Beiträge von henni

    Hi,


    schön, dass Du zumindest einen kleinen Schritt weiter bist.
    Ich weiß leider nicht, wie man das Format beim Hochfahren setzt, vielleicht wissen das die Profis hier im Forum?


    Bewirken bei Dir die folgenden Befehle etwas?
    v4l2-ctl --device /dev/video0 --set-fmt-video=width=720,height=480,pixelformat=YUYV
    v4l2-ctl -v width=720,height=480,pixelformat=YUYV


    Hallo Wolffire,


    hast Du hyperion-v4l2 schon mit verschiedenen Werten für den --pixel-format Paramter versucht?
    s. hyperion-v4l2 --help:
    --pixel-format The use pixel format. Valid values are YUYV, UYVY, and RGB32 (optional)


    Sorry, leider stochere ich da auch nur im Dunkeln, wenn Du die v4l2-utils installiert hast (sudo apt-get install v4l-utils) geben Dir vielleicht die unterstützten Video-Formate einen Hinweis:
    v4l2-ctl -dX --list-formats-ext


    Noch eine Idee, die vielleicht Hinweise gibt oder zumindest die Analyse vereinfacht:
    Mit dem mplayer (sudo apt-get -y install mplayer) kannst Du wenn alles klappt das Live Bild vom Grabber sehen:
    mplayer tv:// -tv device=/dev/video0 -hardframedrop
    (evtl. geht das nicht über SSH sondern Du musst direkt auf dem RasPi eingeloggt sein. Da ich Raspbian Lite habe und der mplayer glauche ich eine X-Oberfläche benötigt konnte ich das aber noch nicht selbst testen, bei Dir im OSMC Image müsste das gehen)

    Viel Glück.

    Hi Lars,
    ich gehe davon aus, dass Du Hyperion auf dem Raspi installiert hast (am einfachsten geht das über die SSH Verbindung in HyperCon).
    Danach solltest Du auf Deinem Raspi folgendes Kommando ausführen können, was leider einen schwarzen Bildschirm mit dem UTVF007 liefert:
    hyperion-v4l2 --video-standard NO-CHANGE --screenshot


    Lade nun die hyperion-v4l2 von https://github.com/Paulchen-Pa…erion/releases/tag/1.04.6 herunter und kopiere sie auf Deinen Raspi (bei mir nach /usr/bin/).
    Danach sollte der neue Parameter zur Verfügung stehen und folgendes Kommando erfolgreich sein, d.h. keinen Fehler wie 'unbekannter Parameter' liefern und einen korrekten Screenshot vom Grabber liefern:
    hyperion-v4l2 --video-standard NO-CHANGE --screenshot --skip-frames 30


    Um den Screenshot auch aus HyperCon holen zu können lade die Version von https://github.com/Paulchen-Panther/hypercon/releases runter.
    In dieser Version kannst (und musst) Du zum Einen beim Grabber das Videoformat NO-CHANGE fauswählen und zum Anderen wird der skip-frames 30 Parameter bei Hole Bild vom Grabber... automatisch verwendet.
    Das kannst Du in der SSH Konsole ('Zeige SSH Protokoll') nachvollziehen, dort sollte beim Holen des Bildes vom Grabber folgende Kommandos erscheinen (wichtig hier wieder der video-standard und skip-frames):
    sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null;
    sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ;
    sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/null ;
    hyperion-v4l2 --device /dev/video0 --video-standard NO-CHANGE --input 0 --width -1 --height -1 --crop-left 0 --crop-right 0 --crop-top 0 --crop-bottom 0 --size-decimator 1 --frame-decimator 2 --red-threshold 0.0 --green-threshold 0.0 --blue-threshold 0.0 --screenshot --skip-frames 30


    Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bei Problemen wären natürlich genauere Infos was denn nicht mehr läuft bzw. was für Fehler kommen hilfreich.

    Hi
    Da jetzt gar nichts mehr läuft, welche Version muss ich denn wie am besten installieren?
    Danke

    Hallo Lars75,
    du brauchst sowohl die angepasste hyperion-v4l2 auf dem Raspi


    als auch das angepasste HyperConV1.03.4.jar


    Ob die aktuelle hyperion-v4l2 verwendet wird kannst Du einfach testen indem Du den Parameter --skip-frames 30 verwendest.
    Ob die HyperCon aktuell ist einfach indem Du schaust ob beim Screenshot erstellen im SSH Fenster der Parameter verwendet wird.


    Viel Erfolg!