Beiträge von Allodo

    Danke für die Info, ich habe jetzt mal das Neueste Libreelec mit Kodi und Plex Addon installiert. Anschließend Hyperion NG mit Deinem Script :)
    Das Ganze läuft auf einem Pi 3 mit WS2801 LED's (ca. 155).


    Jedoch habe ich ein Problem mit dem Farbverlauf. Vielleicht weißt Du da ja auch Hilfe ;)


    Die Farben sehen bis auf Gelb (wirkt Grünlich) und Weiß (wirkt Hellblau) ganz gut aus. Jetzt wollte ich mit dem Farbassistenten die Farben einstellen, sehe dort aber keinerlei Auswirkung :(
    Nur wenn ich in dem Bereich Fernbedienung gehe und dort die Farbwerte anpasse, sehe ich eine Veränderung. Jedoch startet Hyperion dort sehr oft neu.


    Ich hatte unter Hypercon noch die Möglichkeit die Sättigung und Helligkeit einzustellen, was letztlich die Farbgebung verbesserte (Sättigung 1.2 und Helligkeit 1.2).
    Die Sättigung hat aber bei Hyperion NG bei mir keinerlei sichtbare Auswirkung, Helligkeit hingegen schon.


    Hasst Du evtl. eine Idee, wie ich die Farbwerte anpassen kann? Wöofür ist der Farbassistent, wenn dort keinerlei Auswirkungen zu sehen sind?

    Zu 1.) Ich hatte mal versucht ein Update zu starten, aber irgendwie klappt das mit Rasplex nicht, bin aber auch kein Linux-Crack ;)
    apt-get update && apt-get upgrade lässt das System jedenfall nicht zu.


    Zu 2.) Weil ich dachte, Rasplex wäre auf Basis von Libreelec 8.2. Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Habe heute aber noch einmal nachgeschaut, wie man herausfindet, auf welchem System das Ganze beruht. Das Resultat habe ich ja gepostet.


    Und Rasplex benutze ich, da dort das Look & Feel von der Plex-App auf meinem TV ist. Daran hat meine Frau sich gewöhnt. Es gibt zwar das Kodi-Addon, aber da ist das Look & Feel anders und ich habe noch nichts gefunden, was dem Aussehen von Plex ähneln würde.


    Bin da aber auch für Empfehlungen offen ;)

    Moin,


    ich habe hinter meinem TV einen RPi3 mit RasPlex am Laufen. Leider gibt es dort keinerlei Weiterentwicklung mehr und der Stand ist noch Libreelec 8.2. Zumindest, soweit ich das erkennen konnte.


    Ich habe auch Hyperion mittels Hypercon zum Laufen bekommen, nur habe ich Probleme mit der genauen Farbeinstellung und finde keinerlei Doku mehr, wofür z.B. das Farbrad genau ist. Jeglicher Link auf das WIKI führt ins Leere :(


    Deshalb meine Frage, ob die Möglichkeit besteht Hyperion NG auf Libreelec 8.2 zum Laufen zu bekommen?
    Irgendwo habe ich ein Script gesehen, welches Hyperion NG auf einem RPi installieren soll. Nur funktioniert das mit Libreelec 8.2 nicht.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Danke für die Antwort.


    Man müsste natürlich eine Schleife um das Ganze mit dem Screenshot legen. Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, was ich alles als Minimalvoraussetzung brauche, um Hyperion zu compilieren. Da ist so viel Geraffel für alle möglichen Konstellationen drin, was ich natürlich nicht benötige ;)

    Hello,


    I've an rooted Samsung-TV (H-Serie) with an ARM-Processor. So therefor maybe I could use Hyperion on it for Ambilight.


    Someone in SamyGo-Forum wrote an lib on which it's possible to make Screenshots directly of TV-Screen, the same way the USB-Grabber make it. Because of this I was thinking if it's possible that Hyperion could be run on TV directly and send LED-Data to an NodeMCU on which the LED's are connected.


    So it's possible to use Ambilight for every Source of TV.


    I've downloaded Sourcecode of Hyperion but it's so powerful that I don't know which Min-Filesources are really needed for compilation and which one I don't need e.g. grabber v4l2 and so on.
    And I don't know C++ :(


    Another problem is that I don't know, where I should build-in this Screenshot.lib to get information of TV-Screen. Are there any dependencies to the main-system which hyperion needs?


    Or is Processor-Power of TV to weak to run Hyperion?


    Thx a lot for your help :)

    Hallo,


    ich habe meine Samsung TV (H-Serie) gerootet und vollen Zugriff auf den TV.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich Hyperion direkt auf dem TV laufen lassen kann? Oder reicht die Leistung des TV's nicht aus?


    In einem anderen Forum hat jemand versucht, eine Bibliothek zu schreiben, womit Screenshots direkt auf dem TV erzeugt und für's Ambilight per NodeMCU verwendet werden. Allerdings nicht ganz so erfolgreich wie Hyperion :(


    Die Screenshots werden sauber erzeugt, nur beim Rest hapert es :(


    Da aber Hyperion auch mit Screenshots vom Grabber arbeitet, habe ich mich gefragt, ob nicht die Möglichkeit besteht, Hyperion so umzubauen, dass die Screenshots direkt vom TV benutzt werden. Das Ganze würde dann an einen NodeMCU gesendet um die LED's anzusteuern.


    Vorteil des Ganze, jedes TV-Bild wird direkt für's Ambilight benutzt, egal von welcher Quelle :)

    Raspberry Pi2, Openelec (meine 6.0.3) mit Kodi 15.2 v. März 2016.


    Richtig, per Kodi funktioniert es immer. Ich kann mit Libreelec (sowohl letzte stable, als auch 7.90.008) Screenshots vom Grabber erzeugen, aber die LED's bleiben dunkel. Wenn ich jetzt kein Screenshot erzeugen könnte, würde ich ja auf dem Grabber tippen, aber das funktioniert ja. Ich habe auch einen zweiten, baugleichen, Grabber ausprobiert. Dasselbe Resultat :(

    Ich habe jetzt mal wieder die RPi's gewechselt und Libreelec neu aufgespielt. Alle Konfigurationen neu vorgenommen, aber per Scart bleiben die LED's dunkel.
    Bei Kodi hingegen läuft alles normal. Die alten Konfigs von Openelec benutzt, Kodi OK, Scart dunkel.


    Dann habe ich mein altes Image von Openelec zurück gespielt, mit den selben Konfiguationsdateien, und siehe da, sofort liefen die LED's beim Scart.
    Ich denke, dass ist also kein Problem der Konifgurationsdateien, sondern eher die aktuelle Hyperionversion im Zusammenspiel mit Libreelec.


    Ist da irgendetwas bekannt?

    Alles klar :)


    Ich habe den Aufruf einmal mit der grabberTV.json gemacht und einmal mit der "alten" grabberSVHS.json.


    Ausgabe hyperion.config.grabberTV.json:


    Ausgabe hyperion.config.grabberSVHS.json:


    Hier einmal die hyperion.config.grabberTV.json:


    Und einmal die hyperion.config.grabberSVHS.json:

    Hallo,


    ich habe 2 Rpi2, wovon für einen die MPEG2-Lizenz erworben wurde. Für den anderen jedoch nicht, da dieser nur für Asterisk bestimmt ist. Wie das Leben so spielt habe ich natürlich Openelec mit Ambilight auf dem falschen installiert. Das ging auch über Monate gut, nur gab es in der letzten Zeit Probleme beim Abspielen von TV-Aufnahmen (Mpeg2).


    Ich habe an den Grabber per S-VHS den Scartanschluss des TV's angeschlossen und an den Cinch das Signal des AV-Receivers (BD-Player). Das funktionierte bis dato sehr gut.


    Wegen der Lizenz habe ich die RPi2 getauscht, und danach fingen die Probleme erst richtig an. Openelec startete zwischendurch mal wieder neu, so dass ich erst einmal ein Update auf Libreelec gemacht habe. Jedoch keine Verbesserung des Zustands erzielt.


    Also habe ich mir eine neue SD-Card genommen und Libreelec (letzte stable-Version) installiert und anschließend Hyperion. Der Einfachheit halber habe ich die entsprechenden Konfigurationsdateien (hyperion.config.grabberSVHS.json, hyperion.config.grabberCINCH.json, *.sh) vom "alten" System kopiert.


    Nun zu meinem Problem:
    Ambilight per KODI funktioniert einwandfrei, jedoch leuchtet nicht eine einzige LED beim umschalten auf den Grabber.
    Zuerst dachte ich das, evtl. irgendwo ein Tippfehler vorliegt und habe den Umschalteffekt "Rainbow Swirl Fast" gewechselt zu "Knight Rider". Wenn ich per Favorit also den Grabber (S-VHS) auswähle, leuchten die LED's mit dem Knight-Rider-Effekt. Also sollte der Aufruf der entsprechenden JSON-Konfig-Datei funktionieren. Die LED'S bleiben danach aber dunkel.


    Ich habe dann die neueste Hypercon-Version genommen und damit eine Konfig-Datei erstellt, doch auch damit bleiben die LED's dunkel :(


    Wenn ich mit genau dieser JSON-Konfig-Datei einen Sreenshot erstelle, ist dieser auch vorhanden. Was die Sache ja noch merkwürdiger macht.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :(


    Wenn ich jedoch die alte SD-Card mit Openelec mit dem RPi2 starte, funktioniert das Ambilight, so wie es soll, auch mit dem Grabber. Das System ist aber, wie erwähnt, komplett instabil.


    Kann es evtl. an Hyperion liegen?
    Und wenn ja, kann man irgendwie die "alte" Hyperionversion auf das neue System übertragen?
    Oder habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann, damit ich mein Amiblight auch beim TV Programm genießen kann?