Beiträge von Timmy

    Danke für den Link und die Empfehlung, pclin :thumbup:


    Kabel und Stecker können das also ab


    Jupp, klaro ... nicht die billigen, aber die beiliegenden, bzw standard-konformen PowerCharge-Kabel.

    Aber ganz davon abgesehen, dass man mehr als 5 Volt gar nicht will... "PowerCharge" also eh nicht funktioniert.
    Habe mich aufs Falsche fokussiert ... Fällt mir gerade auf ... :)


    Wladi hat den entscheidenden Hinweis schon längst gegeben:
    PowerCharging erhöht nicht einfach die Ampere bei fixen 5 Volt ... wie man das bei 5V-Strips ja prinzipiell bräuchte ...


    Sondern stattdessen wird die Spannung erhöht , was dann auch nicht weiterhilft.



    Danke an Euch beide!

    Timmy+Katze

    Hey pclin :)


    mhhh .... bei mir würden da ja nicht USB-Geräte dran hängen ... sondern 2 Meter RGB-Strips mit 120 Dioden.



    Ergo gibt es keinen standard-konformen Handshake, um die (deutlich höhere) PowerCharge-Spannung auszuhandeln.

    Das passiert über die Datenleitungen die dafür reserviert sind... zB zwischen Laptop und Charger.

    Fehlt diese Kommunikation - so meine starke Vermutung - fällt das Netzteil wohl auf standardmäßige 5 Volt zurück, um eventuelle Geräteschäden zu vermeiden. Das Netzteil kann ja nicht einfach so "drauflos bratzen", ohne zu wissen, dass die Gegenstelle das auch unterstützt.



    Unbekannte Gegenstelle > Kein Handshake.
    Kein Handshake > Kein PowerCharge mit ++5 Volt.



    Daher dann mein Fazit oben, dass das mit USB jenseits vom Minimal-Standard von 5 Volt bzw. 15 Watt wohl nix wird :(



    Edit: Vermutlich deswegen bei dir auch die 18 Watt, das fällt noch gerade so in den USB-Normal-Standard.

    Du reizt das Potenzial Deines PowerChargers mit dem angeschlossenen Router (etc) ja nicht annähernd aus.

    Mir schwebte vor, 30, 40 oder sogar 60 Watt von so einem Charger zu ziehen ... 120 Dioden = max 75 Watt.



    Grüße!
    Timmy+Katze

    Moin,


    ich verliere auf der Seite hin- und wieder die Übersicht und habe ein paar CSS-Anpassungen geschrieben.


    Ergänzt wurde, dass die Quotes in den Posts hervorgehoben werden (Bild 1).

    Ich habe abwechselnde Hintergundfarben in Übersichtslisten hinzugefügt (Bild 2).


    Wie ihr seht, alles völlig dezent und subtil

    Nix klicki-bunti.




    Hier die Screenshots ...





    Wer das übernehmen will, kann das ganz einfach per User-Style mit der Erweiterung "Stylus".
    Da einen neuen Style erzeugen und dann den Code unten einfügen. Fertig.


    (Stylus gibts für Firefox und Chrome.

    Für Edge und Safari vermutlich auch.)




    Danke! ... Bitte! ... Viel Spaß! :)
    Timmy+Katze

    Moin und Danke Wladi,

    Bis zu 100 W bei PowerCharging geht nur bei höherer Spannung.


    Ja, dachte ich mir.

    Und über die Datenleitung wird dann zwischen Charger und Abnehmer ausgehandelt, welche Spannung unterstützt wird.

    Andersherum:
    Fehlt dieser "Handshake" im selbstgebastelten USB-Stromanschluss, dann fällt das ganze wohl auf den Default-Mindeststandard zurück und der Charger liefert maximal 5 Volt ...


    Kann ich mir nicht anders vorstellen, denn ansonsten gäbe es ja reihenweise Geräteschäden ...




    Fazit:
    Wie man es dreht und wendet, ein "HighPower"-USB-Anschluß mit +30 Watt fällt wohl weg.

    Schade ... die Power-Charger sind alle so kompakt und vergleichsweise günstig ...

    Normale Steckernetzteile findet man kaum über 3 Ampere, bzw 15 Watt.



    Timmy+Katze

    Hey ... und wieder Danke :)

    Oben habe ich editiert, da war ich vielleicht nicht konkret genug:


    Die Weiß-Kanäle "solo" zu vergleichen ist eine Sache ... im Sinne des Threads wäre ein Vergleich der RGB-Farben das was ich primär suche.

    Und tatsächlich finde ich da nirgends etwas.

    Aber ist schon OK ... :thumbup:


    Es ist noch Black Friday bzw Cyber Monday.

    Ich werde heute bestellen, vermutlich für die Hauptbeleuchtung WW und für Effekt/Spot-Lichter NW nehmen.

    (Und ich werde dann mein erstes YT-Video hochladen mit diesem dammeligen WW/NW-RGB-Vergleich ... :) )



    PS: BTF hat nur mäßige Rabatte uf Strips.

    Aber es gibt ein paar "Geschenkartikel" für wenige Cents.
    Beispielsweise 20m Standard Leuchtband mit Wifi-Controller für 0,48 Euro.


    Interessanter sind vielleicht Netzteile:
    Kleinere bis 3A gibt es da für wenige Cent ...



    Tschüß erstmal und allen einen schönen Tag noch! :)
    Timmy+Katze

    Moin und Danke pclin ... :)


    Gerne würde ich einen Vergleich zwischen den RGB-Farben von WW-Strips und NW-Strips sehen ...
    Und ich würde auch gerne einmal den Weiß-Kanal "solo" bei beiden vergleichen ...

    Fällt Dir da eine Quelle hier im Forum ein?


    Es ist zum Mäusemelken:
    Unter tausenden Tutorials auf YT für WLED und RGBW-Strips ... so etwas konnte ich nicht finden :(



    Zum vorherigen Post eine Korrektur:
    Die Annahme oben , dass RGB ohne Weiß geschaltet wird ist Unfug ... kanns leider nicht mehr rauseditieren.
    Also bitte nicht irritieren lassen :thumbup:

    Tatsächlich wird der Weiß-Kanal für Aufhellungen genutzt, statt sattem Bonbon-Lila (= R 100% + B 100%) dann eben ein Farbton "Flieder", durch zusätzlich 30% Weiß.

    Hallo allerseits :)

    Wie TPmodding suche ich eine unkomplizierte Strom-Anschlußmöglichkeit möglichst im USB-Formfaktor, vorzugsweise USB-C.

    Jetzt gibt es diese USB-Breakout-Boards (siehe Foto im Spoiler) recht günstig ... in dutzend Variationen, auch vertikal/90°.


    Prinzipiell könnte man dann mit einem einfachen USB-Verlängerungskabel die Verbindung zu einem Stecker-Netzteil (Charger) herstellen.

    Eigentlich ideal, aber viele von diesen Boards vertragen bloß 1 Ampere laut Beschreibung, ganz oft fehlen Specs aber auch komplett ...


    Einfach so darauf zu vertrauen, das sich die Hersteller an die offiziellen USB-Spezifikationen für Powercharging* halten, wo dann ein paar Ampere zusätzlich erlaubt sind, das traue ich mich als Noob nicht ?(


    (* Die jüngste Implementierung erlaubt bis zu 100 Watt)




    Hat da jemand einen Tipp, wo ich zu belastbaren Teilen komme?

    Alternativ gibt es auch >> USB-C-Stecker ... nach hinten in ein "Kabelschlauch".


    Da habe ich aber ebenfalls noch nichts brauchbares gefunden, ich lese auf AMZN auch Beschwerden, das die Gehäuse den Stecker nicht ausreichend festhalten und der dann beim Einstecken reingerdückt wird.


    Vielen Dank!

    Hi Micha,

    vielen Dank für Deine Antwort - eine gute Gelegenheit eine Wissenslücke zu schliessen:

    Der Weiß-Kanal wird doch eigentlich nur dann geschaltet, wenn RGB ausgeschaltet ist, oder?
    Ich frage hier speziell nach der Farbe Gelb, also gemischt aus R+G+B... wie ich bisher vermutet habe "ohne Weiß".


    Ist das alles Mumpitz?



    Edit:
    Ich will nochmal nachhaken, denn es gibt leider keine YT-Videos die einmal die NW- und WW-Stripes direkt vergleichen :(
    Hast Du denn subjektiv irgendwelche Probleme beim Grün oder Türkis, das dies dann bei Warmweiß-Stripes nicht ganz sauber dargestelltw wird?


    Hier hat ein Bastler Strips ausversehen gemischt - er hat sich einen Nanoleaf-Klon gebaut.
    Da sieht man, das Gelb vom Grün fast gar nicht mehr zu unterscheiden ist.

    Leider erklärt er nicht, welcher der WW-Strip ist und welcher der NW-Strip ...




    Danke!

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mir neue Strips fürs Wohnzimmer anschaffen.

    Insbesondere sind mir warme Farben wichtig... von Orange, Amber, über Ocker bis Zitonrngelb.

    Nun bin häufig über Anmerkungen gestolpert, das insbesonere die Farbe "Gelb" problematisch ist - selbst bei den guten SK6812 :(

    Gelb wird angeblich immer etwas "kotterich" mit grünen Farbstichen dargestellt.



    1) Meine Frage an Euch:

    Könnt ihr das im Spoiler/Foto dargestellte Problem bei Euch beobachten und bestätigen?

    Bei einer Antwort: Welches Strip-Modell verwendet Ihr genau?



    2) Hintergrund-Info:

    Gelb wird im additiven RGB-Farbmodell aus 100% Rot + 100% Grün gemischt.
    Da bei den Strip-LEDs das Grün etwas dominierender ist, bekommt man keine rein gelben Farbtöne hin.




    Vielen Dank & schönes Wochenende!

    Timmy+Katze

    Eine Selbstbau Variante würde mich da auch interessieren.


    Genau ... deswegen mein Wunsch nach DIY:
    Die Spots von Philips sind nämlich ziemlich sehr teuer ^^ :(


    Diese Spots namens "Lily" von Philips kosten ab 120 Euro pro Stück:




    Ich schaue übrigens auch auf AMazon etc nach fertigen Gehäusen zum "Modden".
    Es spricht ja nix dagegen, einen PAR-Spot umzubauen ...auf Amazon ab 20 Euro:



    Front-Scheinwerfer aus dem Automobil-Bereich eignen sich vielleicht als Basis für eine Ambient-Variante.


    Da sie bereits Aufsätze aus Glas/PolyCarbonat mitbringen, ist man da wieder beim Thema "Lichtbrechen/-streuen"...


    Hier etwa die vom Trabant, frühen Golf oder Käfer.
    Die gibt es alle ab ca 10 Euro.


    Auf AliExpress gibt es einigermaßen neutrale und hübsche Motorrad-Scheinwerfer für wenig Geld und neu:



    Die endgültige Form soll das nicht sein, nur wären die zum Experiementieren erstmal günstig zu beschaffen.
    .

    Ja, mit Alu-Profilen lassen sich schöne, dezente Lampen-Formen bauen.
    Und das mit übersachaubaren Aufwand.


    Mein Problem/Gedanke dabei:
    Es sind entweder "Stehlampen" als Formfaktoren, wie bei Dir, oder man schraubt sich das direkt an die Wand (mit herunterhängendem Stromkabel..)


    Immer hat man aber den Schatten/die Abschattung der Lampe selbst dabei im Blickfeld:





    Was ich eher möchte, wäre die Wände quasi "aus Entfernung anleuchten".
    Ich meine damit keine großen Distanzen, sondern Entfernungen von etwa 70cm bis 1,5 Meter.
    Darum die Optiken und der Wunsch das Licht fokussieren (zB Spot-Lampe) oder gezielt streuen/brechen zu können (zB Ambient-Lampe).


    Im Prinzip, beim Ambient-Licht, einen Effekt wie diesen hier:


    Servus @Timmy , wie schaut's aus? Gibts schon etwas neues zu dem Thema?


    Hallo Esjay,
    leider habe ich noch nichts Neues zu berichten.


    Erstmal habe ich mich bewusst und gezielt weiter in das Thema "verlaufen" ... und einiges an Recherche zum DIY von eigenen Gehäuse-Formaten gemacht (Schreinern aus Holz, 3D-Druck, Tiefziehen, Thermoformen, etc).


    Dann gibt es als weiteren, zu erforschenden Themenbereich "Optik".
    Ich möchte gerne Spots umsetzen, und dafür braucht es eine Fokussierung des Lichtes.
    Auch bei Ambient-Lampen wären Optiken vielleicht nützlich, um gewisse Effekte zu erzielen.


    In Frage kommen Lösungen, die von vorgefertigten "optischen Gläsern" (aus Polycarbonat) über spezielle Optiken für einzelne SMD-5050-LEDs reichen.
    Sowas bekommt man fertig auf AliExpress ... ich habe auch DIY-Projekte entdeckt, in denen sich Menschen aus Epoxy-Harz ihre eigenen Optiken giessen.


    Und es gibt neben Flex-Strips, die hier immer wieder gezeigt werden, auch interessante Alterntiven.
    Zum Beispiel starre, flache Strips, bei denen die LEDs seitlich abstrahlen.


    Gedacht sind die für versteckte Einbauten im Bereich "Innenarchitektur/Fassaden".
    Aber sowas eignet sich auch sehr gut für den Lampen-Bau.


    Interessant finde ich auch die gefundenen Einzel-RGB-LEDs auf Aluplatinen (ca 1cm x 1cm groß, SK6812)
    Damit könnte man mit Hilfe von starrem Draht auch "in 3D Bauen" ... zB eine kugel- oder haubenförmige Struktur.



    Nun ja.
    Man kann da viel Zeit reinstecken ... und während der momentanen Pandemie hat man da viel von übrig :)
    Und "dieses Trivial-Erforschen" lenkt ja auch schön ab ... von all den Dingen die sonst noch so nerven :)



    Ich glaube, ich sollte nun aber wirklich erstmal zurück auf den Boden der Tatsachen finden und mit einem einfachen Prototypen anfangen.
    Definitiv werde ich zusätzlich mit SMD-LED-Optiken herumprobieren...


    Schau einfach mal wieder vorbei ... kommt Zeit, kommt Rat, kommt Lampe :)
    Ich werde Zwischenerkenntnisse und -ergebnisse hier posten.



    Edit: Hab mich mal eingelesen, und hab angefangen ebenfalls eine Platine zu erstellen.


    ... oder gebe eine Notiz von Deinen eigenen Fortschritten, würde mich freuen :)


    Ich bin an DIY-Platinen prinzipiell interessiert und wäre möglicherweise ein Klein-Käufer.


    Zum Beispiel werben viele Händler in Angebotstiteln mit SK6812-LEDs bei Ringmodulen ...
    Dann stellt sich aber im Beschreibungstext heraus, das der genaue Dioden-Typ gar nicht definiert wird oder es sich bloß um ältere WS2812 handelt.


    Die Bezeichnung "SK6812" wird in den Angebotestiteln leider meist nur als "Stichwort" für die Produktsuche geführt... das sind also Lockangebote, mehr nicht :(

    Das Gehäuse ist doch komplett geschlossen oder sieht man die Öffnungen auf den Bildern nur nicht?


    Bohren von Alu-, Blech- oder Kunststoff-Gehäusen


    Wie schon zuvor von Esjay geschrieben:
    Man bohrt die Löcher passend zum Bedarf.


    Bei Alu- oder Blech-Gehäusen mit einem Metall-Bohrer ... Aluminium ist relativ weich und die Bleche sind bei Gehäusen nicht sonderlich stark/dick ... das geht völlig problemlos auch mit dem Akku-Bohrer.


    Die verlinkte Gehäuse-Box hat ja sowieso vorne und hinten Kunststoff-Fronten.
    Nur Seiten, Deckel und der Boden sind in Aluminium gefertigt.



    PS:
    Schmelzen würde ich lassen, weil das schnell unschön und unregelmäßig werden kann.
    Auch Kunststoff kann man bohren ... allerdings mit Gefühl und eher langsam (= niedrige Umdrehungen/min), weil die Teile schnell auch mal reissen oder zerspringen, wenn man da zu grob drangeht ... eventuell die Bohrstellen vorher einseitig mit Kreppband verkleben, zur Vorbeugung und für saubere Kanten.


    .

    Hallo,


    oben im empfohlenen Link wird für die Strips der BTF-Shop empfohlen:
    https://www.btf-lighting.com/


    Das ist quasi ein (technischer) Auszug aus deren Shop-Präsenz auf AliExpress unter eigener Domain.
    Allerdings mit höheren Preisen.


    Statt original 35 Euro zahlt man da für eine 5m-Rolle SK6812 zehn Euro mehr, also 45 Euro.
    (IP65/Neutral Weiß)


    Auch die übrigen Artikel sind etwas teurer (Netzteil, etc)


    Die Auswahl an verschiedenen Längen ist auf AliExpress ebenfalls größer (zB 4 Meter).




    OK ... wenn man auf AliExpress bestellt, dann kommt die Ware halt vielleicht aus China mit 2 Wochen Lieferzeit.
    Und wenn man über einen Warenwert von 22 Euro gerät, muss man die 19% Mehrwertsteuer für die EU-Einfuhr zahlen.


    Aber vielleicht lohnt sich diese Info ja trotzdem für Dich?


    Zoll fällt auf die Ware nicht an, da mach Dir keinen Kopf.
    Bloß kann es sein, das Du beim Zoll das Paket abholen musst.
    In der Stadt kein Problem, draussen auf dem Land aber vielleicht mit Fahrerei verbunden.



    Hier der Shop-Link zu den Strips auf AliExpress:
    https://de.aliexpress.com/item/32476317187.html





    Wenn Du neu bei AliExpress bist, dann kannst Du hier eine Info für den Einstieg finden:
    https://www.bezahlen.net/ratgeber/bestellen-bei-aliexpress/


    Im Prinzip funktioniert es aber nicht anders als bei Amazon, Ebay oder anderen Online-Handelsplattformen.



    PS: Ich bin neu hier. Und wenn andere User meinen Tipp nicht so gut finden, dann würde mich eine Info freuen.
    Gut möglich, das ich irgendetwas übersehen habe... :eek:

    Das Netzteil verfügt aber über eine Abdeckung über den Anschlüssen eine direkte Berührung ist eigentlich ausgeschlossen.


    Moin mein lieber pclin,


    das gilt aber nur dann, wenn die Litzen in der Länge korrekt und richtig abisoliert sind.
    Wenn da nur ein paar Millimeter zuviel vom Mantel abgenommen wurden, dann gucken da definitiv blanke Stellen raus.


    Du scheinst sehr geübt zu sein, hast vielleicht auch fachlichen Hintergrund und kennst die VEFK-Schutzbestimmungen.


    Wie warscheinlich ist es aber, dass DIY-Anfänger das richtige Augenmaß haben und den Kontext überblicken?




    Bei dem ganzen Hype um LED-Strips ... ihr seid hier mit dem Forum ein Traffic- und Publikums-Magnet.
    Und da gibt es viele User, die noch nie mit Strom gebastelt haben und naturgemäß naiv an die Sache rangehen.




    Hier ist so eine Abdeckung, die tatsächlich nur eine Klappe ist:


    Die wird nicht fest mit einer Schraube arretiert, sondern bloß von zwei fragilen "Plastik-Nubsies" links und rechts festgehalten.


    Wenn man blind und nichtsahnend hinter dem TV rumtastet und da "rauf- bzw reingreift", dann klappt man die vielleicht auch mal auf und legt die Anschlussleiste frei.




    PS: Ich will mich als Foren-Neuling nicht streiten und Euch auch nicht pedantisch in den Ohren hängen.


    Einhändig reingegriffen geht der Strom selten über den Körper/das Herz und ein tödlicher Ausgang ist deswegen nur bedingt warscheinlich.
    Aber man will sowas doch auf jeden Fall und zu 100% ausschliessen.


    Es reicht auch schon wegen Kammerflimmern 2 Tage zur Beobachtung auf der Ambulanz zu verbringen.
    Oder sich abends im Bett mit Angstgedanken herumzudrehen, weil einem "irgendwie immer noch komisch" ist.


    OK, ... just my 2cent ... Thema ist für mich erledigt...
    Und wie immer: Nix für Ungut ... :oops::whistle:

    Das Netzteil wird hier oft empfohlen hat mich schon immer gewundert.


    Gegen das Netzteil selbst ist nichts einzuwenden.
    Es geht darum, wie es verbaut wurde.




    Deines ist ein Constant-Voltage-Netzteil.
    Ich weiß nicht ob dieser Typ auch für den Raspi/Mikrocontroller geeignet ist, der in diesem Projekt ebenfalls vom Netzteil versorgt wird


    Prinzipiell bietet es ebenfalls offene Kontakte und müsste in ein Gehäuse, denn es ist kein Schutzstecker vorgesehen.
    (Also auch hier ist bei Anfängern die Gefahr gegeben, das die das mit einer Lüsterklemme o.ä. montieren)


    Ausserdem liefert es mit 12V zuviel Spannung.
    Adressierbare RGBW-Strips des hier eingesetzten Typs WS2812B brauchen aber 5V.


    Bitte lass uns dem OP hier nun zusätzlich keine Netzteil-Diskussion aufdrücken.
    Vor allem nicht über solche, die gar nicht passen.


    .

    Vorweg: Sorry fürs "Klugscheissen" ;)


    Man sollte darauf hinweisen, das Dein verbautes halb-offenes Netzteil definitiv ein No-Go ist.
    Mit deutlicheren Worten: Lebensgefahr.


    Normalerweise vermutet man hinter einem TV nichts Böses.
    Bei Dir lauern aber offene Kontaktstellen an das 230V-Wechselstrom-Netz.


    Hier lesen Anfänger mit.
    Und einem solchen habe ich dumerweise diesen Thread empfohlen.


    Darum schreibe ich das hier einfach mal dazu.
    Im Wohnbereich darf man sowas nicht machen, erst recht nicht an Stellen, die man idR blind ertastet (= TV-Rückseite)


    Schafft Euch ein Gehäuse für die Komponenten an.
    Sieht besser aus und neutralisiert die Gefahr von Stromunfällen.


    Hier mal ein Beispiel für ein schickeres Gehäuse, in das alles sauber reinmontiert werden kann:
    --> https://de.aliexpress.com/item/32911567879.html




    Bei Kabeln immer für Zugentlastungen sorgen, damit sie sich beim Staubsaugen, etc nicht ausversehen losreissen.
    Niemals (halb-)offene, blanke Kontaktstellen im Projekt zurücklassen.

    Danke für die schnelle Hilfe :)


    Ich glaube, Du solltest Dich selber nicht unter Druck setzen.


    Bei Bastelprojekten ist eine gute Planung dem "Schnellschuß" vorzuziehen.
    Und das setzt eben Verständnis vorraus.


    Wenn Du alles doppelt und dreifach bestellen musst, dann wäre der Kauf einer Fertig-Lösung besser für Freizeit, Geldbeutel und Umwelt.


    Beschäftige Dich mit den Themen hier im Forum, auch wenn es erst mal nervt.
    Statt über die Feiertage zu löten, lese Dich stattdessen ein.



    Wenn Du nicht via Amazon bestellst, sondern bei den identischen (= gleichen!) chinesischen Händlern auf AliExpress, kannst Du recht viel Geld sparen.
    Deine Strips von BTF kosten da statt 50 Euro plötzlich nur noch 30 Euro.
    --> https://de.aliexpress.com/item/32476317187.html


    Dein Netzteil kostet da 9 Euro:
    --> https://de.aliexpress.com/item/32670505021.html


    Splitter, Grabber und Switch lassen sich eventuell ebenfalls günstiger erwerben.


    Bei Bestellungen bei AliExpress solltest Du allerdings wissen, was "EU-Einfuhr" bedeutet.
    --> Infos zur EU-Einfuhr (auf Mikrokontroller.net)



    Und dann noch:
    Wie im Beispiel-Projekt ein halb-offenes Netzteil hinter dem TV anzubringen kann tödlich werden.

    Du kannst nur hoffen das Mutti, Schwester, Bruder oder Freundin niemals gedankenlos hinter das Display greifen und an blanke, offene Kontakte geraten.


    Ohne die Komponenten nicht in ein eigenes, gemeinsames Gehäuse zu kapseln, sollte man sowas eigentlich nicht im Wohnbereich stehen haben.


    Beispiel für Gehäuse:
    --> https://de.aliexpress.com/item/32911567879.html




    Hier noch ein paar Stichworte und Themen, die Du beachten solltest:


    1) Denke auch an Kleinkram
    Löten und Kleben ist ja schön und gut.
    Aber sauberer wird es mMn, wenn Du Deine Strips mit fertigen Verbindern montierst.
    So lassen sich die empfindlichen Lötstellen schonen und der Strip kann wiederverwendet werden.
    --> https://btf-lighting.de.aliexp…el/1051119_256721662.html


    Statt die Strips auf den TV direkt zu kleben, gibt es kleine Plastik-Clips die den Strip halten.
    Das ist sauberer zu montieren und Du versaust Dir nicht das TV-Gehäuse.
    Manchen Strips liegen die Clips bei, manchmal muss man sie dazubestellen.



    2) Möchtest Du 4K@60Hz im YUV4:4:4 bzw RGB (Konsole), dann ist der HDMI2.0-Switch nichts für Dich.
    Das ist ein altes HDMI-Thema, weil die ihre Specs immer wieder verkacken.
    Die angegebenen 18GBit/s reichen nur für YUV4:2:0.
    Mit 10Bit-HDR ist da auch nichts... da braucht es technisch bedingt 22GBit/s, was der Anschluß und die meisten Kabel aber nicht mitmachen.
    Letzteres führte zur berüchtigten "Kabel-Lotterie auf Amazon", da hatten in den letzten Jahren schon zahllose PS4Pro- und XBox-Besitzer zu leiden.


    Infos zum Thema "Farbraum/HDMI-Bandbreite":
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-942.html


    Infos zum Thema "Hyperion-Setup & HDR"
    https://hyperion-project.org/t…er.3649/page-9#post-26118




    3) Prüfe, ob die Komponenten Dein gewünschtes Audio-Format übertragen (zB Dolby Mehrkanal)



    4) Musst Du zum Umschalten zwischen Tuner, Spielkonsole, Android-Box, etc immer an den Switch greifen?
    Kann man das umgehen durch Software/Fernbedienung?
    Falls Nein: Wie und wo muss der Switch in Deinem Fall montiert werden, damit eine Bedienung ohne Umstände bequem möglich ist?



    5) Kabel-Salat insgesamt vermeiden.
    Nicht nur, dass es sich *leichter* putzen lässt, die Gefahr an Kabeln zu stolpern oder zu reissen sinkt dramatisch.


    Die Folge abgerissener Kabel können offene, stromführende Kontakte sein.
    Darum beim Bau auch immer auf --> Zugentlastungen achten!





    .