Beiträge von Cosmicbase

    Hallo zusammen,


    ich habe ja bisher des Öfteren das Hyperion Alpha9 Release durch ein PR zB. #1154 überschrieben.
    Das hat bisher immer gut funktioniert mit folgender Vorgehensweise:


    Code
    sudo systemctl stop hyperiond@pi.service


    Code
    sudo chmod 777 -R /usr/share/hyperion


    Anschließend habe ich den Hyperion Ordner unter /usr/share einfach überschrieben.
    Nach einem

    Code
    sudo systemctl start hyperiond@pi.service


    sollte der Dienst wieder starten und unter der IP Adresse aufrufbar zu sein.
    Leider Fehlanzeige. Habe es mit anderen PR wie #1164 auch probiert. Auch Fehlanzeige.
    Hat sich in der Lib Datenbank was verändert?
    Wenn ich in der Konsole Hyperiond eingebe kommt folgende Meldung



    Bitte um Mithilfe.

    Alles was mit hdmi in der Config geändert wird hat mit dem Hyperion nix zu tun. Das sind Angaben was Rpi direkt angesteckt am TV wiedergibt. Eher interessant wenn Kodi direkt via Rpi benutzt wird.


    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=82
    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
    #DMT (computer monitor) modes
    #hdmi_drive=2


    #uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
    #no display
    #config_hdmi_boost=4


    Du kannst ja auch meine Config nutzen, allerdings ist bei mir eine Auflösung nur in FHD und nicht 4K eingestellt weil ich kein 4K TV habe.

    Keine Ahnung was die Unterschiede sind. Ich habe meinen nur mit

    Code
    v4l2-ctl --list-formats-ext

    ausgelesen und erfahren was er alles an Auflösungen verarbeitet.
    Mit

    Code
    v4l2-ctl --device=/dev/video0 --set-fmt-video=pixelformat=MJPEG


    habe ich ihn umgestellt.
    Betreiben tue ich ihn dauerhaft mit 640x480 Pixel, 60hz und 6facher Bildverkleinerung.

    Hier meine Ausgabe



    Zum Thema WLED: Ich weis da kann ich dir nix ausreden :), aber bei einer Dreambox keine gpio's gibt's ja auch nicht viel Alternativen. Warum sollte ich bei nem Rpi der unter oder hinter dem TV ist WLed nutzen? ;)


    Ich nutze WLed in einer Stehlampe und einem Bilderrahmen. Das ist Top, da kann ich nix sagen, aber für die Bildaufbereitung braucht man nun mal Hyperion.