Beiträge von Allodo

    Hallo,


    die SK6812 sind zwar sehr gut, aber leider auch etwas zickig bei der Einstellung.


    Du musst Dich per Putty (Terminalprogramm) mit dem RPi verbinden.


    Dort musst Du dann folgendes eingeben:

    Code
    sudo nano /boot/cmdline.txt
    spidev.bufsiz=1024000 ans Ende einfügen
    sudo nano /boot/config.txt
    dtparam=audio=off setzen

    Mit dem ersten Befehl öffnest Du den Editor und die Datei cmdline.txt. Dort fügst Du am Ende spidev.bufsize=1024000 ein und speicherst das Ganze mit Strg+O und verlässt den Editor mit Strg+X.


    Anschließend musst Du in der config.txt nach dtparam=audio=on suchen und ersetzt das On durch off. Anschließend wieder mit Strg+O speichern und mit Strg+X den Editor verlassen.


    Dann musst Du im WebIf noch SK6812SPI auswählen und mit der Baudrate herumsprobieren. Dann sollte es klappen.

    Hallo,


    ich hatte vor kurzem, bei meinem Schwager, erfolgreich Ambilight am TV (Samsung 85 Zoll) zum Laufen gebracht. Doch jetzt hat er ein Problem mit flackernden LED's, allerdings nur auf der linken Seite :(

    Verbaut sind SK6812 von BTF-Lighting an einm 20A-Schaltnetzeil von Meanwell. Daran sind nur die LED's angeschlossen.

    Ich dachte zuerst fehlende Masse vom RPi zu den LED's. Aber dort ist alles korrekt.

    Merkwürdig ist, dass es nur die linke Seite der LED's betrifft, während die Rechte ganz normal leuchtet. Da ist es auch egal, ob der USB-Grabber benutzt, oder ein Effekt gestartet wird. Die LED's geben den Effekt wieder, um dann wieder unkontrolliert herum zu flackern.

    Hat jemand evtl. eine Idee, wonach ich genauer Ausschau halten sollte?

    Vielen Dank im Voraus :)

    Timmy

    Danke für den Tipp, habe mir gleich mal 2 Stück bestellt. Cool das diese mit 5V-24V Strips betrieben werden können :)
    Und dann auch noch mit FB. Genau das, was mein Kollege für seine Wohnung sucht. In der Bucht sind sie sogar günstiger als bei Aliexpress (inkl. Versand) ;)

    Schaue mal in diesen Thread. Ich hatte auch zu Beginn meine Probleme.

    Du müsstest die LED's am Besten bei Dir wohl bei Mosi-GND anschließend und die Einträge aus dem Thread machen bzgl. bufsize in der cmdline.txt. Aber auf keinen Fall mit Leerzeichen, da bin ich drauf reingefallen ;)

    Ich hatte damals ein ähnliches Problem.


    Das lag an einem nicht korrekten Eintrag in der cmdline.txt. Dort musste ich, wegen meiner SK6812, den Eintrag

    spidev.bufsiz=1024000 hinzufügen. Hatte da aber Leerzeichen dazwischen und die cmdline.txt war somit nicht mehr korrekt.

    Leerzeichen raus und siehe da der spidev-Ordner war wieder da und auch auswählbar.

    Du kannst die SK6812 auch direkt am Pi Zero anschließen, habe ich auch so gemacht ;)

    Wichtig dabei ist aber, dass Du auf der SD-Card die cmdline.txt und die config.txt anpasst.

    Oder per putty.exe auf der Kommandozeile des Pi mit folgenden Befehlen arbeiten. Am Ende der Eingabe mit Strg+O speichern und mit Strg + X den Editor (nano) verlassen.

    Code
    sudo nano /boot/cmdline.txt
    spidev.bufsiz=1024000 ans Ende einfügen
    sudo nano /boot/config.txt
    dtparam=audio=off setzen

    Am Wochenende habe ich die 12V-LED's bei meinem Neffen angebracht. Sobald der Levelshifter dazwischen hing ging gar nix. Ohne Levelshifter liefen sie völlig korrekt. Wir haben den Levelshifter jetzt einfach weggelassen alles funktioniert einwandfrei, trotz 4m Steuerleitung :)


    Und das Ergebnis :)

    An der Ecke kommen noch die Abschlussleisten dran und dahinter verschwinden die Kabel ;)


    wladi

    Ich habe heute die Platinen von JLCPCB bekommen. Deine Variante 4, wie vorgeschlagen

    Habe alles zusammengelötet (100 Ohm Widerstand und 25V 1000uF Elko) und testweise mal 57 LED SK6812 angeschlossen. Aber irgendwie habe ich auch hier Probleme mit dem Levelshifter. Habe insgesamt 5 Stück ausprobiert


    Schließe ich die LED's direkt an den Wemos an, leuchten diese völlig korrekt, schließe ich diese an das Board an, so leuchten sie nur weiß.

    Auf der Steuerleitung liegen 5V, angehoben durch den Levelshifter, an.


    Ich denke es sollte korrekt verlötet sein, zumindest laut Durchgangsprüfer.


    PS: Das Ganze wurde nur mal auf die Schnelle zusammengelötet und der Wemos war noch von einem früheren Projekt über, wo ich noch einen alten Bratkolben hatte ;)

    Dies sollte nur als Testaufbau mit Levelshifter und dgl. dienen, da mein Kollege auch eine LED-Decke haben möchte. Man sollte den Leuten nichts dgl. zeigen, dass weckt nur Begehrlichkeiten, lol