Posts by fuxi

Which version of hyperion are you using? I've been having problems with hyperion-ng alpha 9, try alpha8.

Also try running hyperiond as root.

I'm a newbie :/ I'm aware that hyperion will run on startup but how would i set it to run as root?
    Thanks

PS: i meanwhile found out that the Pi Zero is way too slow for Ambilight - i was just curious (and will try again) :)

danke für den hinweis - hätte ich auch draufkommen können :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    aber blöde frage: hyperion startet ja automatisch beim booten .. müßte das nicht automatisch als root sein? bzw. wie stelle ich das an?
    habe zwischenzeitlich herausfinden können, daß der pi zero etwas sehr zu lahm für hyperion ist .. das ist mal locker 1 sekunde delay ..
    danke

hmm nur das hier:

2020-11-26T15:40:32.216Z [hyperiond LEDDEVICE] (DEBUG) (LedDeviceWS281x.cpp:59:init()) ws281x strip type : 1050624
    2020-11-26T15:40:32.274Z [hyperiond FLATBUFCONN] (INFO) Connecting to Hyperion: 127.0.0.1:19401
    2020-11-26T15:40:32.292Z [hyperiond LEDDEVICE] (ERROR) Device disabled, device 'ws281x' signals error: 'Failed to open. Error message: mmap() failed'

Hallo

ich möchte meinen Pi Zero per Kabel an einen WS2812B (3 Pins) anschließen, leider tut sich bei den LEDs nichts ..
    vermute mal es liegt an den Einstellungen / an der Verkabelung (per WLED klappt es).
    Es ist soweit alles richtig eingestellt - der Grabber läuft und zeigt auch das Bild.

Mein Setting:

• in den Systemeinstellungen alles aktiviert
    • (hab ich irgendwo gelesen):
      sudo systemctl disable --now hyperiond@pi
      sudo systemctl enable --now hyperiond@root
    • GND an Pin6 und CLK an Pin12 (GPIO18)
    • Instance Settings:
      Controller type: ws281x
      Hardware LED count: 70
      Maximum LED count: 256 (default)
      GPIO Number: 18
      DMA Channel: 5 (default?)
      PWM Channel: 0
    • beim Effects Generator passiert auch nichts

Jemand ne Idee was verkehrt sein könnte?

PS: kann jemand bestätigen ob die Ambilight-Verzögerung per Kabel merklich kürzer als per WLED ist?

Hi,

I'm trying to controll my WS2812B (3 cables) strip which is directly connected to my Pi Zero - configured anything correct so far, the USB grabber is working (the grabber is shown under remote control) but the LEDs won't work as ecpected.

Here's what i did:

• the LEDs are powered by an external power supply - the LED strip also gets ground from the Pi Zero
    • enabled GPIOs:
      sudo systemctl disable --now hyperiond@pi
      sudo systemctl enable --now hyperiond@root
    • connected GND to Pin6 and CLK to Pin12 (GPIO18)
    • Instance Settings:
      Controller type: ws281x
      Hardware LED count: 70
      Maximum LED count: 256 (default)
      GPIO Number: 18
      DMA Channel: 5 (default)
      PWM Channel: 0
    • i also enabled all interfaces over Pi Desktop
    • tried the Effects Generator
    • checked all Settings (capturing hardware, component control: usb capture and led device both active)

the leds are displayin a stable color pattern but i don't know where it comes from, it also shows up again when rebooting.
    Any ideas what could be wrong?

PS: i read that people are using Hyperion both with a Pie plus an arduino .. what's the deal about using the arduino additionally?

Hi all,
    i'm using the latest windows version Hyperion-2.0.0-alpha.9-Windows-AMD64.exe, connected my HDMI grabber (which is shown as camera in the control panel).
    The problem is: under "capturing hardware" there is only one panel for platform capture, usb capture is missing.
    Is usb capture missing in this build?

apropos: hat das transition setting in der WLED UI jetzt auswirkungen auf hyperion oder nicht? hab widersprüchliche angaben gelesen .. ich habe den eindruck es verändert nichts.

Hi,

I did a fresh install of the latest version on my PC:
    Hyperion-2.0.0-alpha.9-Windows-AMD64.exe

I added Philips Hue as an instance, configured 4 Lamps - the wizard is working all fine - saved changes -> Hyperion restarts/crashes (?) When trying to restart it shows up for a second then crashes again / can't be loaded anymore.

Thanks!

Eine Frage: ich habe einen LED Strip mit 144 Leds am Wemos D1 hängen, die Stromversorgung auch direkt über das Board.
    Lief auch alles problemlos über das Web-Interface.
    Habe dann den Strip vorhin in mein Hyperion Setup mit eingebunden und kurz drauf ist mir das Board abgeraucht :eek::eek::eek:
    Nur zum Verständnis: warum passiert das im normalen WLED Betrieb nicht? Bekommt der W1 zuviele Daten?
    Es müßte doch theoretisch mit Stromversorgung vom Board auch problemlos in Hyperion laufen?

Ich hab nur nen einfachen Billig-TV von Sharp mit 32" :)
    Den Strip mit 144 LEDs habe ich nicht am TV sondern extern zum testen/basteln, den wollte ich evtl. unterhalb des TV als 2. WLED Instanz verwenden.
    Verwendest du mehrere LED-Instanzen?
    Was meinst du mit besser bezüglich SK6812? Schneller / farbtechnisch? Welche zusätzliche Hardware benötigt dieser?
    Bin mit den WS2812B ganz gut zufrieden, man muß die imo eh etwas dunkler stellen weil es sonst zu penetrant hell ist.
    Von HyperHDR gibt's übrigens auch einen Windows Build, wollte den mal testen - sollte mit dem Grabber eigentlich top performen aber er tut leider nicht mit WLED.

Klingt plausibel, ich konnte mit 640x480 auch keine Defizite feststellen mit 70 LEDs.
    Welche LEDs verwendest du (150 sind ziemlich viel) oder ist dein TV so groß? :D
    Für Testzwecke habe ich einen WS2812B mit 144 LEDS/m aber die sind so eng aneinander (knapp mehr als 1 mm), glaube den bekommt man kaum um den TV gefaltet bzw. wenn man den schneidet sind die Lötstellen wirklich extrem klein:

Ich glaube HyperHDR sagt nichts über die Auflösung auf, ich habe auch nur FullHD. Damit kann man (glaube ich) noch mehr beim Grabber einstellen.
    Weißt du, ob ein analoger Grabber besser performt? Geht ja letztendlich um dieselbe Rechenleistung die der Pi schaffen muß?
    Ich habe festgestellt, daß der analoge Grabber störungsanfällig ist und Bildrauschen/Störungen hat welches sich natürlich auch auf falsche Farben bei den LEDs auswirken.

Danke für die Info - ich verwende HyperHDR, das hat ja Optimierungen für den Grabber.
    Ich habe aktuell 70 Leds am TV, Pi4 und diesen Grabber: https://www.amazon.de/gp/product/B08GR1LWT2?tag=hyperioforum-21&ie=UTF8&psc=1
    Das beste Ergebnis erziele ich aktuell mit Smoothing aus und Grabbing-Auflösung 640x480. Mit 800x600 merkt man schon wieder merklich die Verzögerung.
    Weißt du ein anderer Grabber das Ergebnis verbessern würde? Es gibt ja mittlerweile USB3 Grabber die am Pi4 laufen könnten, allerdings glaube ich muß sich letztendlich der Pi selbst um die die Verarbeitung kümmern und würde wohl keinen Unterschied machen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Smooth Setting manuell genauer einzustellen?
    Doppelt so schnell wäre das um einiges besser. Smoothing an ist imo zu lahm und off ist etwas ruckelig.
    Beim smoothing stört mich das "hinterherhinken" sehr .. am auffälligsten ist es bei Cartoons mit Szenenwechseln, gefühlt fast eine Sekunde Verzögerung.

Ich möchte es so Realtime wie möglich haben und habe deswegen HyperionHDR installiert.
    Welche Auflösung im Grabber schafft euer System daß es die schnellste Performance hat?
    Ich habe einen HDMI Grabber und die Auflösung komplett runtergestellt auf 640x480 und Smoothing aus und es ist schon sehr schnell.
    Im Blog von HyperHDR wird dieser Grabber erwähnt: https://de.aliexpress.com/i/4000402021550.html
    Er läuft auf USB3.0 und müßte ja theoretisch im Vergleich zum normalen HDMI Grabber um einiges schneller grabben können (auf dem Pi4)?

Oh Mann es klappt endlich .. ich mußte den D1 auch nochmal kurz neu anklemmen.
    Danke dir!
    Warum muß es exakt dieser Port sein? Oder geht es darum einen höheren Wert zu nehmen?
    Warum funktioniert der 19446 nicht?