Beiträge von Toothbrush76

    Hallo,


    hier nur als Ergänzung von mir ein Grabber, der an meinem Raspi mit Buster Lite problemlos funktioniert. LibreElec erkennt ihn bisher allerdings nicht. Das war dann auch der Grund ein Raspberry OS Lite zu verwenden und Kodi nachzurüsten.


    Rullz 4K 60Hz HDMI Video Capture Card TV Loop 1080P Game Recording Plate Live Streaming Box USB 2.0 3.0 Grabber for PS4 Camera


    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.3da24c4dfJjIuh


    Ich habe die einfachste Variante des Grabbers mit HDMI-Bypass, aber ohne Audioausgang bestellt, da mein Equipment noch auf Full-HD läuft und 4k mir da nichts bringen würde.


    VG


    Toothbrush76

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt über die Weihnachtstage nochmal ein wenig herumprobiert und habe es gestern dann irgendwie hinbekommen. Vielleicht ist es Zufall, aber das Kompilieren ist problemlos durchgelaufen, nachdem ich nach jedem Maßnahme vor dem Kompilieren (Update ziehen, notwendige Libs etc. nachholen) einen Reboot gemacht habe. Ich habe mir nämlich irgendwann gedacht, dass Änderungen vielleicht noch nicht greifen, ohne Neustart.


    Auf jeden Fall war der Raspi 2 jetzt arbeitswillig und es hat geklappt.


    Außerdem habe ich dafür gesorgt, dass mein PC während des Kompilierens nicht in den Stromsparmodus verschwinden kann, und so die SSH-Verbindung auch auf jeden Fall nicht unterbrochen werden kann.


    Um hier nicht an den Energieeinstellungen herumbasteln zu müssen, habe ich dazu eine leere Powerpoint-Präsentation gestartet und dann mit der Taste "B" den Bildschirm abgedunkelt. Der Präsentationsmodus übersteuert die Energieeinstellungen und der Rechner bleibt durchgängig wach.


    Nach den ganzen Versuchen habe ich dann erstmal ein Image von der SD-Karte mit der funktionierenden Installation gezogen und gesichert.


    VG
    Toothbrush

    Hallo liebes Forum,



    zunächst erstmal vielen Dank an die ganzen Entwickler, die Hyperion mit ihrer Arbeit möglich machen.


    Auch ich habe Lust bekommen mir ein Ambilight zu bauen, und stecke nun ein wenig fest.


    Hier meine Hardware:


    Raspi 2 B+
    100x APA 102
    HDMI-USB-Grabber (aus dem Digitale Grabber-Thread)


    Angefangen habe ich mit Libreelec. Mit dem Script war Hyperion NG auch sehr gut zu installieren und die Hardware hat auf Anhieb funktioniert (musste nur Rot und Blau bei den Leds tauschen).
    Dummerweise kommt Libreelec mit dem Grabber nicht klar.


    Also neuer Versuch mit OSMC, da dieses ja auch auf Debian aufsetzt und treiberseitig daher breiter aufgestellt ist.
    Die Installation von OSMC war kein Problem, aber beim Compilieren von Hyperion NG hat sich mein braver Raspi permanent aufgehängt.
    Ich vermute das Problem in dieser Befehlszeile


    sudo apt-get install libraspberrypi-dev


    da Raspi hier gemeckert hat, die Devs nicht finden zu können.


    Nächster Versuch dann mit Raspberry OS Lite, da GitHub leider HyperBian nur mit ca. 100kb Downloadgeschwindigkeit bereitstellt.


    Jetzt hat der Build ohne Probleme auch recht zügig geklappt, keine Fehlermeldungen und wenn ich den Hyperon-Demon per Putty manuall starte, komme ich problemlos ins Dashboard.
    Der Grabber wird ordnungsgemäß erkannt (war bei Libreelec nicht der Fall) und wenn ich mit den Effekten ein wenig herumspiele, reagieren die Leds wunschgemäß.


    Jetzt das Problem:


    1. Hyperion speichert die Configuration nicht ab. Ich stelle alles ein, drücke auf speichern, und Hyperion meldet brav, dass alles gespeichert wurde. Beim nächsten Start ist alles aber wieder weg.


    2. Ich bekomme Hyperion nach dem Booten nicht automatisch gestartet, und komme nur nach einem manuellen Start über Putty ins Dashboard. Hier sind alle Konfiguartionsdaten dann leider weg, wie oben schon beschrieben.



    Mir fällt leider nichts mehr ein, was ich noch machen könnte, obwohl ich mich schon den halben Tag durchs Netz gefräst habe.


    Für ein wenig Unterstützung wäre ich daher sehr dankbar.


    VG


    Toothbrush

    Hallo,


    ich habe jetzt hier schon eine Weile gelesen und rumprobiert, aber irgendwie hat alles nicht gefunzt, weswegen ich jetzt einfach mal gezielt nachfrage:


    Ich habe eine Ambilight auf Basis der WS 2812b gebaut, das lag daran, dass von einem indirekte Beleuchtunngsprojekt noch ein paar Meter von den Burschen über waren und sie preislich auch besser datsehen, als die 2801er.
    Als weitere Hardware habe ich einen Raspi 2 Modell B und einen Arduino Uno R3 verbaut.


    Der Arduino und die Leds verstehen sich sehr gut, denn die Testsketches sowohl der fastlight als auch der neopixel library werden problemlos mit den Leds abgespielt.
    Der Hardwarestrang jenseits des Arduino scheint also ok zu sein.


    Dummerweise scheinen sich Raspi und Arduino nicht zu verstehen, denn es leuchten nie alle Leds, oft sind die Farben falsch und von der Reaktionszeit will keiner reden.


    Für den Aufbau habe ich sowohl dieses


    https://ai.rs/reviews/rgb-deli…ing-hyperion-on-openelec/


    als auch das hier empfohlen Tutorial
    https://hyperion-project.org/t…-ws2801-ws2812b-apa102.8/


    step by step abgearbeitet. Ich hab die Verkabelung und jeden einzelnen Punkt auch schon mehrfach kontrolliert, finde aber keinen fehler. Auch mit einem Arduino Mega waren die Probleme identisch.
    Um nicht zu viele Fehlerquellen am Hals zu haben, habe ich auch auf Versuche mit dem Grabber und der HDMI Kabellage verzichtet, und mich darauf beschränkt, einfach nur Youtubevideos in Kodi abzuspielen, um eine Videoquelle zur Verfügung zu haben.


    Für Tipps zur Fehlersuche oder was ich sonst noch so machen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    VG
    Toothbrush