Beiträge von Timmy

    Samsung TV auf dem alle möglichen Apps laufen (Netflix, Amazon, usw)


    Dein Smart-TV wird zum einfachen Display, denn in Ermangelung eines Video-Ausgangs, kann ja das Bild von Tuner oder App nicht an den externen Raspberry/Hyperion gereicht werden.



    So sieht ein Setup für mehrere Quellen mit zusätzlichem ESP & WLED via Wifi aus:




    Thema DRM
    Netflix & Co erwarten eine ungebrochene Kette von zertifizierten Komponenten ab Quelle bis zum TV.
    Wenn Switch und Grabber (auch "Capture-Card") den HDCP-Handshake von Zuspieler bis TV nicht weiterreichen können, dann wirst Du bei den VOD-Bezahldiensten vermutlich Dein Ambilight nicht nutzen können.




    Thema Latenzen
    Kritisch ist die Wahl des Grabbers auch hinsichtlich Latenzen:
    --> Übersicht/Tests digitale Grabber

    Nicht böse gemeint, aber Du bist selektiv sparsam mit Info-Links ... ;)
    Einige Fragen hätten sich oben von vornherein geklärt, wenn es Produktbeschreibungen zur Capture-Card gegeben hätte.


    Nun bin ich ja aufgrund des günstigeren Preises auf Deinen AliExpress-Händler neugierig.
    Sollte der sich als zuverlässig erweisen, dann lohnt sich vielleicht ein Bookmark.


    Poste doch mal :thumbup:


    Danke!

    Die Capture Card die ich gekauft habe wurde hier als eierlegende wollmilchsau bezeichnet


    Wow, die ist aber recht preisig mit +100 Euro.


    Der Stick aus dem oben verlinkten Report kostet bloß 11 Euro.
    Dazu käme dann noch obligatorisch der ebenfalls verlinkte HDCP-fähige Splitter, der bei ca 40 Euro liegt.


    Nun kann ich (als Noob) aber kaum bewerten, welches von beiden die (wirklich) bessere Hardware-Lösung ist und ob sich der Preisunterschied lohnt.


    Gibt es einen Thread in dem speziell Deine Karte als Lösung genauer besprochen wurde?


    Danke!



    Ich dachte die Capture Card wird mit usb mit dem pi4 verbunden und somit bekommt der pi dadurch das Bild


    In der Tat hat die Karte ja mit dem USB3-Port einen zweiten Ausgang.
    Wenn sie also entsprechend empfohlen wurde, ist wohl alles in Ordnung ... dann klappt das sicher auch ;)


    .

    Hallo!


    Ich bin selber Noob und kann leider nur Tipps statt konkrete Info geben, insbesondere zu Punkt 2 (Capture-Karte + DRM):



    Erstens:
    Was mir durch den Kopf ging und aus Deinen Posts noch nicht eindeutig hervorging ist, wieviele (HDMI-)Quellen Du nutzen möchtest.


    Ich zähle in Deinem initialen Posting zwei:


    1) Nvidia Shield fürs Streaming
    2) vu+ fürs klassische TV


    Logisch:
    Wenn Du nur einen Eingang an der Capture-Karte hast, dann müssten Deine 2, 3 oder 4 Quellen an einem Switch zuvor gemeinsam zusammengeschaltet und angebunden werden.




    Zweitens:
    Wenn Deine Capture-Karte schon erfolgreich eingesetzt wurde, braucht man sich warscheinlich keinen Kopf machen und Du kannst auf einen Splitter verzichten.
    (Edit: Wobei sie ja 2 Ausgänge bräuchte ... einen für den TV und einen weiteren um das Signal an den Rasberry und Hyperion weiterzureichen ...)


    Falls Du die Karte ohne Referenz eingekauft hast, musst Du mal schauen, welches physische (!) Video-Signal deine Capture-Card ausgeben kann und welches Signal von Hyperion erwartet wird.


    Bedenke auch die DRM-Verdongelung auf Protokoll-Ebene...
    Netflix & Co erwarten da eine ungebrochene Kette von zertifizierten Komponenten ab Quelle bis zum TV.
    Wenn die Capture-Card den HDCP-Handshake von Zuspieler bis TV nicht weiterreichen kann, dann wirst Du bei den VOD-Bezahldiensten vermutlich Dein Ambilight nicht nutzen können.


    Und ich frage mich spontan, warum das HDMI-Konsortium ausgerechnet Capture-Karten zertifizieren sollte ;)
    Die wollen das ungehinderte Aufzeichnen von HiDef-Inhalten ja gerade unterbinden.



    Hier ein erfolgreich abgeschlossenes und übersichtlich beschriebenes Projekt mit Komponenten-Liste zur Orientierung:
    --> Projektplanung verbessertes Ambient-Light

    .


    So funktioniert ein Setup mit WLED via Wifi und ESP-Mikrocontroller für mehrere Quellen:

    (Beachte dabei die Wege, über die das eventuelle DRM weitergereicht wird.
    Die dazwischen liegenden Komponenten müssen HDCP-kompatibel sein.)


    Was dabei rauskommt, da bin ich bin genauso gespannt wie Du! ;)


    Aber es dauert alles noch (Jan/Feb), nicht zuletzt wegen der langen Lieferzeiten.
    Ich werde diese Woche dann hoffentlich bestellen ...


    PS:


    Die gebauten Lampen zeige ich hier gerne.
    Da braucht es aber (auch bei mir) etwas Geduld und Durchhaltevermögen.
    Spätestestens wenn es um die Programmierung der Effekte geht, brauch ich
    sicher wieder den Rat aus dem Forum (Über das zunächst recht simpel
    erscheinende Protokoll der Strips habe ich mich schon eingelesen.)

    Hey TPmodding,


    Ich muss daheim mal schauen, ich glaube so einen effekt gibt es...


    Wenn Du da auf Anhieb etwas hast, wäre das toll.


    Ansonsten glaube ich, möchte ich Dich an dieser Stelle gerne schonen, und mich bloß für den gewährten Einblick bedanken.


    Mir geht nämlich gerade auf, das ich das Thema "Programmierung individueller Effekte" noch gar nicht ausreichend beachtet habe und erstmal selbst schauen muss, wie ich damit umgehe. Eine Auseinandersetzung mit Dritten macht bis zu diesen Zeitpunkt keinen Sinn.


    Will ja Eure Zeit nicht vergeuden...:unsure:



    Die begonnenen Gedanken führe ich aber dennoch kurz weiter ...

    ... viele effekte wegen dem milchigem glas nicht zur geltung kommen...
    ... es macht keinen sinn einzelne leds bestimmten pixelbereich unter zu ordnen,


    Genau deswegen habe ich die Fado-Lampen auch als diffuses Ambient-Licht eingeplant.


    Von dem erwähnten LED-Spot habe ich mir *nicht* versprochen, diesen auf der Kugeloberfläche exakt identifizieren zu können.


    Eher stelle ich mir dabei vor, das ein lokaler Farb-Verlauf (zB Violett) langsam in einem ansonsten orange-gelben Orb diffus herumwandert.


    Im Prinzip ein wenig so, wie bei den einfarbigen Verläufen in 0:43min in Video #3 zu sehen.


    Von der Lichtstimmung im Raum her vergleichbar mit sowas wie einer Lava-Lampe.



    was aber ein vorteil vom milchglas ist: effekte wie zB das feuerflackern werden dadurch smoother, man bekommt nicht jedes flackern der leds mit...


    Effekte/Spots/Akzente will ich nicht mit Fado-Lampen umsetzen.


    Für Akzent-Lichter würde ich eigens aus Holz gefertigte Gehäuse bauen, ohne starken Diffusor.


    Formfaktor wäre eher länglich, rechteckig ... ähnlich den "Philips Hue Lightbars".
    Als Leuchtmittel stelle ich mir 5 parallel angeordnete Strips vor, so das man sowas wie eine 5 x 25 Matrix erhält.


    .

    Hi TPmodding,


    vielen Dank für die Infos und VIdeos :thumbup:


    Besonders interessant fand ich ja Video #3 ab der Stelle >> 0:43 min


    Ich hoffe da ja irgendwie, den "rotierenden Effekt" zu sehen, den ich oben zu beschreiben versuchte:
    Eine orange oder blaue Reihe LEDs wird einmal von einem roten oder violetten Spot durchlaufen...


    Kannst Du Dich noch erinnern, was das im Video damals genau war?


    Nochmals vielen Dank und
    schönen Tag bzw gute Nacht noch ;)



    Edit
    ------------------------------


    Eine fehlende 230V-Versorgung wäre bei Deiner Platine für mich kein Problem. Ich denke, man tut auch gut daran, eine Trennnung beizubehalten. Gerade der modulare Ansatz erlaubt, eigene Anforderungen an Formfaktoren und Funktionen umzusetzen.


    Mein persönlicher Ansatz ist einfach, das für mich fertige Lösungen von Philips zu teuer sind und mir DIY-Umsetzungen darüberhinaus noch eine größere Funktionalität bieten.


    Im Eigenbau kann sich jeder raussuchen, was für ihn am Besten passt.


    Ich möchte beispielsweise kein "Bling-Bling", sondern lieber mit akzentuiertem Wohnlicht arbeiten und Animationen nur "subtil" und dort einsetzen, wo sie zum gemütlichen Wohlbefinden beitragen...

    Also wenn die Ringplatine irgendwann einmal verfügbar sein wird


    Also, so eine Ringplatine findet man auch bei AZdelivery (Amazon), die die vermutlich selber über Chinesische Produzenten importieren...
    Da kann man aber auch günstiger direkt kaufen.
    Bloß der IC ist dann nicht integriert - dafür gibt es aber auch deutlich umfangreichere Auswahl bei Größe, Anzahl der LEDs und Form ....


    Schau mal hier in die Screenshots, und da dann in die "Produktübersichten":



    Info-Link:
    1) LED-Matrix bei BTF-Lighting
    2) LED-RInge bei BTF-Lighting



    Die Preise sind mMn voll OK.
    Auch wenn die LEDs (nun inzwischen ältere) WS2812B / Eco sind und man sich einen IC dazukaufen muss...
    Spaß machen die auf jeden Fall.


    Ich möchte mir die oben erwähnten Philips Hue Play-Klone aus 5 Reihen Strips bauen und als Effektlichter einsetzen (kein Bling-Bling, nur statische Farb-Akzente).
    Schöne Gehäuse aus Holz will ich mir dazu fertigen.


    Zwei IKEA-Fado-Lampen in den Ecken dann mit LED-Ring eher als diffuses Ambient-Light, das den Raum ausfüllt und dabei gemütlich-langsam pulsiert/oszilliert (quasi von der Stimmung her wie eine Lava-Lampe, Kerze)



    Ich hoffe ja @TPmodding meldet sich nochmal und lässt mich in sein Setup blinzeln (siehe meine Anfrage oben) :thumbup:
    Falls er aktuell Platinen anbietet, schlage ich auch gerne bei ihm zu.

    Also,


    falls weitere Interessierte nach kompakten Netzteilen suchen, fasse ich mal meine aktuellen Favoriten zusammen ...


    @pclin
    Mit den Multi-Port-USB-Netzteilen wirds doch wieder interessant... :bigsmile:


    Ich wollte hinter dem TV mit seinem diffusen, homogenen Hintergrund Strip-Backlight mehrere Akzente/Spots hineingeben.
    Für so eine 3er-Kombo aus Einzel-Lampen - ähnlich den - wäre so ein gemeinsames Netzteil sehr praktisch ...


    Jetzt weiß ich aber nicht, wieviel der IC verträgt ... da kann man ja nicht beliebig Ampere durchschleifen.
    Mal sehen ...



    Übersicht
    Meine aktuellen Favoriten für Formfaktoren, Preis und Funktion



    ** Ich favorisiere hier keine Händler.
    Seid schlau und macht einen aktuellen Preisvergleich bitte jeweils selber bei Arrow, Reichelt, Mouser, Conrad, AliExpress, Amazon, etc


    *** Bei halb-offenen Netzteilen (ähnlich #3) bitte mal >> DIESEN und die vorherigen Sicherheits-Hinweise im Thread beherzigen.



    Hier die Info-Links:



    Und hier noch mal die Produktabbildungen in groß:

    Netzteil in die Steckdose USB Kabel zur Lampe, also eigentlich wie auf deinem Bild nur keine 230V zur Lampe sondern direkt 5V.


    Mhhh ... ich dachte Du meinst die ollen Netzteile mit Rundstecker ... auch gerne für Router und anderen Elektro-Kleinkram genommen ...




    Insofern: Ja stimmt, Deine Idee ist eigentlich voll OK.:thumbup:
    ... aber irgendwie auch nicht :(



    Ich mag ja "old school" und "Keep it simple" ...
    Ein Stromkabel mit 2 Litzen lässt sich wunderbar in jeder beliebigen Länge konfektionieren.
    Sowas kann man als Meterware direkt im Baumarkt für 50 Cent einkaufen.


    Mit einer WAGO- oder Lüster-Klemme lassen sich auch mehree Lampen paaren an einem Stecker.
    Das lässt sich auch prima an Wandleisten verlegen oder aus ner Verteilerdose oben, unter der Decke ziehen.




    Aber so ein USB-Kabel ... das macht da potenziell doch eher Probleme:


    Zerschneiden geht nicht, parallel an Lüsterklemme koppeln geht nicht.
    Das Material ist auch relativ teuer und ist lokal im Mediamarkt nur in Standardlängen verfügbar.



    Darum mein Festhalten an normaler "Strippe"... :(


    Und ich suche explizit eher was aus der "Maker-Szene" das auch (mutmaßlich) solide gebaut ist.
    Diese Billo-USB-Netzteile, da habe ich immer irgendwie schiss, weil die meist nur mit "Spucke und einmal Scharf ansehen" zusammengeklebt sind...


    Lieber pclin ... echt sorry das ich so spröde und am "mäkeln" bin ...
    Ich weiß, das nervt immer in Foren ... kenne ich andersherum auch...


    Ich warte einfach nochmal ab, ob jemand eine andere Idee hat.

    Hallo pclin,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort.
    Hab viele Deiner Posts gelesen, Du bist hier ja immer sehr aktiv und hilfsbereit... :thumbup:



    Was gut funktioniert sind Ladegeräte mit 5V 1A (z.B. Handy).


    Ja klar, aber schau nochmal auf die von mir geposteten Mini-Netzteile.
    Die sind doch nochmal ein ganzes Stück kleiner (3,5cm x 2cm x 1,5cm)


    Die Lade-Netzteile haben schnell 10, 12 oder gar 14cm Länge ...
    Es sei denn - das habe ich auch überlegt - man entfernt bei den Lade-Netzteilen das Gehäuse und den klobigen EU-Stecker.



    Hier mal eine Skizze, die das Anliegen und auch den Wunsch nach "kompaktem Bau" verdeutlicht:




    ... und auch nochmal zur Präzisierung:

    1) USB Kabel zum Wemos mit WLED ...
    2) Enable automatic brightness limiter ...


    zu 1)
    Wie in der Skizze zu sehen, möchte ich nur 1 einfaches, simples Netzstecker-Kabel pro Lampe.
    Ich will davon mehrere Lampen frei im Raum aufstellen können, ohne Kabelsalat.


    zu 2)
    Ich möchte mir auch kein Limit bei deren Leuchtkraft setzen, sondern wirklich auf die maximalen 100% gehen können.
    Ich will neben 2 diffusen Ambient-Fado-Lampen auch 2 oder 3 Akzent-Lichter (ähnlich Spots) bauen.
    Da bräuchte ich dann etwas mehr "Strahlkraft" mit satten Farben ...


    Vielen Dank aber bis hierhin!

    Die Kugeln an sich sind von Ikea (Fado) ich habe selbst dafür eine Platine erstellt...





    Hallo @TPmodding ,


    die von Dir >> hier im ursprünglichen Thread geposteten Bilder Deines Wohnzimmer-Setups sind leider nicht mehr abrufbar :(


    1) IKEA Fado ... Ringmodul statt Strips?


    Da Du hier statt der üblichen RGB-Strips einen angepassten Formfaktor (LED-Ring) verwendest, wäre ich sehr neugierig wie die IKEA-Leuchten bei Dir aussehen.


    • mich würde die statische Ausleuchtung interessieren, ob es da zu einer schönen, inneren Ausleuchtung der Glaskugel kommt.



    • Werden Deine LED-Ringe auch dynamisch angesteuert?
      Einen langsamen, rotierenden Effekt kann ich mir in den Leuchten mit dem Ring gut vorstellen, das müsste räumlich und in der Ring-Ebene recht hübsch "oszillieren".


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir nochmal Einblick gewähren würdest! :thumbup:



    2) Integrierte Stromversorgung


    Noch eine für mich wichtige, allgemeine Frage, diesmal an die @Allgemeinheit gestellt:
    Auf Amazon habe ich von AZdelivery diese gefunden.



    Ich möchte mehrere kleine Lampen und Spots bauen.
    Ideal wäre eine Stromversorgung, die man zusammen mit dem IC ins Gehäuse integrieren kann.
    Dann bliebe nach aussen nur noch ein einziges Strom-Anschlußkabel pro Lampe übrig, so das man sie unabhängig voneinander im Raum platzieren kann.


    Allerdings sind die oben gezeigten Mini-Netzteile bis max 3W etwas schmal dimensioniert.
    Abzüglich der Stromversorgung für den IC bleibt nur noch wenig Strom für die LEDs übrig.


    (Ich rechne mit den für die SK6812 im Datenblatt angegebenen 0,3W pro LED)


    Kennt Ihr eine "integrierbare Mini-Alternative", die bis 6W oder sogar 10W liefert?
    (... also übersetzt 1 oder 2 Ampere bei 5 Volt)



    Grüße & vielen Dank!!