Beiträge von TMTYD

    Nochmal eine kurze Rückfrage, welcher ist den nun empfehlenswerter zu nehmen von den beiden, der von berrybase oder der von Amazon?


    Und welches Netzeil brauche ich den für den pi zero wh ?


    Und ich brauche ja dann nur dem hdmi Video Grabber, an den Hdmi Splitter anschließen, sowie die Kabel vom led Band am pi zero wh?


    Dann brauche ich ja noch einen Usb auf Micro Usb adapter, das ist doch korrekt oder ?

    ok ich dachte das muss ich beides wieder an den rpi anschließen, weil ich es vorher auch so hatte.


    Welchen digitalen Grabber empfiehlst du dann ?


    Muß nochmal genau schauen was ich da alles verbaut habe

    Habe mir jetzt einen pi zero wh geholt, war sehr günstig, jetzt stehe ich aber vor ein Problem.


    Da ich zu Beginn das ganze auf einem pi4 realisiert habe, sind da ja 4 usb anschlüsse.


    Bei dem pi zero wh, sind nur 2 micro usb Anschlüsse, einen für das Netzteil und einen für daten.


    Wie kann ich jetzt diese zwei Sachen dort anschließen?



    und


    Ich frage deswegen, weil ich im moment auf nem pi4 das hyberian am laufen habe, aber ich den pi4 anderweitig gebrauchen könnte.


    Welcher pi zero ist den Empfehlenswert oder evtl. ne andere alternative

    Hi Leute,



    Hatte folgendes Problem, nach einem apt dist-upgrade wurde der Linux Kernel auf 5.10.50-v71+, sowie das System geupdatet. (Das war vor ca 2 Wochen)


    Hatten dann mein pi heruntergefahren, weil ich in Urlaub gefahren bin.


    Als ich ihn dann wieder hochgefahren habe (vom Urlaub zurück), ging das Ambilight vom meinem TV nicht mehr, das hat mich ein wenig stutzig gemacht, da ich nichts verändert habe und es vorher auch ging.


    Also mal in den Logs schauen:


    Code
    per journalctl -r -p err
    
    hat er mir das ausgespuckt:
    
    pi hyperiond[1397]: Device disabled, device 'ws2801' signals error: 'Failed to open device (/dev/spidev0.0). Error message: No such file or directory'

    ein ls -a auf /dev, ergab auch nichts.


    Sowie auch ein modprobe auf spi-bcm2708, ergab auch eine Fehlermeldung.


    in der /boot/config.txt steht folgendes: dtparam=spi=on


    per raspi-config wurde auch das spi aktiviert.


    Dennoch ohne erfolg, habe dann herausgefunden, das dass spi-bcm2708 durch das spi-bcm2835 ersetzt wurde. Also habe ich mich auf die Suche gemacht um das Modul nach zu installieren, allerdings konnte ich nichts genaues finden.


    Der vorherige Linux Kernel war:


    Code
    Linux pi 5.10.50-v7l+ #1440 SMP Tue Jul 27 09:55:21 BST 2021 armv7l GNU/Linux

    Nach einem erneuten apt update && upgrade, sowie apt dist-upgrade ---> reboot


    Der aktuelle ist:


    Code
    Linux pi 5.10.52-v7l+ #1440 SMP Tue Jul 27 09:55:21 BST 2021 armv7l GNU/Linux


    ein

    Code
    (root)-(~)->ls /dev/spidev0.*
    /dev/spidev0.0  /dev/spidev0.1

    ergab diese Ausgabe.


    ein:


    man sieht das dass neue modul spi-bcm2835 geladen ist.


    Die o.g. Fehlermeldung bezüglich spidev not found, ist nach diesem Update verschwunden und das Ambilight funktioniert wieder.

    Hi,


    danke noch für den Tipp mit der Master/Slave Steckdose, das funzt prima. Bin sehr zufrieden damit.


    Mein nächster Gedanke wäre, wie ich mein vorhandenes Ambilight was mit Hyperion ng gesteuert wird, auch für Musik nutzen. Im Moment nutze ich es hauptsächlich beim Film schauen.


    Aber wie geht das wenn ich z.b. über meinen Sky Reciever Radio höre, der Tv bleibt ja dunkel und das Led Band zeigt nur an einer Seite Grün an, weil er ja kein TV Signal bekommt, oder wenn ich mit meinem Smartphone per Bluetooth mit dem AV-Reciever verbinde und dann z.b. Musik laufen lasse, bekommt ja auch der TV kein Signal und das Led Band zeigt ebenfalls nur grün an.


    Brauche ich dazu noch irgendwelche Hardware Komponenten ? Wenn ja was benötige ich den dazu ?

    sieht vllt danach aus, das es du nur auf einfarbig gestellt hast, oder es könnte auch am grabber liegen, wenn du an ner hardware interessiert bist schreib mir ne pm.
    Oder stell mal die RGB Byte Reihenfolge auf RBG um und dann wieder zurück, alles auf pal gestellt ? auch der hdmi to av converter



    Meine Hardware findest du in nem anderen Thread, damit funzt es zu hundert prozent