Beiträge von Dave0408

    Hey sorted ,


    in erster Linie sind es für mich Sicherheitsaspekte. Mit einem neuen Release kommen ja in der Regel auch zahlreiche Bug Fixes.

    Ein downgrade würde diese ggfs. revidieren. Und man hängt ja doch auch im Internet mit dem TV.

    Dann kommt hinzu wenn man rootet dann öffnet man durchaus Tür und Tor für Viren, Malware oder sonst wen.

    z.B.: https://github.com/RootMyTV/Ro…github.io#mitigation-note

    Es kann durchaus auch sein, dass gewisse Apps nach einem rooten nicht mehr nutzbar sind.


    Des Weiteren besteht die Möglichkeit den TV komplett kaputt zu machen. (Ok, das wird wohl nur selten passieren) .

    Die Tatsache das man die Gewährleistung/Garantie bei LG verliert ist für mich und meinen 4 Jahre alten LG OLED55C7D eher irrelevant.


    Nicht zuletzt handelt es sich bei PicCap ja noch um ein ganz junges und frisches Projekt. Da werde ich mich noch etwas gedulden und es gespannt verfolgen. Bis dahin schaue ich, wenn ich Ambilight anschalte, halt noch mit 4k UHD.


    Ein spannender Thread dazu ist hier.


    Ich will das jetzt gar nicht schwarz malen, bin nur persönlich nicht so der Fan davon.

    Hallo,


    vielen Dank für die Info.

    HD Fury Diva ist mir für Kosten/Nutzen mit 500€ etwas zu teuer. ;)

    PicCap finde ich von der Idee her super. Muss ich mir mal überlegen, ob ich meinen LG TV downgraden und rooten möchte.

    Das bringt ja durchaus auch andere Nachteile mit sich. Das Projekt scheint mir noch sehr jung. Mal schauen was da noch so kommt. :)

    Ich werde es beobachten.

    Guten Abend,


    ich habe (nach einem Jahr Pause) wieder mein Ambilight mit hyperion.ng herausgeholt und aktualisiert. Ich hatte die Hoffnung, dass inzwischen die Problematik mit DolbyVision gelöst sei. Bei der Recherche bin ich auf diesen umfangreichen Thread gestoßen, werde aber ehrlich gesagt nicht ganz schlau.


    Ich habe den in Kombination mit der im Einsatz. Diese sind hinter einem Denon X1600H angeschlossen. Hyperion läuft auf einem RaspberryPi 4.

    Bis auf DolbyVision funktioniert auch alles wunderbar. Bei DV kommt das klassiche pinke leuchten. Nun würde ich dies auch gerne ändern wollen, da ja einige Inhalte (z.B. bei Netflix) mit DolbyVision ausgestrahlt werden.

    Ich habe mir den hier öfter erwähnten besorgt. Aber kein Unterschied zum bisherigen Splitter feststellen können. Den habe ich noch nicht probiert. Aber der dürfte auch schlechtere Specs haben als mein bisheriger.


    - Ich könnte auf den wechseln, dann müsste ich auf CEC verzichten. Würde das was bringen?

    - Wäre softwareseitig der Wechsel zu HyperHDR eine erfolgsversprechende Lösung?


    Habt ihr noch andere Ideen/Ansätze?


    Vielen Dank und beste Grüße

    @Dave0408 ist das ein Dolby Vision Input? So sieht es normalerweise nur bei DV aus..


    Ja das wird Dolby Vision sein. Beim Start des Fire TV Stick meldet sich der LG oben rechts mit dem DV Logo.


    Edit:
    Auf dem FireTV habe ich den Bildschirm auf folgendes eingestellt:
    Videoauflösung: bis zu 4k UHD
    Farbtiefe: bis zu 12 Bits
    Dynamikumfang: immer HDR


    EDIT2:
    Wenn ich HDR auf adaptiv stelle erhalte ich ein klares Bild, ohne Lila Stich.
    Das scheint schon mal geholfen zu haben.
    Es bleiben jedoch lauter Error Meldungen im Framebuffer log.
    Und ich muss mich nun nochmal einlesen, was ihr gegen Latenzzeiten gemacht habt. ;)

    Hallo in die Runde,


    zunächst einmal vielen Dank an die vielen sehr guten Beiträge.
    Falls ich für meine Fragen

    • Was habe ich in der hyperion.ng Konfig falsch?


    • Warum habe ich eine lila-preview?


    • Wie ist der v4l2 zu konfigurieren?


    lieber einen neuen Thread aufmachen sollte, bitte ich um kurze Info.


    Aufgrund der postiven Beiträge habe ich mir mein Ambilight Setup neuzusammengestellt und möchte nun auf hyperion.ng und 4k HDR umstellen.
    Die Hardware habe ich zusammen und eine erste Installation nach diesem Video von hyperion.ng durchgeführt.
    Nachfolgend mal kurze Infos zum Aufbau:


    Amazon 4k Stick in Denon AV Receiver als Bildquelle


    RPi 4 1GB RAM
    TV: LG OLED mit 4k und HDR


    Nachfolgend habe ich mal sämtliche Commands abgesetzt, die ich im Verlauf dieses und weiterer Threads finden konnte:








    Beim Starten von hyperion.ng kommen folgende Meldungen:



    Ich bekomme ein solches Bild in der Preview:


    Input war hier 1080p. Die LEDs passen nicht mal ansatzweise farblich korrekt.
    Den Test bzgl. der RGB Farbreihenfolge habe ich gemacht. Hier ist alles korrekt. Das passt auch wenn ich die Farben remote fest auf Blau,Rot, Grün einstelle. Ich glaube, dass hier das Problem 60cm vor dem Bildschirm sitzt und irgendeine Konfig noch nicht passt. Ich bin neu im hyperion.ng Umfeld. Mich irritieren zunächst einmal die <ERROR> Meldungen beim Start von hyperion.ng



    Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.



    Anbei noch das config-file.