Beiträge von sophie

    Integral 1 mit Y&C grabber funktioniert direkt am Denon soweit alles außer Dolby Vision, sofern es auf default EDID konfiguriert ist. Der EDID von meiner Fernseher hat nur ärger gemacht. Hab btw. auch komplett alles neu gemacht APA102c nun verwendet.


    Intergal 1 mit output1 Y&C, output2 TV und input Denon funktioniert allerdings nicht am TV, aber am Grabber, jemand ’n Idee ob‘s mit dem Integral 2/Vertex besser funktionieren könnte?


    Die Latenz ist nicht wirklich optimal, der LG Fernseher hat auch wirklich ’ne geringe Latenz, selbst wenn der GameModus aus ist. Ich versuche bisschen am code zu patchen und dinge zu optimieren. Wenn nicht mehr geht, müsste ich die Latenz zum TV erhöhen, allerdings weiß ich noch nicht wie ich das machen soll.



    EDIT2: Ich habe jetzt durch die Debug Ausgabe und dem Quellcode (V4L2Grabber.cpp) herausgefunden, dass Hyperion beim start immer die maximal mögliche Auflösung anwendet.
    Nachdem ich die Auflösung im Quellcode fest auf 1280x720 eingestellt und alles neu compiliert habe, sind es jetzt gefühlt ein paar ms weniger delay.


    @esprit1711 hattest du hyperion auf 720p in etwa so gepatched?



    Ich habe außerdem einen Bug gefunden. die Glättung lässt sich nicht deaktivieren. egal ob die Checkbox gesetzt oder nicht gesetzt ist wird immer entsprechend der Eingestellten Werte geglättet.


    @esprit1711 ich hab preventiv den boolean mal auf false gesetzt, hast du das an der gleichen stelle auch so gemacht?

    Diff
    --- a/libsrc/hyperion/LinearColorSmoothing.cpp
    +++ b/libsrc/hyperion/LinearColorSmoothing.cpp
    @@ -23,7 +23,7 @@ LinearColorSmoothing::LinearColorSmoothing(const QJsonDocument& config, Hyperion
            , _currentConfigId(0)
    {
            // set initial state to true, as LedDevice::enabled() is true by default
    -       _hyperion->getComponentRegister().componentStateChanged(hyperion::COMP_SMOOTHING, true);
    +       _hyperion->getComponentRegister().componentStateChanged(hyperion::COMP_SMOOTHING, false);
            // init cfg 0 (default)
            _cfgList.append({false, 200, 25, 0});


    edit:
    Verifizierung:

    @esprit1711 da hab ich dich wohl voll zu ‘nem kauf angefixxt :omg:
    der vertex sieht interessant aus, bin gespannt ob du ggf den colorspace für hdr sachen damit besser mappen lässt, so das du auf dem contrast 255 attribute workaround verziechten kannst. ;)

    hab jetzt test weise bei Amazon Warehouse Deals, Schnäppchenjägerin ftw., den Integral 1 2017 für 90 Euro gekauft. Falls der nicht reicht Retoure ich ihn. EDID von meinem TV kopieren dann faken und 3840 × 2160 60Hz durchschleifen zum Y&H usb capture device, das sollte dann die 4K auf 1080p automatisch skalieren und als v4l2 device anbieten :) bin gespannt …

    Ich hab gerade noch mal Amazon-Rezensionen gelesen, der »Prophecy 4K-HDR 1x2 Splitter Lite (PRO-HDRsplit2P)« kann wohl kein HDMI-CEC durchreichen. Schade somit kommt der schon mal nicht für mich in Frage …


    @esprit1711 nutzt du kein CEC?
    @TPmodding thx!
    @snikcers Welchen HDFury Integral 2 hast du genau, Baujahr 2019? Funktioniert alles?

    das einzige was mir da einfällt ist halt um einiges teurer, nämlich der HDFury Integral 2. Den habe ich aktuell...der hängt am zweiten hdmi out meines denon 3400H


    Die Lösung gefällt mir, aber … weißt du/wisst ihr, ob ich den HDFury Integral 2 auch nächstes Jahr im Einklang mit HDMI 2.1 nutzen kann?


    Den Integral 2 kriegt man immer recht günstig in den AMZ WHD


    AMZ? Amazon? WHD? …?
    Haste mal ’n Link wo der günstig zu kaufen ist?

    hallo @sophie,
    warum möchtest du genau den?


    Hat dipswitches um das verhalten zu kontrollieren, wurde hier im Forum bereits getestet und soll alle gängigen HDR formate laut Amazon durchreichen. Möchte jetzt ungern splitter durchtesten, sondern direkt einen kaufen der auf jeden fall funktioniert.


    edit:
    Wenn ihr eine andere Möglichkeit kennt, den integrierten splitter von unserem Denon AV-Receiver auf HDMI output 2 nen falschen EDID vorzugaukeln, so das die PS4 Pro und Nvidia Shield beide hdr erkennen, würde ich auch einen anderen Splitter kaufen/anderes Gerät kaufen. Die Idee in moment ist es den Splitter zu kaufen und dann vor dem Denon zu hängen, das erhöht natürlich die Latenz, ist etwas schade.

    ich habe den in meinem ersten Beitrag weiter oben verlinkt:



    Ich muss morgen nochmal gucken wie man mit hyperion Screenshots machen konnte. dann vergleiche ich nochmal die soll Farben (HDR aus bei Grabber Standard Settings) mit den Farben bei aktiviertem HDR. Das ist aktuell alles Augenmaß^^"


    hi leute, :) @esprit1711 wenn ich den Splitter bestellen möchte, redirected mich das Deutsche Amazon auf die lite version vom verlinkten Splitter.

    funktioniert der genauso gut oder habe ich nachteile?


    10bit & 12bit hdr sollten afaik damit ja funktionieren und die ganzen cec geschichten auch. am schönsten wär ’n passthrough. hab mir vor einigen monaten extra die große version vom denon gekauft mit 3 hdmi outputs, war nur für 1080p auch voll ok. jetzt hoffe ich das deine lösung @esprit1711 bei mir auch gut funktionieren wird. das ganze wird mit dem rpi3, lg 65" oled 2019, denon avrx3500h, ps4 pro und nvidia shield 2019, 136 WS2801 leds arduino mirco adalight getested :)