Beiträge von snikcers

    @Shwao: das ging beim Dreamscreen auch per softwareupdate. Normales HDR10+ muss halt wieder gesättigt werden. Würde mich auch interessieren wie man das macht. Dolby Vision benötigt halt Lizenzen. Aber durch die HUE Entertainment API in der Alpha 5 bzw 6 kann man ja inzwischen die HUEs schon gut ansteuern :)

    @SJunkies : Verärgert bin ich nicht. :) ich finde das ja geil was du hinbekommen hast. Ich wollte nur dem was @fir3drag0n gesagt hat bestätigen.
    Ich selbst benutze auch einen HDMI Grabber welchen hast du ?
    Ich poste heute Abend einmal alle Einstellungen. Was mir aufgefallen ist. In meiner Entertaintment API Instanz ist die Livepreview richtig dunkel wie mit einem grauen Schleier überlegt. Befinde ich Mich in meiner Hauptinstanz APA102 sieht das Biöd normal aus...

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wo bei Hyperion.NG die Configs gespeichert sind, oder wie ich mein Hyperion wieder jungfräulich bekomme und ganz von Anfang beginne? Bei einer Neuinstallation bleieben ja alle Einstellungen erhalten.


    Danke und Gürße


    Snikcers

    Ohne Farbraumkorrektur ist es kein HDR --> SDR. Habe das auch schon mit dem HDFury Support diskutiert. Ist ihre eigene Aussage, dass richtige HDR --> SDR nur der Diva und der X4 kann

    Ich hatte die Hue angesteuert über die Entertainment Api aus dem Branch vo @SJunkies für mich hat es alles wunderbar funktioniert, doch hat mich persönlich zu sehr gestört, dass ich es wieder ausgeschaltet habe, wichtig ist, dass die Entertainment Zone eingerichtet ist bevor man es verbindet und man tatsächlich alle dependencies (unten fett) installiert hat, diese sind nämlich anders als bei hyperion.ng (@Dieselmotor: solltest du dir auch nochmals anschauen). Die entertainment API ist wie b1rdhous3 sagt noch in der Alpha, und Sjunkie entwickelt da wohl im stillen Kämmerchen weiter, aber wird bestimmt in Zukunft bestandteil des Masters)


    [INDENT]sudo apt-get update
    sudo apt-get install git cmake build-essential qtbase5-dev libqt5serialport5-dev libusb-1.0-0-dev python3-dev libxrender-dev libavahi-core-dev libavahi-compat-libdnssd-dev libjpeg-dev libqt5sql5-sqlite zlib1g-dev libmbedtls-dev
    sudo apt-get install libmbedtls-dev
    git clone --b entertainment-api-2019 --single-branch --recursive https://github.com/SJunkies/hyperion.ng.git hyperion
    cd hyperion
    mkdir build
    cd build
    cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release ..
    make -j $(nproc)
    if this get stucked and dmseg says out of memory try:
    make -j 2
    # optional: install into your system
    sudo make install/strip
    # to uninstall (not very well tested, please keep that in mind)
    sudo make uninstall
    # ... or run it from compile directory
    bin/hyperiond
    # webui is located on localhost:8090 or 8091
    [/INDENT]
    Grüße snikcers
    [INDENT]
    [/INDENT]

    ah ja, sehr interessant. da ich jetzt sowieso wieder alles zerlegen muss, werde ich den neuen streifen auch gleich so wie du sagst, verlöten und auch ein geschirmtes kabel verwenden. allerdings weiss ich leider nicht, was ein levelshifter ist, hast du da eventuell einen link für mich, dann bestell ich son teil auch gleich noch :)
    hast du sonst eventuell noch iwelche tips für mich, ich bin um jeden rat mehr als dankbar!


    https://hyperion-project.org/wiki/Supported-hardware

    Nein, du sparst keine Komponenten. Bitte lies den ganzen Thread - dort wird behandelt, dass das durchschleifen durch den genannten HDMI-Grabber nur Probleme macht. So muss nicht alles 3mal beantwortet werden.


    Dennoch:


    Zu Frage 1: Ich finde ja, da er nur Vorteile gegenüber dem analogen Grabber hat. Je nachdem wie locker das Geld bei Dir halt sitzt.

    Frage 2
    finde ich tatsächlich frech allen freiwilligen Entwicklern gegenüber, die bereits jetzt eine - meiner Meinung nach - 98% Lösung in ihrer Freizeit gebaut haben, welche ich nicht mehr missen will.


    Du hast recht, er sollte sich zumindest mal durch den Thread einmal durcharbeiten (wird halt bei einer gewissen Anzahl an Postes dann ein längeres Unterfangen).
    Allerdings spart man sich am Ende ja schon ein Gerät und zwar den HDMI -> CVBS Converter, da der Grabber ja schon HDMI kann. Das war für mich jetzt eines der größten Vorteile, da mit HDMI Converter + Analogen Grabber ich öfters aussetzer hatte und die ganze Kette neustarten musste...und man hatte auch recht lange Wartezeiten bis teilwese alle Handshakes erfolgt waren. Das geht jetzt alles ratzfatz und der Grabber in meinem System bisher sehr zuverlässig funktioniert.


    Ein weiterer Pluspunkt m.E. ist, dass man etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten hat, und das Bild ist deutlich besser als mit dem analogen Grabber...für mich war es der Aufpreis definitiv wert...komischerweise funktioniert bei mir sogar ab und zu Dolby Vision, hat da jemand die gleichen Erfahrungen?

    Hi,


    das Problem ist immer, dass bei einem HDMI Splitter normalerweise immer alles auf das schlechteste Empfängergerät skaliert wird. Jetzt hat das Gerät einen Edid Copy Schalter, dieser sollte von Ausgang 1 die Edid auf alle anderen kopieren. Also TV an 1 und Pi an 2. Dann brauchst du nur noch einen HDMI zu CVBS Converter & analogen Grabber oder einen digitalen Grabber der dir das Signal abgreift.
    Sei dir jedoch bewusst, dass keine Colorspace Umwandlung stattfindet und bei HDR die Farben immer etwas verwaschen sein werden.


    Grüße

    Hat dipswitches um das verhalten zu kontrollieren, wurde hier im Forum bereits getestet und soll alle gängigen HDR formate laut Amazon durchreichen. Möchte jetzt ungern splitter durchtesten, sondern direkt einen kaufen der auf jeden fall funktioniert.


    edit:
    Wenn ihr eine andere Möglichkeit kennt, den integrierten splitter von unserem Denon AV-Receiver auf HDMI output 2 nen falschen EDID vorzugaukeln, so das die PS4 Pro und Nvidia Shield beide hdr erkennen, würde ich auch einen anderen Splitter kaufen/anderes Gerät kaufen. Die Idee in moment ist es den Splitter zu kaufen und dann vor dem Denon zu hängen, das erhöht natürlich die Latenz, ist etwas schade.


    das einzige was mir da einfällt ist halt um einiges teurer, nämlich der HDFury Integral 2. Den habe ich aktuell...der hängt am zweiten hdmi out meines denon 3400H und gaukelt dem vor er hat die gleichen Eigenschaften wie mein TV der am HDMI 1 des Reiceicers hängt. So geht das Bild direkt zum tv ohne den Umweg durch ein weiteres Gerät in Kauf zu nehmen. Den Integral 2 kriegt man immer recht günstig in den AMZ WHD

    Wie sind denn deine Gamma-Einstellungen? Und ich dachte du hast die Brightness auf mindestens 165, um dem Flackern Herr zu werden :D


    Ja das war zwischendurch die Lösung. Habe dann aber wieder mit den Einstellungen rumgespielt bis ich die richtigen Farbwiedergabe hatte...aktuell bin ich so sehr zufrieden. Probleme sind halt nur die grauen flächen in z.B Cartoons ;D.
    Ich sehe aber hier kommt schon wieder etwas mehr Bewegung rein. @TPmodding ich weiß leider nicht wie Hyperion die Farbe berechnet, aber ich schätze es mittelt die RGB Werte über einen bestimmten Bereich. Die neuen Pi 4 dürften doch für eine Weichzeichnung leistungsstark genug sein. Ist ja am Ende eine simple Matritzenmultiplikation für jeden Farbwert bzw. wird überhaupt RGB verwendet?


    Grüße