Beiträge von DayOne

    So mit DV

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne dv

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verzeiht die Quali Cam vom oneplus Nord.
    Oben rechts zeigt er immer HDR an erkennt man leider nicht

    Klasse!! Von jetzt auf gleich scheint mein Ezcoo Splitter kaputtzugehen. Kein 4K DV Bild wird übertragen. TV bleibt Schwarz. Sky Box, eben ohne HDR geht. darf doch nicht wahr sein...


    So ähnlich war es bei mir auch bzw. War immer kurz Bild da und ging dann weg. Ohne DV blieb es.


    Bring übrigens gerade den kleinen ins Bett und dann mach ich ein Film.

    habe ich alle getestet, ja. einfach mal die vorherigen seiten lesen @sponkyplayer


    weder ezcoo produkte noch feintech produkte noch der genannte grabber haben bei mir allerdings hardwareseitig ein HDR:SDR mapping durchgeführt. Ohne hyperion fork kamen die farben blass und zu hell an (wie halt schon immer).


    Kann dir gerne später noch nen Marvel Film aufnehmen dann siehst du das knallige rot und grün :D


    Der Grabber muss nicht unbedingt 4k 60HZ können, er bekommt ja vom Splitter ohnehin ein skaliertes 1k Bild.
    Aber den WisFox kann ich aktuell nicht ohne weites empfehlen. Er sitzt im PI so locker, dass er regelmäßig aus dem System fliegt. Nun geht es mit einer USB Verlängerung etwas besser, berühre ich ihn aber etwas doller, dann fliegt er wieder raus und der Pi muss neugestartet werden. Aktuell fummle ich dort noch etwas rum, deswegen passiert mir das gerade häufiger. Außerdem erzeigt er ein farbiges Testbild, wenn kein Signal eingeht, was Hyperion NG nicht als ausgeschaltete Quelle erkennt.
    Alles Gründe weswegen ich nun diesen hier teste:
    Der soll ein schwarzes Testbild haben.


    Bei mir sitzt er fest und fliegt nicht einmal raus. Das Testbild ist nichts schön lässt sich aber auch ausschalten mit den richtigen Hyperion Einstellungen.

    dass ohne HDFury und ohne Software-Konversion (via Hyperion-Fork z.B.) HDR Farben korrekt bei Hyperion ankommen kann ich mir nicht vorstellen.


    wo soll denn dann das HDR:SDR mapping stattfinden?



    Bei funktioniert es jedenfalls.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kamera ist mies verfälscht die Farben aber du siehst das es die gleichen wie auf den TV sind.

    Ja funktioniert gibt mittlerweile auch andere Grabber die es auf dem Papier können getestet hab ich allerdings bisher nur den ezcoo. Von Feintech gibt es aber mittlerweile auch ein wollte ich demnächst noch testen. Bei mir stimmen die Farben auch ohne Anpassung.

    Du meinst, wenn Du "Signal Detection" konfigurierst?


    Meine Erwartung wäre auch, dass es einmal für den Grabber konfiguriert wird und dann für alle Instanzen gilt.
    Falls dem nicht so ist, sollen wir uns das mal anschauen...


    Ja das meinte ich. Leider gilt es nicht für alle Instanzen und wenn ich es in alle 3 einzeln einstelle schmeißt er es aber bei einer in kurzer Zeit wieder raus. Meistens in der ersten Instanz.


    Wollte demnächst noch 3 Instanzen hinzufügen hoffentlich wird das nicht zu komplex


    EDIT: ich setz heute Abend auch Mal das System neu auf evtl. Liegt es auch daran.

    Sorry für Doppelpost aber wird sonst zu unübersichtlich. Also der Tip aus dein Link funktioniert. Aber Hyperion buggt bei mir. Wenn ich unter Grabber Einstellungen gehe und das einstelle und Speicher. Klappt das nur bei der Instanz die ich gerade ausgewählt habe, obwohl er schreibt das ist Instanzen unabhängig. Speicher ich das bei jeder Instanz funktioniert es erst aber irgendwann kickt er die Einstellung bei mein WLED oder Nanoleaf raus. Bei der HUE bleibt es eigentlich immer drin.

    So hatte ich es auch, war auch zufrieden aber mein Netzteil im TV müsste getauscht werden vom Techniker deswegen musste ich alles abmachen. Deswegen wollte ich beim nächsten Mal unabhängig sein.

    CEC nutze ich nicht.
    Leider ist mein Englisch auch sehr schlecht. Ich habe jetzt die Einstellungen aus den Thread versucht ohne Erfolg. Ich schätze Mal ich muss die Position anders einstellen aber wie ermittelt ich das?


    EDIT: mit WLED klappt es nicht aber in der Hue Instanz schon. Danke!!!!! Es gibt leider ein aber. Sobald ich dann wieder den TV einschalte muss ich die Instanz trotzdem erst beende und wieder starten. Aber jetzt Kriegt meine Frau die wenigstens abends ausgeschaltet


    EDIT2: sporadisch geht es doch ohne Instanz neu zu starten, ich glaub ich besorg mir doch ein Grabber ohne so ein Test Bild.

    Danke.
    Problem ist mein Grabber sendet dauerhaft ein Testbild wenn er kein externes Bild bekommt. Gibt es vllt. Ne Möglichkeit die Instanz mit einer Fernbedienung zu starten und zu stoppen.

    Also habe es mit der Entertainment API gemacht ist auf jedenfall flotter dadurch. Problem ist nur man muss die Lampen immer manuell wieder Freigeben. Also entweder in der Hue app oder die Instanz stoppen. Beim einschalten dann wieder Instanz starten. So mach ich es zurzeit, ist aber echt aufwendig. Hoffe da tut sich noch was. Kann man evtl. Die Instanz starten oder stoppen mit einer Fernbedienung?

    Jetzt hab ich es verstanden und ergibt auch Sinn.


    Bei dem DolbyVision "Low Latency Profil", wird das HDR Signal bereits im Quellgerät ausgewertet und weitergeleitet, wodurch geringere Anforderungen (Rechenleistung) an die jeweilige Hardware im TV gestellt werden.
    Bei dem Anderen Profil, werden die DolbyVision Signale komplett im TV ausgewertet, was dem Prozessor eine höhere Rechenleistung abverlangt.


    Ich schätze Mal das schaffen die billigen Splitter nicht denn der HDFury Vertex² bringt auch ein sauberes Bild beim Fire TV Stick 4k