Beiträge von pho08

    wie gesagt mit heruntergeladenen youtube videos funktioniert das meines wissens nicht


    die infos bei vp9 sind da wirkl spärlich (normal stünde da HDR10 , 10bit, etc) aber allein dass es da bt709 statt bt2020 heißt lässt auf non-hdr schließen

    es spielt keine rolle solange es WIRKLICH hdr material ist und dein TV WIRKLICH in HDR modus springt (was natürlich schwieriger nachzuvollziehen ist wenn er eh durchgehend in DV modus läuft, daher beim Material erstmal sicherstellen): Das kannst du ganz einfach am PC checken mit dem Program mediainfo
    https://mediaarea.net/de/MediaInfo
    einfach die videodatei in dem programm öffnen und unter video stream schauen ob da HDR10 o.ä. angegeben ist

    wenn du DV ausschaltest müsste aber HDR adaptiv aktiv werden sobald du HDR material einlegst oder (habe kein atv aber so wars bei fire4k u chromecast)?


    bzw sind bei dir auch im DV mode HDR farben korrekt oder zu hell am ambilight?

    ui das wäre ja genial!


    wie bereits geschrieben: DV wird wohl häufig durch HDMI als 8bit signal getunnelt und dann erst vom TV "entpackt". Wenn das zutrifft dann könnte es tatsächlich sein dass es beim grabber quasi als "pseudo SDR" bild ankommt und korrekt aussieht.



    könntest du einen test durchführen @DayOne und ein HDR video einmal im DV modus und einmal im "normalen" HDR modus abzuspielen? und gucken ob beim ambilight unterschiede feststellbar sind?


    also deinen zuspieler einmal auf DV stellen und einmal auf HDR

    Bei funktioniert es jedenfalls.
    Die Kamera ist mies verfälscht die Farben aber du siehst das es die gleichen wie auf den TV sind.


    jep, bin verblüfft um ehrlich zu sein!
    das ist ein HDR bild? und wenn du das preview in hyperion anschaust sieht das bild auch korrekt aus?



    wie ist das bei den anderen? kommt bei euch HDR auch korrekt an ohne softwareseitige konversion?

    habe ich alle getestet, ja. einfach mal die vorherigen seiten lesen @sponkyplayer


    weder ezcoo produkte noch feintech produkte noch der genannte grabber haben bei mir allerdings hardwareseitig ein HDR:SDR mapping durchgeführt. Ohne hyperion fork kamen die farben blass und zu hell an (wie halt schon immer).

    dass ohne HDFury und ohne Software-Konversion (via Hyperion-Fork z.B.) HDR Farben korrekt bei Hyperion ankommen kann ich mir nicht vorstellen.


    wo soll denn dann das HDR:SDR mapping stattfinden?

    jo da steig ich abe irgendwann auch aus bzgl komplexität...bildqualität reicht mir so erstmal :)


    auch interessant ist ja übrigens dass mein LG Oled wenn ich das diagnostics menü aufrufe den DV stream als 8bit stream RGB sieht.
    aber scheinbar ist das normal weil das DV signal in 8bit gepackt über hdmi getunnelt wird und dann vom TV entpackt ("dolby vision RGB tunneling")

    ich täte sagen der VSP01222 splittet und scaled dir auch dein DV sauber wenn du keine weiche brauchst. Keine garantie


    Zitat

    Der Splitter unterstützt Ultra-HD bis zu 4K 60Hz sowie HDR10, HLG-HDR und Dolby Vision, inklusive 3D, sowie alle Tonformate von Eingang zu Ausgang. Im Rückkanal (HDMI-ARC) wird maximal Dolby Digital Plus (inklusive Dolby Atmos) unterstützt. Empfohlene maximale Kabellänge bei 4K < 5 m


    von a mazon

    also liebe freunde der hochaufgelösten fernsehbeleuchtung: ich denke ich bin am ziel :)


    nochmal kurz zur Anforderung: ich brauche
    1. PC-->TV und
    2. 4k/HDR/DV-Zuspieler-->TV
    --- jeweils natürlich im Tandem mit Hyperion.



    PC->TV: hier bin ich nun bei der Feintech Matrix VMS04201 gelandet (https://feintech.eu/ultra-hd-hdmi-matrix-switch-4x2). Leider sind die ezcoo Splitter allesamt unbrauchbar für mich diesbzgl da sie im RGB modus keine full range (0-255) unterstützen.


    4k/HDR/DV-Zuspieler --> TV: Das Problem mit dem pinken Bild am Grabber beim Fire4k löste allerdings auch der Feintech nicht. Also habe ich mir testweise einen Chromecast mit GoogleTV bestellt ohne große HOffnung und war umso überraschter als tatsächlich sowohl am TV wie auch am Grabber endlich ein sauberes Bild im DolbyVision Modus ankam!



    soviel mal zum Grundgerüst. So ganz zufrieden war ich trotzdem noch nicht, weil ich für die beiden Geräte eigentlich unterschiedliche HDMI input settings am TV brauche (i.e. PC-Modus für PC beim LG wg chroma 4:4:4 und RGB 0-255 sowie Game Mode etc wohingegen der Chromecast ja eher Input-Settings für Filme dh YCBCR 4:2:2 limited und entspr Cinema-Mode). Durch die Weiche hingen aber beide nun am gleichen HDMI Eingang vom TV.
    Ich hab also meinen alten Feintech Splitter VSP01222 rausgekramt und habe ihn für das PC Signal VOR die Weiche gehängt. Somit wird das PC Signal bereits gesplittet bevors in die Matrix läuft und eine Leitung geht direkt in den TV. In der Matrix steckt dann als Input die zweite Leitung vom Splitter und der Chromecast. Als Outpout A die Bildleitung zum TV für selbigen sowie als Output B die Ambilight Leitung zum Grabber. Auf diese Weise muss ich nur den Output B umschalten an der Weiche und kann ganz normal zwischen HDMI1(PC) und HDMI3(Chromecast) am TV umschalten.


    Zum Automatisieren nutze ich tasker in Verbindung mit Google Assistant. In der neuesten Version von Tasker können programmierte Tasks direkt vom Google Assistant getriggert werden. So kann ich mit Google Home komfortabel eine Routine einsetzen die zuerst meine Steckdosen einschaltet (wo der ganze Splitter/Ambilight-Kram dran hängt), dann den TV anschaltet und dann bei Bedarf entweder PC oder Chromecast hochfährt



    alles ein bisschen plemplem ich weiß, aber was will man machen im corona-lockdown :D

    das programm gibts übrigens auch auf englisch :D


    jep, was neueres als fw 2.00 gabs (zumindest für die matrix) nicht. Ich weiß ja auch nicht welche Geräte du anschließen willst, aber wie ja auch @DayOne bestätigen konnte liegt mein Dolby-Vision Problem mit dem Fire4k nicht am setup sondern am Amazon Stick

    EDID 4k ohne downscaler laut hersteller


    EDiD 4k/copy mit downscaler für hyperion laut erfahrungsberichten



    zum firmware updater:
    du schließt das teil an , öffnest die software und sendest den vorgegeben befehl wie in dem tutorial video, dann bekommst du alles angezeigt.
    das programm hat allerdings einen bug. beim ersten handshake musst du zusätzlich eine leerzeile unter den befehl einfügen bevor du sendest. guck dir das video an, der chinese macht das auch. dann funktionierts und du bekommst eine verbindung

    EDiD steht doch hier im thread schon tausendmal


    HDCP cascading ist bei 4k Edid standardmäßig enabled bei copy soweit ich mich erinnere standardmäßig disabled. habe beides disabled und enabled, keinen unterschied


    vergewissere dich erstmal ob du ein firmware update überhaupt brauchst... bei mir war bereits die aktuelle installiert

    exakt genau so siehts bei mir aus :) vielen dnak fürs testen!


    interessanterweise produziert mein alter Feintech Splitter das exakt gleiche Resultat.


    Firmware Upgrade hattest du aber gemacht, und war auch erfolgreich?


    gruß pclin


    nein weil bei mir schon die neueste firmware drauf war. das tool ist aber interessant (wenn auch sehr rudimentär). da kann man sich alle daten ausgeben lassen über den Splitter/Matrix und auch manipulieren (inkl presets)
    https://www.easycoolav.com/tmp…ng%20for%20EZ-SP12HAS.rar
    in dem archiv ist der updater und ein demovideo (NUR für die matrix EZ-SP12HAS)


    es gibt auch noch eine PRO version der matrix. die wird sogar mit VRR beworben. Vielleicht kann die mehr...

    https://www.easycoolav.com/4k6…-18g-bps-p0016-p0016.html

    hey @pclin
    das habe ich schon kapiert und das hat mich auch erst stutzig gemacht... :)


    aaaber:
    1.) sobald ich das so einstelle bekommen weder mein alter Grabber noch auch der neue Wisfox ein Signal und schalten ab (das kann ja vielleicht mal jmd testen bei dems funktioniert) und zwar egal welcher Bildmodus an der Quelle (Fire4k) eingestellt ist.


    2.) sowohl @DayOne als auch @hopfinger , bei denen es ja funktioniert (!) haben den splitter genau so eingestellt copy--(1)passthrough--(2)1080pscale


    3.) ich habe mal probiert im Fire Menü DolbyVision auf 1080p60 zu erzwingen. Das funktioniert auch und wird am LG ausgegeben.
    Aber auch wenn ich jetzt copy--(1)passthrough--(2)passthrough mache bekomme ich an den LEDs nur pink zu sehen

    ohje ich habe herausgefunden woran es liegt: HDCP!


    Das DolbyVision Signal wird mit HDCP kodiert gesendet und das versteht der Grabber nicht bzw sieht dann nur PINK


    lässt sich auch ganz leicht reproduzieren: wenn ich die PS4 anschließe und im Menü HDCP aktiviere kommt exakt das selbe pinke Bild.... nur kann ich beim Fire4k leider HDCP nicht deaktivieren / bzw wird das allg für DV nicht möglich sein.



    meine Frage:
    wie schafft ihr es in eurem Setup dass das HDMI Signal im DolbyVision modus OHNE HDCP beim Grabber ankommt??


    Ezcoo Input: Fire4k --> Edid: 4k/copy --> Output1 Scaler: Passthrough --> Output2 Scaler: 1080p --- kommt bei mir trotzdem mit HDCP beim grabber an



    :edit
    oder auch nicht... mit copy mode zeigt mein TV auch HDCP1.4/2.2 "failed" an. DV wird an den TV trotzdem korrekt durchgeben aber die LEDs bleiben pink.
    das letzte worauf ich mir noch nen reim machen könnte wäre dass der Fire4k DV nur in RGB ausgibt, und der splitter ja iwie probleme mit RGB hat (wie ich beim anschließen an den PC schon bemerkt habe)


    Von daher wärs super wenn jemand mal mit nem Fire4k und diesem Splitter testen könnte ob DV anständig bei den LEDs ankommt. Danke .)