Beiträge von Bub4

    IP beschreibt die Dichtigkeit der Stripes:


    IP30: Non- waterproof


    IP65: Waterproof in Silicon Coating


    IP67: Waterproof in SiliconTube


    -> https://www.btf-lighting.com/p…os=5&_sid=5231edc64&_ss=r


    60/Meter gehen und werden unterstützt. Ich habe selbst nur 30/Meter und kann leider keine Erfahrungen teilen. Hätte ich das zu schwache Netzteil (welches nur 30/meter ermöglicht) nicht schon gehabt, wäre ich auf 60/Meter gegangen. Wichtig ist, dass Du RGBNW für (natur/neutral weiß) nimmst.

    habe die Unterhaltung erst jetzt gesehen. Freut mich, wenn Euch die Idee mit den iPhone Kurzbefehlen gefällt. Ist wohl so ne blindes Huhn Sache :D. Wie gesagt, ich bin noch totaler Linux Noob und kann Euch bei den Kommandos nicht helfen. Bei mir ist das auch immer mit gaaanz viel google + Trial&Error verbunden, wenn ich im CLI unterwegs bin. Danke @pclin

    ich habe jetzt nochmal mit dem Wemos D1 Mini getestet und dort sind die Farben korrekt, nachdem ich den 4. Kanal getickt habe. Ich werde den Arduino dann einfach durch das Wemos ersetzen. Hatt dann auch den Vorteil, dass ich die Kommende Zweite Instanz identisch habe und es per WLED steuern kann, ohne den HTPC an haben zu müssen.


    Danke Dir und nichts für Ungut!! Danke für Deine Unterstützung @TPmodding !!

    Hi @TPmodding - vielen Dank. Keine Ahnung wie ich so auf der Leitung sitzen konnte.


    Es scheint aber, dass nur ein RGB und kein RGBW Signal verarbeitet wird. Bei Grün zeigt er mir Grün, Blau, Rot abwechselnd.
    Ich habe Hyperion.ng komplett gelöscht und neu installiert um auszuschließen, dass noch alte Konfigurationen da sind.


    Kannst Du mir den finalen Tipp geben?

    Hallo Zusammen,


    ich habe 2* 5 Meter SK6812 LEDs bestellt und wollte sie diese Woche in Betrieb nehmen.
    Beide Rollen verhalten sich aber sehr komisch und ich nehme an, dass ich etwas falsch eingerichtet habe.


    Ich möchte die LEDs mit einem Arduino Uno betreiben und habe den Sketch wie folgt angepasst und aufgespielt.
    Ich war eigentlich frohen Mutes es hinzubekommen, aber jetzt hänge ich doch wieder



    Ich kann die LEDs bedingt steuern - bspw. die Helligkeit in der App verändern. Sie blinken aber unkontrolliert und bunt. Auch wenn kein Signal anliegt.


    Bei einer Kette, habe ich bereits die erste LED getrennt und die nächste gelötet, um auch das auszuschließen. Ich glaube, dass ich die Lötstellen gar nicht sooo schlecht hingekommen habe.


    Muss ich irgendwo die vierte, weiße, LED konfigurieren? Ich habe zumindest keine Einstellung dafür gefunden.


    Hier noch ein kleines Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke Euch!

    ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So the content is playing though the RPi (LibreELEC+Kodi) which is connected through an AVR...?
    This would work and you won't need anything else.. In case you want the content is playing from any other set top box, you will need a HDMI splitter and external grabber. At least from my understanding. But I can't help you in that regard, I'm afraid.

    hi @medic459 if you only want to have the lights working for Kodi content, you need LEDs and a proper power supply. This obviously neither includes the TV signal coming from the internal tuner, nor any other external source. If you want to have the lights shining for regular TV signal, you need TVheadend in addition.
    You can configure within Hyperion which grabber should be used. You would use the internal (Kodi) grabber in your case.


    I also use a very simple config (x86 HTPC with LibreELEC (Kodi grabber) + Arduino UNO + WS2801 LEDs + PSU). I have chosen the 4-wire WS2801 as I always used these, thanks to the nice community here, I would use sk6812 neutral white nowadays. They have a fourth neutral white LED which lead to proper colors.
    My 55" used 4,x meters of LEDs (total 110 @ 30/meter).


    https://www.btf-lighting.com/c…5v?variant=25757797122148


    ...I will update my LEDs as soon as possible, when the WAF is back for something new :)


    Paulchen-Panther was so kind to make a guide to install hyperion.ng on LibreELEC (RPi)
    https://hyperion-project.org/t…ziell-unofficially.10463/


    Please take care to install Alpha 6 until Alpha 8 becomes available.


    You can also check the the current state of the user guide for more information:
    https://docs.hyperion-project.org/en/user/


    Hope this helps

    @TMTYD


    das ist die LibreELEC Autostart.sh:


    ethtool -s eth0 wol g


    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &


    DISPLAY=:0.0 LD_LIBRARY_PATH=:/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-x11 </dev/null >/storage/logfiles/hyperion.log

    Die zwei Kurzbefehle bewirken simples an/ausschalten von Hyperion.

    @pclin HyperionControl schaue ich mir dann an, wenn die zweite Instanz passt :thumbup: Danke für den Hinweis !


    Ich hab Dir mal Screenshots angehängt, wie ich die Kurzbefehle bei mir eingerichtet habe.
    Weil ich ein noob bin, hatte ich mir die Befehle zusammengegoogelt :rolleyes:Aber Hauptsache es funzt.
    Die Kommandos sind Dir ja bestens bekannt, schätze ich.


    Bei manchen Inhalten möchte ich kein Hyperion und so kann ich es einfach aus/an schalten

    Ich hab mir einen Kurzbefehl konfiguriert - oder eigentlich zwei - mit denen ich Hyperion einfach deaktivieren und aktivieren kann.


    ...also solltest du ein iPhone haben...? Ist recht komfortabel aus dem Homescreen triggerbar

    Hi Zusammen,


    ich habe nun soweit das Wemos D1 Mini board und die alten WS2801 LEDs vorbereitet und es funktioniert soweit sehr gut.


    Wie bringe ich das ganze aber zur zweiten Instanz in Hyperion (Classic). Mir fehlt hier irgendwie der Zusammenhang. Ich würde gerne alle 50 LEDs als zweite Instanz unter meinem kommenden Lowboard montieren und nur den unteren Bildrand abbilden. In Hypercon muss ich wahrscheinlich UDP auswählen und die IP angeben, oder? Aber wie kann ich die Farben kalibrieren? ich kann ja nicht per SSH auf das Wemos zugreifen?


    Hast Du vielleicht einen Tipp für mich @pclin oder kannst Du mir etwas Lesestoff verlinken?
    Mit der Portänderung wie hier: https://hyperion-project.org/w…trolling-Multiple-Devices beschrieben ist es ja nicht getan :classy:


    Die Farbkalibrierung könnte ich auch aus der alten Konfigurationsdatei (anbei) herausnehmen, die LED Anordnung natürlich nicht.


    Soll ich das ganze lieber gleich auf Hyperion.ng aufbauen? Meine Hauptinstallation basiert noch auf Classic, ich habe aber Alpha 6 auf einer zweiten USB-Stick-Installation am laufen.


    Danke Euch

    Hi All,


    I finally managed to run Hyperion.NG Alpha6 in a test setup. Hyperion runs on LibreELEC with Adalight (Arduino Uno R3) and WS2801 LEDs.


    Very pleasing GUI btw - NICE JOB!!


    I tried to transfer the color calibration information from my Hyperion Classic config which did not work out. And as the wizard wasn't working (could not klick on continue under MacOS), I re-calibrated manually with the pictures of this thread: https://hyperion-project.org/wiki/Farbkalibrierung. It seems however, that NG does handle the calibration a kind of different, doesn't it? At least the gamma values start from a lower point. With Hyperion Cclassic the colors fit a lot better with 30% desaturation. May I ask the more experienced guys here how to handle this in NG? Are you decreasing the RGB color values for all colors to get the same result?


    Thank you