Beiträge von fuxi

    Hallo,
    habe mir den ganzen Thread durchgelesen aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
    Ich hab einen D1 Mini + einen WS2812B Strip mit 144 Leds, WLED funktioniert ohne Probleme über den Browser, alles ganz normal.
    Leider will es unter Hyperion nicht so recht. Sowohl mit Setting wled und udpraw dasselbe Verhalten:
    Ich habe einen Effekt laufen und die LEDs leuchten konstant wirr durcheinander in allen Farben und alle 5 Sekunden flackert ganz kurz der richtige Farbverlauf auf - manchmal nur ganz kurz und manchmal ~2 Sekunden dann springt es wieder zurück in die chaotischen Farben.
    Die WLED Sync Einstellungen habe ich unverändert gelassen:



    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
    Muss ich in der Config etwas manuell eintragen?

    Folgendes Problem:


    mein Wemos D1 Mini ist konfiguriert und funktioniert bestens über das WLED Webinterface, allerdings passiert unter Hyperion so gar nichts :/
    Ich habe ihn eingerichtet als updraw mit IP und UDP Port 19446, diesen habe ich auch im Sync Setting von WLED eingetragen (müßte ja soweit richtig sein?) Leider bleiben die LEDs aus bzw. es läuft die Animation vom WLED Interface weiter. Der HDMI Grabber funktioniert, im Vorschaufenster kann man das externe Bild sehen - es müßte also eigentlich klappen.


    Im Instanz Modus "wled" dasselbe - die LEDs bleiben aus.
    Woran könnte es liegen?


    Untenstehend die Sync Settings aus WLED

    Habe ein sehr nerviges Problem mit Hyperion:
    mir scheint, sobald ich in Hyperion in einer Instanz eine IP Adresse / Port eintrage + speichere zerschießt es mir das Webinterface. Nach dem Reboot ist es nicht mehr erreichbar .. hatte eigentlich nichts falsches eingestellt.
    Wie bekommt man es wieder zum laufen? Bisher mußte ich Hyperion neu installieren aber das kanns auch nicht sein :D

    Ist das eine WLED Animation die bei dir läuft?
    Du kannst wie schon geschrieben wurde einen Grabber für Live Animation auswählen, und zum testen auch erst einen Effekt von Hyperion verwenden.


    Hier lesen für Einstellungen WLED.


    gruß pclin


    Ja es läuft die WLED Animation aus dem WLED Interface einfach weiter und reagiert nicht auf Hyperion obwohl alles richtig konfiguriert ..
    einmal ging es kurz (keine Ahnung warum), leider habe ich im WLED Webinterface auf den falschen Button gedrückt (overraid) ..

    Joa...ein Grabber?


    Sorry vergessen .. ja der Grabber ist natürlich dran und funktioniert auch - parallel dazu hängt noch ein WS2801 dran der auch läuft - ich weiß aber nicht wie ich WLED aktiv geschalten kriege daß es über UDP angesteuert wird ..

    Hallo,


    ich habe einen Wemos D1 Mini mit WLED geflasht + konfiguriert und wollte den jetzt in Hyperion einbinden.
    Habe also unter LED Hardware WLED als Controller Type wled hinzugefügt und die IP Adresse eingetragen.
    Dann noch bei LED Layout die Anzahl der LEDs eingetragen.
    Meine Frage: Was muß ich noch konfigurieren, daß Hyperion WLED nun ansteuert? Es läuft nachwievor eine von mir ausgewählte Animation.
    Danke!

    Zur Verzögerung:
    Auflösung am Grabber verringern, und für bessere Performance HyperHDR verwenden.


    Wenn du den Loop Out verwendest schränkst du deine Anlage ein, max. Auflösung 1080p 30Hz, kein HDR und HDCP 2.2.


    gruß pclin


    Danke für die Info - ist HyperHDR offiziell von Hyperion oder nur eine Art Mod? Ich habe es installiert und es sieht soweit super aus - beim ersten Test mit der Live Preview wirkte es synchron mit dem Testvideo. Muß es heute Abend im Dunkeln testen :)


    Noch eine Frage: HyperHDR lässt sich ja auch am Rechner installieren - würde es irgendwie gehen, damit den Loop Out auszulesen und damit die LEDs zu steuern? Irgendwie fehlt mir hier noch die logische Connection vom Rechner zu den LEDs .. :)

    Hallo,


    ich hatte bis vor ein paar Monaten Hyperion auf einem Raspi 3b laufen und meinen Bildschirm mit 64 WS2801 Leds bestückt. Als Grabber hatte ich die analog-zu-digital Variante mit einem USB-Videograbber.
    Es funktionierte soweit auch alles allerdings hatte das Ambilight eine Reaktionszeit von fast einer Sekunde was wirklich sehr schlecht ist. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Raspi 4 mit 8 GB bersorgt und das ganze upgegradet und den analogen Videograbber mit einem digitalen ersetzt:
    Dies funktioniert auch, allerdings ohne erhofften Geschwindigkeitsboost - die Reaktionszeit ist nachwievor gleich schlecht. Bei einem starken Farbwechsel hinkt Hyperion mit knapp einer Sekunde hinterher und es macht schlichtweg keinen Spaß.


    Daher meine Fragen:

    • ist die Performance mit Hyperion generell so schlecht bzw. wie kann sie verbessert werden?
      Liegt es evtl. an den alten WS2801? Die sollten doch eigentlich schnell genug sein ..
      Kann man anstatt dem Raspi auch den PC berechnen lassen? Wäre das schneller?
    • Ein Problem: ich wollte WLED mit dazuhängen welches bereits konfiguriert ist und mit einem Wemos D1 Mini läuft und habe es dementsprechend in Hyperion eingetragen (IP + Port) - nach dem Speichern hat es aber irgendwas zerschossen und das Hyperion Webinterface ist seither nicht mehr aufrufbar - ERR_CONNECTION_REFUSED.
      Woran könnte das liegen?


    Ich habe noch eine Arduino-Ambilight-Variante mit Ambibox welche nur am PC läuft, die aber extremst gute Echtzeitperformance bietet, daher ist mir nicht ganz verständlich warum es am Raspberry so schlecht läuft.
    Hier gibt es nur ein sehr seltsames Problem: der Grabber reagiert auf bestimmte Videoinhalte im Browser nicht - er "sieht" quasi nichts - das ist bei Amazon Prime Video und Unitmedia im Browser der Fall - das Ambilight bleibt einfach aus .. weiß jemand woran das liegt? Ist das evt. eine Art Windows-interner Kopierschutz?


    Danke + Grüße