Guten Abend,
ich habe (mal wieder) - nach einigen Jahren ohne - mein Ambilight Setup hervorgeholt und würde es gerne wieder nutzen.
Zur vorhandenen Hardware gehört aktuell:
Splitter:
- FeinTech VSP01201 HDMI 2.0 Splitter 1 auf 2 Verteiler Ultra-HD 4K@60Hz YUV 4:4:4 HDR HDCP 2.2 EDID 18 Gbps
( https://www.amazon.de/gp/product/B07D6WYJTN?tag=hyperioforum-21&&ie=UTF8&th=1 )
Steht auf MIXED (nicht COPY oder AUTO; da sonst kein Bild am TV)
Capture Card:
- Y&H 4K HDR HDMI2.0 Game Capture Card USB 3.0 Video Record and Live Streaming in 1080P 60fps U ezcap269
LED:
- LPD8806 (sehr alt)
Netzteil für LED:
- MeanWell RS75-5 5V 12 A
(https://de.rs-online.com/web/p/schaltnetzteile/6783773)
Computer:
- Raspberry PI 4B
Software:
- getestet mit Hyperion 2.0.16 und HyperBian
Bildquelle:
- FireTV Stick 4k (1. Generation)
Receiver:
- Denon X1600H
TV:
- LG OLED55C7D 06.10.65
(Maße ca. 1,2m x 0,7m)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir als erstes HyperBian auf eine SD Karte gemacht und versucht eine erste Konfiguration durchzuführen. Leider gelingt mir dies noch nicht. Es scheitert aktuell schon daran, dass ich kein Bild auf in der Live-View empfange. Da ich irgendwo mal etwas von einer Release - Abhängigkeit gelesen hatte, habe ich auch die ältere Version 2.0.16 getestet. Mit dem gleichen fehlendem Bild. Die Capture Card scheint aber noch funktionsfähig zu sein, da ein Test via Laptop und VLC ein flüssiges Bild zeigte.
Zusätzlich habe ich ein starkes Flackern der LEDs beim Abspielen von Effekten. Hier sind zum einen vermutlich die LEDs schon echt alt (ca. 7-10 Jahre würde ich tippen) und zum anderen die Verkabelung inzwischen auch etwas "wackelig/verstaubt".
Bevor ich aber nun alles abbaue und loslege stellt sich mir die Frage, ob ich nicht an der Hardware Zusammenstellung etwas anpassen sollte/müsste.
Neben neuen LEDs (ich habe hier mehrfach von den SK6812 RGBW gelesen) wollte ich auch auf den FireTv Stick 4k MAX umsteigen.
Keine Erfahrungen habe ich aktuell mit WLED. Aber zuletzt ein paar mal von den WLED Controllern gelesen. Lohnt sich da ein näherer Blick?
PiCap bzw. rooten meines LG TVs ist für mich keine Option.
Welche Empfehlungen würdet ihr mir für den Restart im Thema Ambilight geben. Ich würde es gerne auch bei DolbyVision und HDR sowie mit CEC nutzen können. Ich bin gerne auch bereit meine Hardware entsprechend anzupassen und ggfs. neue/weitere Geräte zu besorgen.
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar. ![]()
BG
Dave