Beiträge von Callahan

    Zwischenzeitlich konnte ich schon einige Fortschritte machen. Das HDR Tone Mapping habe ich schon aus (musste ich, weil die Farben damit nicht ganz stimmten), aber das mit den Gamma-Werten ist noch ein guter Tipp, werde ich mal ausprobieren.
    Vielen Dank! :thumbup:

    Ich habe doch gar nichts mehr konkret zu HyperHDR gefragt sondern allgemein zur Vorgehensweise bei der Kalibrierung.

    Darf sich ja gerne auf Hyperion beziehen . . .


    Übrigens wurde mir HyperHDR erst hier empfohlen, ich hätte sonst gar nicht gewusst, daß es das gibt . . .

    Ich werde das böse Wort nun hier nicht mehr erwähnen.

    Den Gegenwind verstehe ich gerade nicht . . . möglicherweise hab ich aus Unwissenheit jetzt irgendwas Doofes gefragt :/

    Was ist denn jetzt an meiner Frage bzgl. Kalibrierung so daneben?

    Belustige/verwirrte Reaktions-Smilies und Analogien helfen mir hier nicht . . .

    So, nach einigem Testen, Basteln und Lesen habe ich jetzt ein funktionierendes System (allerdings mit HyperHDR) hinter dem TV hängen :)

    Jetzt geht´s ans Fine-Tuning . . . und die Kalibrierung.

    Ich habe hier einige Zeit im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden: gibt es nicht so eine Art "Kalibrierungs-Leitfaden", ggf. mit bewährten Testbildern und ein paar Erfahrungswerten?

    Es doch eigentlich völlig wurscht, an welchen Stellen die Stripes (in meinem Fall SK6812RGBW) "belötet" werden, oder muss das zwingend am Anfang des Streifens sein?

    Ich würde die Stromversorgung (DC+Ground) gerne erst ab der (ca.) 5. LED anlöten und an der 6. LED dann Ground und Data für den ESP anbringen (um die Kabel etwas hinter dem TV verstecken zu können).

    Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Würde es zusätzlich eine (negative, positive, keine) Auswirkung haben, wenn ich die drei Leitungen des Stripe-Endes wieder mit dem Anfang durchverbinde und quasi einen Kreis erzeuge?

    Könnte ich nochmal eine kleine Starthilfe bzgl. "HyperSerial" bekommen?
    Ich finde da nämlich nichts . . . Ich finde ein Github von HyperSerialWLED, aber auch da keine bin-Datei zum flashen. :/

    Was meldet denn die WLED WebUI, kommen da Daten von hyperion an?

    Ja, die Meldung kommt. Was wäre denn hier die richtige Wahl? "once" oder "until reboot"? Soll das nicht eigentlich immer sein?



    Das HyperionControl Plugin gibt es so nur für dreamOS arm64.

    Ja aber für VTI gibt es doch da auch was.



    Ist auch mit Hyperion Alpha 10 möglich.

    Ah ok, dann schien das letztens Zufall gewesen zu sein, da hatte ein Kern ziemlich Alarm und die anderen haben sich gelangweilt. Scheint nur eine Momentaufnahme gewesen zu sein, hab gerade nochmal nachgesehen.

    Ich muss zugeben, daß ich das Konstrukt von pclin nicht ganz durchblickt habe, aber ich glaube, mein Bedarf ist eh ein anderer :)

    Die Sache mit dem HyperionControl Plugin ist dennoch insteressant, das werde ich mir irgendwann (wenn das eigentliche Projekt mal angeschlossen ist) mal ansehen.


    Also ich habe das mit WLED gemacht, weil ich die Lichter auch als multifunktionale Lampe nutzen wollte. Dann hab ich HyperSerial gesehen und darauf gewechselt.


    Im Grunde musst du nur HyperSerialWLED oder HyperSerial ohne WLED (recommended) auf den USB flashen

    Was´n das nur wieder? Wieder eine neue Kreuzung, an der ich mich für eine Richtung entscheiden muss :P


    Im HyperHDR wählst du dann adalight als Protokoll, denn der HyperHDR entwickler hat adalight rausgenommen und dafür awa reingesteckt

    adalight rausgenommen, obwohl der Entwickler das rausgenommen hat? :/



    Wo ich kann nutz ich immer Kabel statt WLAN.

    Ich bin genauso, deswegen möchte ich beide Varianten mal ausprobieren.

    Deswegen werde ich mir auf einer zweiten SD-Karte mal ein HyperHDR installieren und auf einem zweiten ESP das HyperSerial flashen (warum ohne WLED?)


    Kann man einschätzen, wie die Chancen stehen, daß die hier genannten HyperHDR-Features auch Einzug in Hyperion.NG nehmen werden?

    Soweit ich gesehen habe, gehört auch Multi-Threading dazu


    Zum Schluß möchte nochmal eine meiner Fragen selber zitieren, weil ich an dieser Stelle trotz viel Rumforschen nicht weiterkomme:

    Dann hat es geklappt und der WLED wurde erkannt. Nur steuern klappt noch nicht. Egal ob ich ein Muster von Hyperion abspielen will oder den Grabber als Input hinzufüge. WLED bleibt auf dem Effekt, der in WLED eingestellt ist.

    Mir fehlt da noch ein Mosaik-Stein . . .

    Wenn der Receiver (Dreambox oder VU+) mit WLED redet, wo kommen dann der Splitter und die anderen Quellen ins Spiel? Die müssen doch auch mit WLED reden. Und wie geht das dann ohne Raspi?

    Da klemmt bei mir noch kräftig der Groschen . . .

    Hm . . . jetzt werden meine Fragen wieder mehr . . . ;)

    Heißt das, die Dreambox und die anderen Quellen teilen sich das WLED? Wie ist das denn aufgebaut bzw. wer redet da mit wem?

    An meine VU+ könnte man auch ein Ambilight hängen, aber ich dachte, dann sind halt alle anderen Geräte aus dem Spiel.

    Bist Du sicher, dass der rpi das WLED Device im Netzwerk erreichen kann?

    Ja ich bin ein Trottel . . . 8o . . . und Opfer meiner eigenen Security-Maßnahmen.

    Musste die Firewall für den neuen ESP32 noch aufmachen.


    Dann hat es geklappt und der WLED wurde erkannt. Nur steuern klappt noch nicht. Egal ob ich ein Muster von Hyperion abspielen will oder den Grabber als Input hinzufüge. WLED bleibt auf dem Effekt, der in WLED eingestellt ist.



    Wenn du nur Ambilight mit hyperion betreiben möchtest, keine SK6812 RGBW verwendest benötigst du keinen ESP und WLED

    SK6812 wollte ich eigentlich verwenden, weil die ja - soweit ich weiß - die einzigen sind, die ein vernünftiges Weiß haben. (?)


    Für mich sind die Möglichkeiten die ESP und WLED bieten ein absolutes Plus das ich nicht mehr missen möchte.

    Das hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, aber ich arbeite ja dran :)



    Weiterhin betreibe ich keinen RPI, eine Dreambox hat keine GPIOs und PC's in der Regel auch nicht.

    D.h. Du hast als Quelle nur die Dreambox? Dann spart man sich natürlich auch den ganzen anderen Krempel, wie Splitter usw.

    Dann ist das mit WLED definitiv ne smarte Lösung.


    Für den PC könnte ich mir das auch vorstellen . . . werde ich sicher noch umsetzen :)

    Genau, es addieren sich diverse Laufzeiten, daher meine Sorge, daß man sich dadurch noch weitere unnötige Verzögerungen einbaut.

    Rein rechnerisch sollte das noch unter der Wahrnehmungsschwelle sein, aber was ja zählt, ist die Praxis :)


    Wenn Du sagst, das passt, dann is gut :)


    Ich habe mir jetzt aus einem Reststück WS2801 (1m, 32 LEDs) und dem ESP32 nen Testballon gebastelt. WLED flashen und verkabeln hat alles geklappt, daher spiele ich gerade etwas mit dem WLED herum.


    Ich muss nochmal auf die Notwendigkeit des WLED zurückommen:

    Und durch die Möglichkeit der Wlan Ansteuerung gibt es Verkabelungs Vorteile.

    Das wäre es aber auch schon, oder?

    Und hier wäre der Vorteil lediglich, daß zwei Drähte für die Spannungsversorgung zu den LEDs müssen, anstatt 4.

    Dafür muss man aber irgendwie noch halbwegs schön und unauffällig den ESP32 (in meinem Fall) am LED-Rahmen befestigen und verkabeln. Zusätzlich hat man eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle.

    Sorry für die doofen Fragen . . . . soweit ich das bisher verstanden habe, sehe ich keine Vorteile, wenn man es NUR für´s Ambilight nutzt. Oder was übersehe ich hier?

    Grundsätzlich scheint WLED ne tolle Sache zu sein und ich könnte mir vorstellen, demnächst mal die ein oder andere Spielerei damit umzusetzen.


    Was ich bisher noch nicht hinbekomme ist das Einbinden in Hyperion, das behauptet nämlich, es würde nichts finden:

    Hast du dir WLED mal angesehen?

    Bisher nur sehr grob . . .


    Damit hat man jede Menge an zusätzlichen Optionen.

    Hab schon gesehen, daß es dann irgendwie coole Dinge kann, aber nichts, was jetzt konkrekt dem Ambilight nützt.



    Und durch die Möglichkeit der Wlan Ansteuerung gibt es Verkabelungs Vorteile.

    Wie ist das denn mit der Latenz? Vernachlässigbar?

    Deine fragen zu HyperSerial beantworte ich gerne ausführlich, allerdings später wenn ich am Laptop oder PC statt am Handy bin

    Würde mich freuen :) , wobei ich dachte, daß das vielleicht schonmal irgendwo niedergeschrieben wurde.

    Mir ist übrigens auch noch nicht ganz klar, warum man ÜBERHAUPT noch ein Modul dazwischen macht, anstatt die Stripes direkt auf den GPIO zu prömpeln :/

    Bei mir daheim hab‘ ich auch nur drei Seiten (links, oben, rechts), da ich meinen TV auf eine Holzplatte im Abstand von 10cm von der Wand über dem Low-Board montiert habe. Die LEDs, APA102, 60/m, sind am Rand der Holzplatte, auf Dreiecksleisten, die im Winkel von 45 Grad nach außen strahlen. Also mir reicht‘s völlig ?.

    Ist halt alles recht individuell. Bei mir ist über dem TV eine Regal (Planungsfehler...) sodaß das Ambilight da nicht ganz so zur Geltung kommt. Dadurch daß der TV hängt, habe ich aber darunter viel Wand, weswegen ich dort BESONDERS Bedarf habe ^^