Beiträge von snikcers

    Nicht komplett, aber zu 99%. Einzelne LEDs meiner APA haben auch einen rotstich. Ich hab mich für diese Einstellung hier als Ausgang entschieden, mit dieser war es schon deutlich besser:


    my config (RPI3, APA102, home cinema amplifier + HTPC case)


    Das mit dem auskommentieren, hatte ich aus irgendeinem Forum von vor 4 Jahren damals noch mit dem STK...und habe es dann einfach probiert. Gleichzeitig kam noch der Tipp von einem Mitglied aus dem Forum hier.

    Schon mal probiert die richtige auflösung für deinen Grabber einzustellen? Weiß jetzt nicht was du für einen hast:


    v4l2-ctl --set-fmt-video=width=xxx,height=yyy


    Einfach noch das xxx und yyy durch die richtige Anzahl Pixel ersetzen...kannst ja mal mit 640 und 480 ausprobieren.


    Und sonst für alle Updates. Einfach mal ausprobieren:


    sudo apt-get update
    sudo apt-get install git cmake build-essential qtbase5-dev libqt5serialport5-dev libusb-1.0-0-dev python3-dev libxrender-dev libavahi-core-dev libavahi-compat-libdnssd-dev libjpeg-dev libqt5sql5-sqlite
    sudo apt-get install libraspberrypi-dev

    @FreshGer ich hab sowohl mit dem automatischen Framerate als auch mit deaktivierter Funktion in dunklen Szenen das Flackern Problem, ganz so als ob sich die LEDs nicht entscheiden könnten welche Farbe sie annehmen wollen. Im alten Hyperion bekommt man dies ganz gut mit dem Treshhold in den Griff. Aber auch nicht super zufriedenstellend. Wie ist deine Farbanpassung der LEDs? Magst du mal deine Config posten?


    Grüße


    Snikcers


    Hab mein Flackern jetzt komplett in den Begriff bekommen mit einem Levelshifter, aber wenn ich das richtig gesehen habe, hattest du selbst so einen verbaut?


    @FreshGer ich hab sowohl mit dem automatischen Framerate als auch mit deaktivierter Funktion in dunklen Szenen das Flackern Problem, ganz so als ob sich die LEDs nicht entscheiden könnten welche Farbe sie annehmen wollen. Im alten Hyperion bekommt man dies ganz gut mit dem Treshhold in den Griff. Aber auch nicht super zufriedenstellend. Wie ist deine Farbanpassung der LEDs? Magst du mal deine Config posten?


    Grüße


    Snikcers


    @FreshGer : Das Problem mit dem normalen Hyperion hatte ich auch. Einfach in deiner config beim Grabber den standard auskommentieren, dann läuft das auch:


    Hi


    du kannst eines der Start Skripte im Installationsverzeichnis nutzen. Bei mir startet systemd Hyperion immer dazu einfach mit folgendem Befehl eine neue Service Datei erstellen:


    [INDENT]sudo nano /etc/systemd/system/hyperion.service[/INDENT]


    Nun das hier einfügen (dabei auf deinen User achten, und wohin du hyperion installiert hast (ExecStart)):



    [INDENT][Unit]
    Description=Hyperion ambient light systemd service for user
    After=network.target


    [Service]
    Type=idle
    ExecStart=/usr/local/bin/hyperiond
    User=pi
    TimeoutStopSec=5
    KillMode=mixed
    Restart=on-failure
    RestartSec=2


    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    [/INDENT]
    Das dann speichern STRG + X.
    Dann den Daemon neuladen:


    [INDENT]sudo systemctl daemon-reload[/INDENT]


    Den Sercice dann aktivieren (dann wird das immer automatisch gestartet) und dann starten:


    [INDENT]sudo systemctl enable hyperion.service


    sudo systemctl start hyperion.service


    [/INDENT]
    Ich hoffe das hilft dir @Dieselmotor Der Service startet sogar bei Failure wieder neu!


    Grüße

    No need for that expensive piece of hardware if your Hyperion Setup can actually do it :)
    You can actually compile it yourself. I am using the branch from SJunkies and the Hue Entertainment Support is working quite good!
    Just follow the originale compile instructions (I just changed the git part to use the entertainment-api-2019 branch!


    sudo apt-get update
    sudo apt-get install git cmake build-essential qtbase5-dev libqt5serialport5-dev libusb-1.0-0-dev python3-dev libxrender-dev libavahi-core-dev libavahi-compat-libdnssd-dev libjpeg-dev libqt5sql5-sqlite
    sudo apt-get install libraspberrypi-dev
    sudo apt-get install libmbedtls-dev


    git clone --b entertainment-api-2019 --single-branch --recursive https://github.com/SJunkies/hyperion.ng.git hyperion
    cd hyperion
    mkdir build
    cd build
    cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release ..
    make -j $(nproc)
    sudo make install/strip

    Hi Micha,


    ich hab mir mal die USB/HDMI Capture Box gekauft. Bin mal gespannt ob die mehr taugt, als die Kombination von USB Grabber und HDMI auf CVBS Converter. Ein Gerät weniger in der Schleife schadet auf jeden Fall schon mal nicht!


    Grüße

    Das Probem das wir haben ist aber nicht dass wir ein Gerät benötigen welches HDR kann (gut dass eigentlich auch :D)Aber was hier gemeint ist: durch die erweiterte Helligkeit bei HDR kommt es zu verwaschenen Farben bis falschen Farb darstellungen kommt. jochennf und mein Problem ist das wir ein Gerät benötigen welches HDR -> SDR konvertiert, und das könnte eben nur ein DIVA oder der X4. Und das ist halt wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...