auch beendet werden. (Normal mit clear). Es soll aber nicht durch ein clear der Grabber aktiviert werden.

    Das wäre ja nicht mein Ziel.


    5. Ich will aber auch nicht nach Sonnenuntergang das der Grabber durch ein clear deaktiviert wird. Auch das wäre nicht in meinem Sinn.


    Habe im Moment für jede Instanz ein Button (Grabber On/off).

    Der Grabber (ON) greift in die Automatik.


    Kann du mir das ein Skript zukommen lassen?

    Bin auf deine Beispiele gespannt.

    Bub4


    Wenn jetzt aber das Hardware Device (USB Grabber) läuft und ich aber am Farbrad eine feste Farbe auswähle oder ein Effekt abspiele, muss ich ja wieder auf clear setzten wenn ich die Farbe oder Effekt beenden will.

    Ich will aber nicht meine LEDs ausmachen sondern wieder weitergrabben.


    Wie soll ich das machen?

    Mit dem Hyperion.ng Adapter unter ioBroker konnte ich direkt einen "Clear" Befehl absetzen.


    Ist ein "Clear" nur ein Schwarz und er grabbt automatisch weiter weil die Priorität des Grabbers höher ist als Farbe und Effekt?


    Wie würde das bei Home Assistant aussehen?


    Würde gerne sehen wie das Skript aussieht.


    Ich habe 3 Instanzen:


    -First LED Instanz

    -Lampe

    -Bilderrahmen


    Ich bin soweit das alle 3 Instanzen gegrabbt werden.

    Nur schaffe ich es nicht vernünftig bei einer Farbe oder Effekt sauber zu clearen.

    Hoffe du weißt was ich meine.

    Schade das alle Versuche scheitern.

    Bisher konnten wir so ziemlich jedem helfen. Auch gibt es genügend tolle Tutorials.

    Mit dem Blitzen hatte ich auch schon mal Probleme, die ich mit dem abschirmen der Datenleitung behoben hatte. Auch die Einstellungen im Webif müssen passen.

    Für den Raspi jedoch ein USB NT mit 5V 2A. Vielleicht kommt das Problem von den unterschiedlichen Spannungsquellen.

    Ich nutze ein Original NT für den Raspberry.

    Nun hab ich kurzerhand den Raspi an das MeanWell NT wie folgt angeschlossen...

    Das ist nicht notwendig und an dem wird dein Problem grundsätzlich nicht liegen.


    Wenn Hyperion.ng installiert ist sollte eigentlich der Grundzustand passen.

    Nur die Anzahl an LEDs festlegen und LED Typ WS2801 einstellen.


    Wichtig ist auf jeden Fall die Masse.

    Die Muss wirklich passen. Auch vom Raspberry muss ne Masse also GND mit an den Strip, nicht nur vom NT.


    Zur Not besorg dir SK6812 via Ali Express. Sind günstig und RGBW.

    Ich weiß nicht welche SPI Bufsiz die verschiedenen LED Strips haben.

    Ich glaube man braucht da nur was bei Ansteuerung via SPI ändern.

    1000000 wäre in der cmdline.txt ohnehin zuviel.

    Wenn, dann 1024000. Du musst auch wissen ob PWM oder SPI.


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Ich kann im Moment nur von meinen SK6812 RGBW sprechen.

    Habe aber auch schon APA102 und WS2801 ohne Probleme in Betrieb gehabt.


    Meine SK6812 laufen seit 3 Jahren Störungsfrei.


    Hier mal meine Einstellungen. Könnte dir auch die Config schicken.

    Achtung bufsiz muss in der cmdline.txt angepasst bzw. eingefügt werden. Habe dafür auch schon mal eine genaue Beschreibung ins Board gestellt.


    Das Netzteil auszutauschen ist in jedem Fall ne gute Idee.

    Habe mir eins von Meanwell geholt mit 2 Ausgängen. Die Spannung habe ich in etwa auf 4.9V angepasst. Viele LED Stripes zicken mit 5V +..

    jup das Netzteil wars... ob der nun komplett defekt ist kann ich nicht sagen aber das neue MEAN WELL Well LRS-100-5 funktioniert super auch wenns ein wenig größer ist als das Alte. 3D Drucker läuft bereits für ne neue Hülle :D




    Vielen dank für die Hilfe!

    Habe auch schon lang ioBroker am Start. Aber das ioBroker nix mit dem Netzteil zu tun hätte ich dir auch sagen können. Aber toll das du den Fehler gefunden hast. :thumbup:

    Auch hier kann ich nur sagen:


    Es gibt weder Schlecht noch Perfekt.

    Jeder nutzt das was er will. Ob Raspian OS, Libreelec, Hyperbian.

    Alles hat seine Vor aber auch Nachteile.

    Im Grunde genommen solltest du dir erst mal Gedanken machen was du willst.

    Mit Hyperbian kommt schon mal Hyperion mit. Bei anderen Distributionen musst du Hyperion per Konsole installieren.

    Es gibt keine beste Varianten.

    Es gibt mehrere Lösungen die allesamt Vor und Nachteile haben.

    Einige machen den Raspi hinter den TV manche und andere (ich) im Lowboard.

    Ebenso mit dem ESP8266.

    Der Kabelstrang vom TV ins Lowboard ist gesleeved. Somit optisch kein Problem.

    Die Stromversorgung zu den LEDs ist unter dem hängenden Lowboard angebracht.


    Es gibt glaube ich keine Grenzen was die Umsetzung angeht. Deshalb probieren und studieren.

    2 verschiedene Netzteile würde ich an einem LED Strang nicht nutzen.

    Hier gibt es Unterschiede im Potenzial und der Spannung.

    Fazit: Led Tod


    Nimm lieber das Meanwell Netzteil mit 18A und speise am Anfang und Ende ein. Somit erhälst du eine gleichmäßige Stromversorgung und alles sollte passen.

    Einen Overkill gibt's nicht. Jede LED nimmt nur logischerweise den Strom auf die sie braucht.

    Unter Last würde ich den Poti auf 4,9V drehen. Die Sk6812 neigen bei mehr als 5V zu blitzen.

    Ein NT ohne Poti würde ich dir generell nicht empfehlen. Die haben nämlich oft gern 5 - 5,3V und nicht so zähmbar.