Beiträge von c2k

    Hallo zusammen.


    Habe mich frisch angemeldet da ich mich seit nun einiger Zeit mit dem Thema DIY Ambilight beschäftige und vielleicht doch noch den einen oder anderen Rat benötige.
    Für mein Setup wollte ich ein Raspberry Pi 4 B zusammen mit einem HDMI Splitter (mit Downscaler), einem HDMI USB Grabber (1080p) und einem APA102 LED-Streifen verwenden.


    Zunächst zum Pi4. Wie gut funktioniert Hyperion im Zusammenhang mit dem Pi4?
    Während meiner Suche bin ich auf Threads gestoßen die schon etwas älter sind und Probleme aufzeigen auf die ich vermutlich (glücklicherweise) nicht treffen werden. So heißt es z.B. es gäbe Signalverluste bei h.265 Material (was nur den internen Grabber betreffen würde) oder flackerndes Licht bei den LED-Streifen (aber scheinbar nur bei WS281x Varianten, nicht APA102).
    Daher die Frage in die Runde: Wie rund läuft Hyperion mit einem Pi4 und externem Grabber?


    Eine zweite Sache die ich nicht ganz verstanden habe:
    In diesem Thread wurde von mehreren Configs gesprochen, eine für HDR Content und eine für SDR.
    In meinem Setup möchte ich einen 1080p Grabber nutzen.
    Soweit ich weiß können Geräte in der Regel kein HDR bei 1080p verarbeiten (zumindest TVs), ist das bei solchen Grabbern anders?
    Oder anders gefragt: Wie müsste ich vorgehen, dass der Grabber ein 1080p HDR Signal an Hyperion weiterreicht?


    Ein letzter kleiner Punkt noch (der sicherlich schon irgendwo erwähnt wurde): Kann man den Grabber selbst konfigurieren?
    Also z.B. dem Grabber sagen er soll nicht mit 1080p aufnehmen sondern 720p (60Hz)?
    Die Frage kommt aus dem Gedanken heraus dass die rund 6000 möglichen Abtastpunkte ((1920 + 1080) * 2) die der Grabber liefert eigentlich Overkill sind für < 300 LEDs und man daher eher auf die knapp 4000 Abtastpunkte von 720p geht ((1280 * 720) * 2) um somit sowohl die USB-Verbindung als auch Hyperion zu entlasten.
    Oder macht das Performancemäßig keinen Unterschied?


    Das wäre es fürs erste.
    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.