My Hyperion.NG still runs alone on an Pi Zero W like a charm.
No delays or anything else
Posts by Allodo
-
-
Ich habe obigen Controller Anfang Dezember in der Bucht (für 11,16 EUR, mittlerweile teuerer aber immer noch günstig) gekauft und mittlerweile ist dieser eingetroffen.
Die Original-App (FairyNest) ist insgesamt nicht schlecht, aber nicht so umfangreich, wie WLED.
Ich habe für einen Freund 20m WS2811 (12V 30LED/m) inkl. Netzteil bestellt und daran angeschlossen. Diese funktioniert einfach Plug'n Play.
Das flashen ging ziemlich einfach. Kabel drangelötet, wie im Link oben beschrieben und dann mit NodeMCU PyFlasher einfach die SoundReactive Firmware geflasht.
Danach ging alles, wie mit WLED beschrieben. Selbst die Fernbedienung konnte man ohne Probleme einbinden, wobei die Tastenzuordnung wohl nicht so 100%tig übereinstimmt. Das könnte man aber ggf. einstellen.
Alles im Allen muss ich sagen, dass dieses Teil eine echte Kaufempfehlung verdient. Zumal es mit 5-24V betrieben werden kann.
Zu dem Kurs einfach unschlagbar -
Das ist eigentlich recht einfach. Du gehst in die Einstellungen für die LED's und wählst dort WLED aus.
Dann gibts Du nur noch die IP-Adresse von WLED ein und die Daten werden automatisch an WLED gesendet. -
Ich denke die Einstellung muss gemacht werden, wenn man ein gewisse Anzahl von LED's überschreitet.
Meine die Grenze läge bei 255 LED's, wenn ich mich nicht irre.
Wenn Du WLED benutzt, muss die Einstellung wohl nicht vorgenommen werden. -
Hallo,
die SK6812 sind zwar sehr gut, aber leider auch etwas zickig bei der Einstellung.
Du musst Dich per Putty (Terminalprogramm) mit dem RPi verbinden.
Dort musst Du dann folgendes eingeben:
Codesudo nano /boot/cmdline.txt spidev.bufsiz=1024000 ans Ende einfügen sudo nano /boot/config.txt dtparam=audio=off setzen
Mit dem ersten Befehl öffnest Du den Editor und die Datei cmdline.txt. Dort fügst Du am Ende spidev.bufsize=1024000 ein und speicherst das Ganze mit Strg+O und verlässt den Editor mit Strg+X.
Anschließend musst Du in der config.txt nach dtparam=audio=on suchen und ersetzt das On durch off. Anschließend wieder mit Strg+O speichern und mit Strg+X den Editor verlassen.
Dann musst Du im WebIf noch SK6812SPI auswählen und mit der Baudrate herumsprobieren. Dann sollte es klappen.
-
Ach so, die Info hatte ich vergessen zu geben. LED's werden natürlich von beiden Seiten gespeist.
Die Led-Stripes haben eine geraume Zeit Anstandslos funktioniert und der TV hängt star an der Wand, wird somit auch nicht bewegt. -
Hallo,
ich hatte vor kurzem, bei meinem Schwager, erfolgreich Ambilight am TV (Samsung 85 Zoll) zum Laufen gebracht. Doch jetzt hat er ein Problem mit flackernden LED's, allerdings nur auf der linken Seite
Verbaut sind SK6812 von BTF-Lighting an einm 20A-Schaltnetzeil von Meanwell. Daran sind nur die LED's angeschlossen.
Ich dachte zuerst fehlende Masse vom RPi zu den LED's. Aber dort ist alles korrekt.Merkwürdig ist, dass es nur die linke Seite der LED's betrifft, während die Rechte ganz normal leuchtet. Da ist es auch egal, ob der USB-Grabber benutzt, oder ein Effekt gestartet wird. Die LED's geben den Effekt wieder, um dann wieder unkontrolliert herum zu flackern.
Hat jemand evtl. eine Idee, wonach ich genauer Ausschau halten sollte?
Vielen Dank im Voraus -
Liefertermin bis 5. Jan
Werde aber berichten, wenn ich sie erfolgreich flashen konnte -
Danke für den Tipp, habe mir gleich mal 2 Stück bestellt. Cool das diese mit 5V-24V Strips betrieben werden können
Und dann auch noch mit FB. Genau das, was mein Kollege für seine Wohnung sucht. In der Bucht sind sie sogar günstiger als bei Aliexpress (inkl. Versand) -
-
Bei mir läuft das Ganze tadellos über eine Pi Zero
-
Du musst zwingend den GND vom Netzteil mit einem GND-Pin des PiZero verbinden.
-
Ja, mit der Baudrate muss man tatsächlich etwas rumprobieren, bei mir war es 4000000
-
Schaue mal in diesen Thread. Ich hatte auch zu Beginn meine Probleme.
Du müsstest die LED's am Besten bei Dir wohl bei Mosi-GND anschließend und die Einträge aus dem Thread machen bzgl. bufsize in der cmdline.txt. Aber auf keinen Fall mit Leerzeichen, da bin ich drauf reingefallen -
Ich hatte damals ein ähnliches Problem.
Das lag an einem nicht korrekten Eintrag in der cmdline.txt. Dort musste ich, wegen meiner SK6812, den Eintrag
spidev.bufsiz=1024000 hinzufügen. Hatte da aber Leerzeichen dazwischen und die cmdline.txt war somit nicht mehr korrekt.
Leerzeichen raus und siehe da der spidev-Ordner war wieder da und auch auswählbar. -
SD-Card reicht auch Dicke eine mit 8GB
-
18A sollten auch reichen
-
Welches LED's willst Du denn verbauen, 60er oder 30er pro Meter? Denn nicht immer ist Viel hilft Viel
-
Ich bin damals WS2801-LED's mit einem 10A Netzteil gut gefahren, hatte aber auch nur 30 LED's /m.
Jetzt mit 60 LED's /m benutze ich ein 18A-NetzteilDer Grabber soll auch gut funkionieren
-
Du kannst die SK6812 auch direkt am Pi Zero anschließen, habe ich auch so gemacht
Wichtig dabei ist aber, dass Du auf der SD-Card die cmdline.txt und die config.txt anpasst.Oder per putty.exe auf der Kommandozeile des Pi mit folgenden Befehlen arbeiten. Am Ende der Eingabe mit Strg+O speichern und mit Strg + X den Editor (nano) verlassen.