Beiträge von x-traxion

    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt seit ca einem Jahr Hyperion bei mir im Einsatz und bin super zufrieden damit.


    Jetzt will ich mir noch ca. 10m LED Band 30leds/m zwischen Fenster und Gardienenschine montieren.


    Hatte eigentlich vor auf meinem Homeserver eine eigene Hyperion Instanz laufen zu lassen um diese Streifen zu steuern.

    Gibt es eine Möglichkeit diese zweite Hyperion Instanz von der ersten bei Bedarf steuern zu lassen?

    Keine Ahnung ob das ein toller Effekt wird, aber ich würde gerne die Hauptfarbe die im TV angezeigt wird, also zB bei Fußball grün, an der Fensterbeleuchtung anliegen haben.


    Geht das irgendwie?

    Wenn ich dir n Screenshot von meinem Dämmerungs-Blockly machen soll sag bescheid.

    Kommt darauf an was du als Trigger nehmen willst.

    Wenn du es von der Quelle abhängig machen willst ist das je nach vorhandener Hardware kein Problem.

    Ich sehe im LG Adapter welcher Eingang am TV gewählt ist und über den Denon Adapter was dort als Eingang aktiviert ist.


    Über den Hyperion NG Adapter kann ich dann verschiedene Einstellungen ändern.

    Ich habe dafür ein eigenes Javascript erstellt, dieses wird dann eben mit dem Blocklyscript ausgeführt:


    Code
    const node_ssh = require('node-ssh').NodeSSH;
    const ssh = new node_ssh();
    ssh.connect({
      host: '192.168.xxx.xxx',
      username: 'blub',
      password: 'blubpw'
    }).then(() => {
      ssh.execCommand("sudo shutdown -h 1");
    })

    Dazu muss im Javascript Adapter aber zusätzlich das node-ssh Modul installiert sein!


    Hab dann auch gleich noch ein Javascript für Restart angelegt, haben ist bekanntlich besser als brauchen :)


    Im Blockly steht dann eben der PowerState vom TV als Trigger, ist der State auf False wird ein Virtueller Datenpunkt geschalten und dieser führt dann das Javascript aus und schaltet die Steckdose ab

    Hab das ganze jetzt auch so realisiert per Blockly:

    Draußen dunkel + TV an = Ambilight an. Dabei wird eine KNX Steckdose geschalten an der der PI und das LED Netzteil hängt.

    Ist der TV an solange es draußen Hell ist bleibt die Steckdose aus, schaltet sich aber automatisch an sobald es draußen Dunkel ist. Andersrum genauso.

    Das greife ich an einem Dämmerungsschalter von meiner KNX Wetterstation ab.


    Sobald der TV ausgeschaltet wird lasse ich den PI per Script runterfahren und 30sekunden später die Steckdose abschalten.


    Der LG TV ist auch im ioBroker eingepflegt. Also kann ich den PowerState vom TV abfragen. Sobald der auf False geht wird das Shutdown Script ausgeführt. Da der PI bei mir 2,5m vom TV Weg ist will ich das nicht per USB am TV machen :)

    tausend dank für die Config!!! Hab genau das selbe Setup wie du nur mit APA102 und ca 6m um einen 85“ rum.

    Hatte ein leichtes Delay und es war auch etwas stotternd.

    Hab deine config geladen und angepasst. Jetzt läuft alles Perfekt.


    Wenn jetzt noch die Streifen vernünftig halten würden wäre ich wunschlos glücklich. Aber dafür gibt’s zur Not 3M Montageband :)