Hier sind ESP32‑basierten WLED‑Controller / Boards, bei denen ein Pegelwandler (Level Shifter) für die LED‑Datenleitung integriert ist oder typischerweise im Board verwendet wird – ideal für zuverlässig stabile WS2812/WS2815*/SK6812‑Installationen (ESP32 sendet 3,3 V, LED‑Strips erwarten 5 V Daten):
🔌
Empfohlene Plug‑and‑Play WLED‑Controller mit Level Shifter
Diese Boards kommen fertig zum Anschluss an 5 V LED‑Strips (meist mit integriertem Level Shifter, Spannungsversorgung und WLED‑Firmware‑Kompatibilität – direkt nutzbar):
💡
Weitere Optionen
🧠
Hinweise zur Auswahl
✅ Level Shifter eingebaut: Viele kommerzielle WLED‑Controller‑Boards haben bereits einen 3,3 V → 5 V Pegelwandler (z. B. SN74AHCTxxx) integriert, damit die LED‑Signale stabil übertragen werden – besonders bei längeren Leitungen.
✅ DIY‑Boards: Es gibt auch Open‑Source‑PCBs mit integriertem Level Shifter (z. B. 4‑Channel WLED‑Controller mit Level Shifter auf GitHub).
❗ Einige Boards übertreiben die Beschreibung: Nicht alle günstigen „ESP32 WLED Controller“ haben tatsächlich einen guten Level Shifter – bei Zweifeln lohnt sich ein Blick ins Datenblatt/Foto oder das Board‑Label.
Kann ich nun auch einen WLED Controler nehmen, und mir das ganze mit dem Levelshifter usw sparen, weil das ja der WLED Controler kann?
Sicher kannst du dir die Arbeit mit Level Shifter und Widerstand sparen und einen fertigen WLED Controller kaufen.
Kostet halt 5x mehr als selbst zu bauen.
- Selbst 3D gedruckt und alles reinpacken.
- Level Shifter und Widerstand auf eine Platine gelötet.
- ESP32 mit Platine verkabeln und flashen.
Also Hyperion baut über Wlan eine Verbindung zum WLED auf, wenn ich es richtig verstehe.
Man es vielleicht grob so verstehen.
Wie oben schon mal beschrieben liest Hyperion den Bildschirmrand aus und gibt das Bildmaterial an ein Ausgabegerät weiter -> WLED ESP32 mit LED Streifen oder RPi.
Man kann in Hyperion festlegen welche Art von Ausgabegerät verwendet wird.
In meinem Fall eine selbst gebaute WLED Box mit Level Shifter und 330Ohm Widerstand, siehe Bilder.
Der RPi mit Hyperion hat bei mir die IP Adresse 192.168.2.66 und meine WLED Box 192.168.0.100.