Beiträge von Tungil

    Moin Moin,
    Ich habe mir heute einen neuen Bluray-Player gegönnt. Dieser hat 2 HDMI-Ausgänge die gleichzeitig funktionieren, das 4K-Upscaling geht zwar nicht wenn zwei HDMI-Kabel angeschlossen sind, aber 4K<Ambilight.


    Folgende Kette ist im Einsatz:


    Panasonic bdt 335 Sub Ausgang -> Ambilight (über av Konverter, dann an einen USBKonverter an meinen Pi mit Hyperion)
    Panasonic bdt 335 Main Ausgang-> Sony x8005c -> Teufel Cinebar 21.


    So kriege ich leider keinen Bitstream-Sound (also digital unbearbeitet) zur Teufel-Bar (diese zeigt normale das Dolby oder das dts Logo, je nach bluray). Warum auch immer. Es klingt auch sehr flach, es kommt also definitiv nichts an.


    Also habe ich doch den HDMI- Splitter wieder in den Signalfluss eingebaut, (also bdt335->splitter, dann s.o.) jetzt ist der Ton wieder hervorragend, aber das Bild welches das Ambilight bekommt ist (abgesehen von der scheußlichen Auflösung) ziemlich ins Grüne verschoben... (habs einfach mal hinter den AV-Konverter, direkt in den TV gesteckt). Wenn ich vom sub-out direkt in den Konverter gehe (ohne Splitter) ist es viel viel besser. (nur die Auflösung ist natürlich reduziert)


    Ich habe mir extra diesen Blurayplayer gekauft, da er zwei HDMI Ausgänge hat und ich mir so den Splitter sparen wollte... (weil der offensichtlich sch****** ist...)


    Also stehe ich aktuell vor dem Problem: Splitter nutzen = Ambilight grün
    Splitter nicht nutzen: Sound wird irgendwo (?) analog gewandelt, klingt unerträglich flach.


    Was kann ich tun um beides optimal zu nutzen? Tipps? Av-receiver? Noch nen anderen bluray player ?
    Einfach nen neuen Splitter testen? Gibt es mittlerweile erschwingliche (echte) 4k-Splitter? der ist doch nicht wirklich 4k/24p fähig, oder?!



    ps.: Wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann wie ich automatisch zwischen internem und externen Grabber umschalten kann ohne jedes mal eine neue Hyperion-Config laden zu müssen wäre ich sehr dankbar, siehe: https://hyperion-project.org/t…und-externen-grabber.681/

    Moin moin,
    mein Ambilight läuft. Sowohl in Libreelec, als auch von einer externen Quelle.
    Allerdings ist libreelec irgendwie immer aktiv und wenn ich mal eine externe Quelle anschließen möchte muss ich den internen Grabber ausschalten. Dann funktioniert der Externe.


    Ich habe alle möglichen Prioritäten ausprobiert, es bestimmt immer ausschließlich die Quelle das Ambilight welche den niedrigeren Wert hat, egal ob ein Video gespielt wird oder nicht.


    Wie kann ich, in Libreelec, oder sonstwie "am Gerät" zwischen den Quellen umschalten?
    Ich habe schon öfter etwas über "Favoriten" gelesen, finde aber nichts mehr dazu... Könnt ihr mir helfen? :)

    Same here!
    Any solution for dummies? ;) It's not comfortable to upload a different config every other night :(
    Tried it with PAL and ntsc, also turned on the proto/json forwarding (don't know what that is?!). Neither did help...


    Also my XBox 360 (which I currently use to watch old DVDs, since the Bluray-Player outputs not compatible signal for the hdmi-splitter (don't ask me why, it's just that way) outputs much less Brightness and Color then KODI or the TV itself. So there is also much less Ambilight going on, even if I turn up the RGB-Treshold in the grabber (not even more ambilight if I turn it up to 50% or more). The only thing that really shines is the XBox Menu and the green "play pause" button which appears if you use the remote/controller... So the DVD just has such a weak signal... Any tipps for that?

    It would be awesome if anybody knew some news about the Asus Tinkerboard support, as it is capable of 4k and I could finally watch 4k movies AND have ambilight at the same time... :)


    Asus themselfes state the board would support Kodi, but I can't find any source from Kodi who says the same! :(

    Ohje... Noch eine Frage:
    Ich habe mein OS gewechselt. Von Openelec auf Libreelec. Den einzigen manuellen Eintrag (usb-output current erhöht, damit meine ssd fehlerfrei läuft) habe ich auch beim neuen OS in die config eingefügt...


    Erst klappte alles wunderbar, und manchmal klappt auch jetzt noch alles wunderbar. Meistens jedoch gibts ein Problem:
    Der TV bekommt ständig ein "neues" Signal vom Pi. Also Bild und Ton sind kurz weg, und das Fenster "1080p an hdmi1" (oder 2 oder 3) erscheint....
    Ich habe jetzt noch ein y-usb-kabel bestellt, da ich vermute, dass es immer noch am Strom liegt, wenn der Pi Saft aus zwei Netzteilen ziehen kann MUSS es dann aber genug sein... (Aktuell ist ein 3A mit festem Kabel im Einsatz, hatte auch schon ein iPad 2,4A Netzteil mit diversen Kabeln getestet, nichts war besser...) Oder was meint ihr, wo könnte der Fehler liegen?

    HDMI Kabel habe ich schon getauscht, gegen das vom PI, das geht ja definitiv.


    Hm wie gesagt, wenn der Splitter NUR mit dem converter betrieben wird gehts, also von der hardware ist alles okay.


    Habe es jetzt nochmal getestet, wenn ich NUR ein zweites HDMI kabel in den splitter stecke passiert erstmal gar nichts. Erst wenn ich ihn mit dem TV verbinde (egal welcher der 4 Eingänge) geht die LED an dem Splitter für diesen Port an, das Bild ist einmal kurz weg, und danach grün am Flackern... Also ist da irgendwas an dem Spliter was den TV nicht mag, oder umgekehrt (wobei der Splitter das Signal an den TV-HDMI fehlerfrei durchgibt, im gegensatz zu dem Signal welches zum converter geht.) ODER er stellt irgendein format um, mit dem der converter nicht umgehen kann . sekunde



    Nachtrag: HA, genau das passiert.
    Stecke ich beide AUSgänge des Splitters auf den TV, gehen beide fehlerfrei.
    D.h. der Converter kann erst mit dem signal umgehen, und dann doch nicht mehr...!? Schickt der blurayplayer etwas anderes raus wenn er nur den splitter sieht, als wenn er den tv sieht?!


    Nachtrag2: HA, bei einer anderen Quelle macht der nicht son scheiss. Also liegt das Problem beim Bluray-Player! :):)


    Nachtrag3: Na toll und was mach ich jetzt? Nen neuen Bluray-Player holen? In den Einstellungen des Players kann ich nicht so tief eingreifen, dort kann man nur die Auflösung und das Format ändern, beides bringt keine Besserung... Verwendet ihre externe Bluray-Player? Wenn ja welche klappen mit nem Splitter und Ambilight? :(

    Oh mann, mein Gehirn ist nach der Arbeit immer so ausgedörrt. Danke für die Anleitung! ;)


    So also folgendes: Wenn ich nur ein Kabel an dem Splitter betreibe geht das Bild fehlerfrei durch. (GEIL!) Egal welches Kabel und ob ich den Splitter nutze, oder direkt in den Konverter gehe. Es geht einfach.


    Sobald ich aber das HDMI des TVs in den Splitter stecke (egal welche Seite) passiert irgendetwas in dem Splitter und das Bild sieht wieder so aus die in dem Post zuvor...
    Ist das ein Problem des Splitters, oder des TVs? Ich vermute irgendwas bei dem "shake hands" geht da gewaltig schief??


    Nachtrag: Der Splitter (und der konverter) hängen beide zur stromversorgung an einem usb hub (welches durch 2 netzteile saft erhält, einmal über den usb und einmal über den powered port)

    Ich habe noch keinen Scart-Cinch-Adapter finden können, bringe morgen aber einen von der Arbeit mit, mal sehen was für ein Bild am TV ankommt.
    Ich hatte auch den Cinch-Adapter (männlich-männlich) nicht richtig gesteckt, jetzt ist es ein bisschen besser, aber immer noch nicht "gut".


    Weder mit NTSC, noch mit PAL geht das grün im Signal (und somit im Ambilight) weg...
    Ideen? Was soll ich austauschen?


    1. wird gemacht, danke! :)
    2.Nen gelben Cinch-Eingang hat mein Sony gar nicht... Muss mal schauen ob ich noch so einen alten Scart-Adapter auftreiben kann... Gute Idee jedenfalls, werde ich testen (und berichten)! :)


    3. Was habe ich im betrieb eingesteckt? den wLan-Stick?? ja und? Schmeckt ihm das nicht? Ich meine ich habe das vor Ambilight-Zeiten auch immer gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher jetzt...^^


    4. Was kann ich denn dann noch machen? Dass der so oft hängen bleibt ist schon ziemlich unschön... Übertakten ist nicht nötig?

    Also zusätzlich zum usb-anschluss, beides gleichzeitig? Oder gibt das Probleme?


    Wie soll ich das denn machen? Also aus dem Splitter kommt noch das richtige raus, da geht ja ein Kabel auch direkt in den TV. Aber entweder bei der hdmi-analog wandlung, oder bei der analog-usb wandlung geht vermutlich was schief... hmmm


    Nachtrag: Das gibts doch nicht, jetzt habe ich eben mal wieder den wifi-stick angeschlossen, weil ich was an den farben optimieren wollte. Da kackt der Film der gerade läuft direkt wieder ab.... :(
    Schafft es mein Pi 2mB einfach nicht mehr film und ambilight gleichzeitig zu liefern? Wird mit einem Pi3 alles besser? Die paar MHz mehr machen den Kohl doch auch nicht fett, oder? ... -.-
    Ohje, nach dem erfolgreichen Löten hätte ich gedacht, dass das schwierigste erledigt sei... Aber das Fine-Tuning kostet ja RICHTIG Zeit.
    Danke jedenfalls für deine Hilfe an dieser Stelle! :)