Beiträge von Bub4

    Sofern Deine LED einen vierten weiß Kanal haben, sollte dieser auch dediziert angesteuert werden.

    SK6812 | Hyperion


    Ich habe die sk6812 und die WLED Konfiguration besagt RGBW.

    In WLED kann man den Weißkanal extra steuern.

    In Hyperion finde ich die Option leider nicht.

    Kann Dir leider keine genauere Aussage geben

    Hi Cosmicbase bitte entschuldige - hatte zwei härtere Tage :/

    Hattest Du über Helfer einmal die Lichtgruppe aus allen drei Hyperion Instanzen versucht? ggf funzt es darüber.

    Ich habe leider keine direkt angeschlossenen LEDs. Habe nur WLED und kann es daher nicht nachstellen. :(

    Gibt das Log etwas aus? Einstellungen/System/Log?


    Viel Glück!

    du brauchst nichtmal helfer:


    Die Automation schält live override für beide Hyperion WLED LED Ketten aus, wenn LibreELEC (das wäre dann bei Dir der TV) abspielt.

    Sobald LibreELEC aus ist, schält WLED live override an, sodass die Lichter normal steuerbar sind.


    Das Dind ist, dass hier viele Wege nach Rom führen :)



    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    okay.


    dann würde ich

    1) ein Skript schreiben, welches alle drei Instanzen in den USB Capture Modus bringt. Dienst light.turn_on mit Effect USB Capture.

    Das wäre dann normal ausführbar und kann auch in eine Automation verknüpft werden

    2) eine Lichtgruppe mit den drei Hyperion Lichten erstellen (unter Einstellungen /Geräte/Helfer. Die Entitäten dazu sollten dir in HA dann angezeigt werden. Damit solltest Du dann alle drei Instanzen gleichzeitig schalten und bedienen können.

    Das Skript kannst Du dann einfach aktivieren, sobald Du aus der Reihe gegrabbed haben möchtest.

    die drei Instanzen werden per WLED angesteuert, richtig?

    Ich würde mir dann einen Helfer pro Instanz erstellen, der Live override von WLED ein/ausschält.

    Diese kannst Du dann in den Automationen an deine Abhängigkeiten knüpfen. Der TV ist auch als Entität in HA verfügbar, oder?

    Sobald live override an ist, kannst Du die Farben steuern. Wenn es aus ist, übernimmt USB capture.


    Sorry, wenn ich Dich falsch verstanden habe, aber so sollte es meiner Meinung nach gehen.


    das ist mir nicht ganz klar:

    4. Wenn eine Farbe oder Effekt tagsüber abgespielt wird muss dies natürlich auch beendet werden. (Normal mit clear). Es soll aber nicht durch ein clear der Grabber aktiviert werden.

    Das wäre ja nicht mein Ziel.


    Sind das manuelle Steuerungen, oder Automationen?

    bitte lass den Schreibschutz drin, wenn der RPi regelmäßig abrupt vom Strom genommen wird. Andernfalls kann es passieren, dass es das Filesystem zerschießt.


    In der WLED GUI unter Config/LED preferences Punkt "Default" gibt es den Haken "Turn LEDs on after power up/reset" den würden ich einmal deaktivieren und es schauen, ob es sich noch gleich verhält

    Hi Ulib.

    Ich schätze Du hast die SD Karte im Schreibschutz Modus? Andernfalls würde ich den Pi immer geordnet herunterfahren...

    Die WLED boards gehen nie vom Strom und kurz danach wieder dran, oder?

    Es gibt eine Einstellung deren Default lt., dass die LED nach Power Off und reset wieder an gehen...

    Generell ist das keine Sache von Hyperion, sondern von WLED...

    quite hard to do proper support with the info you provided us with...

    How many LEDs in total?

    You only want to have hyperion for content watched via LE?

    In this case LE9 is your way to have internal grabber. LE10 has no support.

    I'd add WLED with Wemos D1 mini to get the signal to the LEDs and to keep it independend from the hyperion instance... So you can easily switch to other platform later


    Just google and you will find multiple guides

    Self investigation is key


    hyperion-project.org/forum/index.php?thread/10463/

    Hi daschmidt94

    das mit dem ein/ausschalten von Hyperion würde ich mal über eine Automation mit der "live override" hyperion entity versuchen zu lösen und den RPi einfach an lassen.

    Live override soll an sein, solange der Fernseher aus ist, sonst aus.

    Dann solltest Du immer Hyperion Farben haben, wenn Du glotzt. Sonst ist es per WLED steuerbar...


    Alternantiv ginge das über die SSH integration, indem Du den Hyperion dienst abhängig vom Zustand der TV entität ein/ausschaltest.

    Ist aber mMn umständlicher


    ...sorry - die live override entity kommt von WLED und nicht von hyperion.

    Hi Cosmicbase


    Das kann man skripten:


    Über den Dienst "light.turn_on"

    1) neues Skript erstellen

    2) Dienst wählen

    3) entities auswählen

    4) gewünschte Farbmischung eingeben


    Über Entwicklerwerkzeuge kannst Du die Farbwerte checken, wenn Du das licht in der entsprechenden Farbe hast.


    Hoffe ich konnte helfen


    EDIT:

    das skript bezieht sich auf die WLED entities. Du musst die Zustände der Hyperion entities prüfen und entsprechend in den Dienst übertragen...!

    Hi WamboNo.5


    Is the whole strip flashing, or only parts?

    I had a similar issue on parts of the strip at one of my instances. I covered the blue LED on the ESP with a tape and I assume that the glue did hurt the board at a certain point. After replacing the ESP it worked as intended again.


    I guess the cable length between the LEDs and the ESP is not too long...?

    Ich habe eben ein Skript in Home Assistant erstellt:


    Code
    alias: HypOLED Script
    sequence:
      - service: light.turn_on
        data:
          effect: Rainbow swirl
        target:
          entity_id: light.first_led_hardware_instance
    mode: single

    Und es funzt.

    Man kann das skript einfach an HomeKit durchreichen und es so per Schalter ausführen...

    Wäre also ein Workaround.

    ...solltest Du von Homebridge auf Home Assistant umschwenken wollen/können

    Hi alomatik wenn Du LibreELEC gar nichts nützt, würde ich eher zu HyperBian greifen:

    HyperBian | Hyperion


    Das wäre auch die empfohlene Installationsmethode.


    Mein Skript oben würde die wichtigen Kodi und Hyperion Daten sichern und es im Pfad /storage/backup/ ablegen. Damit kann man seine bestehende LibreELEC (Kodi) Installation im Fehlerfall einfach zurückspielen.

    Aber vergiss das einfach :)


    Sichere Deine Konfiguration in der Hyperion GUI, und speichere sie auf Deinem Rechner ab.

    Installiere nochmal erneut mit HyperBian und sichere die Konfig zurück.

    Wenn Du erst einmal nichts an Deiner funktionierenden Lösung ändern möchtest, nimm einfach eine zweite SD Karte.


    Und wenn Du dann immer noch Probleme hast, poste das Logfile über pastebin (o.ä.) hier im Beitrag.


    Sollte alles funktionieren, kannst Du einfach ein Image Backup der SD Karte machen und es Dir beiseite legen.

    Ich nehme immer ApplePiBaker - bin aber Mac Nutzer. Für Windows kann das Balena Etcher, wenn ich nicht irre.

    Hi alomatik

    generell ist es kein Problem den RPi öfter zu booten. Wobei er auch nicht viel Strom braucht, sodass Du ihn auch einfach an lassen kannst. Hast Du LibreELEC denn auf einer SD Karte installiert? Oder auf einem externen Laufwerk? Viele setzen die SD Karte auf schreibgeschützt, damit sie nicht mehr beschrieben wird. Updates der plugins ist dann halt nicht mehr. Flash Laufwerke haben nur eine begrenze Anzahl an Schreibzyklen... Und SD Karten können schonmal totgeschrieben werden (oder auch einfach so verrecken). LE backupen ist aber kein Ding und eine SD Karte kostet heutzutage ja auch nicht mehr viel, sodass es schnell und günstig ausgetauscht ist.


    Das wäre das Skript um die Ganze LE Instanz inkl. hyperion zu sichern. picons kannst weg lassen, wenn Du Fernsehen nicht über LE machst. Das sind nur die Senderlogos.



    Kannst Du das hängenbleiben reproduzieren? Kommt es gehäuft bei bestimmten Inhalten vor? Ein Blick ins Protokoll kann helfen...? WebUI / System / Protokoll


    Bei mir läuft LibreELEC auf einem x86 NUC und der Grabber läuft auf LG WebOS. Ich fahre meinen PC auch öfter hoch und runter (er läuft nicht 24x7.


    Hyperion war und ist eine Offenbarung für mich :) Und Dank WLED kann man sich mit mehreren Instanzen auch schön ausleben.

    Hin und wieder kommt Hyperion und WLED durcheinander, sodass die "Live" Übertragung nicht ordentlich abgeschaltet wird. Ich kann WLED dann nicht mehr über Home Assistant steuern. Das ist aber wirklich sehr selten. Und ein Neustart des Wemos setzt dann alles wieder zurück.


    Also wenn Du auch mehr selber rumwursten und bauen willst: Wemos D1 Mini (oder ESP32) i.V.m. SK6812 RGBW (neutral white) & WLED macht argen Spass